NB Eine âLösungâ (mit Haken ) oder eine kleine Geste der Zufriedenheit als ein âdieser Beitrag gefĂ€llt mirâ (mit einem Klick auf das Herz am unteren Rand) bei einem oder mehrerer meiner obigen BeitrĂ€ge wĂŒrde mich freuen. Der Applaus wĂ€re (nicht nur aber auch fĂŒr mich) ein schöner Dank und genug Motivation fĂŒr kĂŒnftige Ă€hnliche HilfestellungenâŠ
Mit genau 3 Befehlen kommt man zu einer Nextcloud-Installation inklusive Vorgaben, Containerverlinkungen und persistenten Datenordnern auf dem Host-System:
Drei Befehle zur Einrichtung (Kurzform)
docker network create âŠ
docker run ⊠mariadb:latest
docker run ⊠nextcloud:latest
Bei ⊠mĂŒssen natĂŒrlich die richtigen Parameter gewĂ€hlt werden. Diese werden nachfolgend erklĂ€rt.
Drei Befehle zur Einrichtung am Beispiel (ausfĂŒhrlich)
Zuerst nenne ich die Vorgaben, die ich in diesem Beispiel getroffen habe. Die sind ggf anzupassen. Die hier verwendeten Passwörter funktionieren zwar, sollten aber ggf. verÀndert werden.
Et violà , es lÀuft.
Die Befehle können so kopiert werden. Ich habe den Befehl fĂŒr eine bessere Lesbarkeit mit \ umbrochen.
Besonderheiten
Der erste Aufruf bestimmt, was beim anschlieĂenden Start in âTrusted Domainsâ eingetragen wird. Es lassen sich keine Domains mit -e NEXTCLOUD_TRUSTED_DOMAINS=10.0.1.140 ĂŒbergeben.