Neuinstallation am ersten Tag über 10.000 Fehler / Warnungen

Wenn ich das weiter oben richtig gesehen habe, hast du zwei externe Speicher:
Filme und Musik

Erstelle zwei neue Gruppen: Filme, Musik
Die externen Speicher richtest du für diese beiden Gruppen ein.

Wenn du nun einen Benutzer zu einer Gruppe zuteilst, hat dieser Benutzer auch Zugriff auf die Daten der externen Speicher.

Genau, ich hab den Externen Speicher in meinem Admin Benutzerkonto angelegt und teile sie dann. Das funktioniert auch super mit den Berechtigungen usw. habe ich natürlich getestet. Und die anderen User sehen auch nur das was ich ihnen freigegeben (geteilt) habe.

Das Häkchen, damit diese die Ordner auch teilen dürfen hatte ich gefunden. Ich glaube nicht das es daran liegt.

Ich habe mit meinem Admin Konto, für das die Externen Speicher eingerichtet sind ja dieselben Probleme.

Ja, unter anderem Software, Bilder, usw

Gute Idee könnte ich mal ausprobieren …

Kann ich die Benutzer dann mehreren Gruppen zuweisen? Habe ja dann etliche Gruppen für jede Freigabe dann

Werden externe Speicher über die “Teilen” Funktion weiter gegeben, sind Probleme schon länger bekannt. Teilweise aber so, dass auf die Daten nicht zugegriffen werden kann.

Aber in deiner Größenordnung sollte die Gruppenfreigabe wesentlich komfortabler sein.

Aber !!!
Nimm alles an “Teilen” und “Freigaben” erst mal raus und schau, dass es als Admin funktioniert. Es kann dann immer noch an der SMB Freigabe liegen.
Evtl. musst du da noch etwas am SMB Server anpassen.

Ja das kann man. Die Frage ist nur, ob du für deine private Installation das unbedingt braucht. Wenn du zuhause sowieso nur drei Personen hast, kannst du vielleicht die Gruppen nach Personen benennen. :wink:

Wie @linux-helmut schreibt, probiere es erst mal mit einer Gruppe aus.

Hi, ja, hab es gesehen das dass mit den Gruppen funktioniert, mir geht’s jetzt erstmal ums Troubleshooting… ob das meine Fehler behebt.

So, neuer Stand.
Ich habe zum Glück nach der Installation von Nextcloud ein Snapshot in Proxmox gemacht.
Das habe ich jetzt eingespielt um eine saubere Installation zu haben. Hab es so probiert wie du gesagt hast mit den Gruppen. Keine Änderungen feststellbar alles funktioniert wie vorher aber das Problem mit den Downloads hab ich weiterhin. So ein Mist…

Mir ist jetzt noch aufgefallen wenn ich ein Ordner downloaden will, dann ist ja die Zip leer, wenn ich in dem gleichen Ordner alle Dateien anklicke und dann herunterlade dann funktioniert es… wo ist hier der Fehler…

Habe jetzt nur ein User angelegt und ein externer Speicher eingerichtet für die Gruppe admin und Familie

Wie viele Dateien und wie groß wäre dann ein ZIP?

Evtl. hast du hier mit der PHP Konfiguration zu kämpfen.
Schau mal in die LOGs von PHP.

…und das sind wieder die Windows Leichen :frowning:
Das hasse ich wie die Pesst.

Wo kann ich die sehen ? Bei Protokollen in der GUI ?

Kann ich nur zustimmen…

Ich habe eben mal noch zum Test die beiden Win Leichen gelöscht und nochmal versucht den Ordner herunterzuladen, geht auch net. Kann also auch nicht an den Leichen liegen

Ich stamme aus den Kinderschuhen von Linux und bin Konsolenfan.
Proxmox & Co. kenne ich nur vom lesen.

/etc/php/xxx findest du die Konfigurationsdateien
/var/log stehen die LOGs zu verschiedenen Programmen

Welches log soll ich posten ?
Bin mir nicht sicher ob das eine php8.2-fpm.log richtig ist das steht fast nix drin…

Zur Info, ich habe noch zum Test eine neue FTP Freigabe eingebunden. Genau das selbe…

Vielleicht wird bei Auswahl des Ordners nicht automatisch der Inhalt ausgewählt. Versuche das mit dem ZIP mal mit Ordnern und Inhalten direkt auf der Nextcloud und nicht von SMB, um grundsätzliche Fehler der Nextcloud auszuschließen.

Hast du noch einen anderen PAcker/Zipper?
Evtl. 7Zip?

bug #37629 von April 2023

Über Windows Zipper siehts nicht anders aus…

Habe jetzt auch bemerkt das zwischendrin ein Paar Alben sich normal downloaden lassen…
Ich werd noch verrückt was ist das nur?

Der Ordner Sounds mit 5GB lies sich problemlos runterladen und entpacken…