Neuinstallation | Fehler im Error.log

Folgender Fehler ist im Errorlog enthalten.

opendir(/tmp): failed to open dir: Permission denied at /www/htdocs/[user]/[verzeichnis]/lib/private/TempManager.php#190

Keine Idee, wonach ich suchen muss bzw. was ich bei der Installation verkehrt gemacht haben könnte.

Am Einfachsten nach der Fehlermeldung, da spuckt Google eine ganze Menge von anderen Users mit der gleichen Frage aus. Aber auch hier im Forum findet sich dazu etwas:
https://help.nextcloud.com/t/opendir-tmp-failed-to-open-dir-permission-denied
oder

Grundsätzlich besagt die Fehlermeldung, dass PHP auf /tmp nicht zugreifen kann. Die Ursache müsste man dann noch herausfinden. So könnten es ein zu strenge Berechtigungen sein (rwxrwx--- tmp). Auf welches temporäre Verzeichnis PHP zugreifen soll, wird in der php.ini definiert. Alternativ bietet Nextcloud die Möglichkeit in der config.php ein alternatives tmp-Verzeichnis zu definieren, wie in den oben genannten Posts beschrieben ist.

Dann habe ich zu voreilig aufgehört zu suchen.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen aus Leipzig

Thomas Kujawa

1 Like