die Werte sind nicht soo schlecht würde ich sagen. auch wenn die Kurve für mich aussieht als ob etwas bei ~370MBit/s limitiert, sonst würde ich mehr auuschläge nach oben und unten erwarten. Sicher ist es unschön wenn nur 50% der verfügbaren Bandbreite benutzt wird.. aber normalerweise syncronisiert ein Benutzer nicht täglich Gigabytes an Daten so dass das Limit im “real life” gut verschmerzbar ist. Wenn es doch ist musst du in der Tat ins Rabbithole absteigen und anfangen das System systematisch zu troublsehooten. Wir haben hier einige Diskussionen über (angeblich) schlechte performance ohne dass es klare und eindeutige Schrauben gibt.. wenn es welche geben würde wären sie logischerweise per default aktiv.
Ich würde speziell einen Vergleich von grossen und kleinen Dateien machen - wenn grosse Dateien deutlich schneller übertrage dann dürfte der Overhead auf der einen oder anderen Seite verantwortlich sein.. sonst ist irgendwo die Handbremse angezogen. vielleicht auch mal mit 2-3 Clients synchronisieren und schauen ob die NAS Bandbreite ausgelastet wird.
Ich kann mich an einen Post erinnern der Speziell WebDAV angesprochen hat..
- ibizaman's Blog - What's up with Nextcloud webdav slowness?
- ibizaman's Blog - Investigate Nextcloud Slowness Part 2
ist aber schon älter eventuell nicht mehr aktuell.
Ich selbst habe vor Jahren über 500 MBit/s gemessen
vielleicht ist das noch ergiebig