Nextcloud im LAN: Browser schnell, Desktop-Client/WebDAV langsam - WebDAV/Client limitiert trotz schneller Hardware

Ich sehe immer noch nicht den Grund warum du dein Experiment als gescheitert ansiehst… aber ich sehe dass ich letztes mal den falschen Link angehängt habe :man_facepalming: hier habe ich mehrere Tests dokumentiert und man sieht dass ich über 670MBit/s erreicht habe mit alter Hardware und HDD.

In deinem Fall

sollte die Übertragung nahe dem Netzwerk Limit sein weil das Overhead pro File vernachlässigbar ist…

Eventuell hat es auch andere Gründe, zB external storage?

jedenfalls würde ich das System genauer anschauen oder auch “organisatorisch” helfen. Wenn ein Benutzer mit den grossen Video Dateien arbeitet wird meiner Meinung nach selten ad-hoc passieren.. sprich wenn ich plane demnächst ein Video Projekt zu bearbeiten und die Dateien auf dem Client lokal brauche dann markiere ich den VFS Ordner und wähle “immer local verfügbar” - der Client startet sofort mit dem Download und während ich mir einen Kaffee hole sind die Files schon da.. dann kommt es auch nicht darauf an ob es 1 oder 3 Minuten dauerte (oder wenn sie so gross sind dass es nicht reicht ist der Netzwerkzugriff eher die falsche Lösung bzw man muss den Download früher starten). und wenn ich mit dem Projekt fertig bin klicke ich “Speicher freigeben” und habe wieder nur noch VFS Platzhalter..

wobei ich sicher in 10GBit/s investieren würde wenn man es für die Arbeit braut - Zeit ist Geld und die Hardware mittlerweile gut bezahlbar.

1 Like