Netxcloud Office

Hallo zusammen,

ich habe auf einem Server bei meinem Hostig-Dienstleister (Debian 11.6) eine NC-Instalz installiert.
LĂ€uft sein einigen Jahren ziemlich gut.
NC-Version 24.0.7
Nur Nextcloud Office will nicht laufen.
Ich habe installiert:
Collabora Online - Built-in CODE Server 22.5.802
Nextcloud Office 6.3.4

Wenn ich ein Office-Dokument öffnen möchte, egal welcher User, kommt eine leere weiße FlĂ€che, der Kreis und die Meldung “Lade XXX.odt”
Und weiter gehts nicht.
Da ich die Instanz nicht allein benutze ist in den Log-Files ziemlich was los.
Wonach muss ich filtern und genauere Angaben zur Fehlerursache zu finden?

Beste Danke

Gruß Jens

Hast du mal in den Einstellungen geschaut ob der Server erreichbar ist? Schau gerne in folgendem Video (Minute 4:20).

Danke fĂŒr den Hinweis, aber hier ist der Hacken auch GrĂŒn: “Collabora Online Server ist erreichbar.”

Gruß Jens

schau dir dieses Wiki an: Nextcloud Collabora integration es geht um grundsĂ€tzliche Integration und built-in CODE ist etwas anders, aber das schĂ€rft das generelle VerstĂ€ndnis und zeigt dass “CODE ist erreichbar” bei weitem nicht Alles ist.

Leider kann Nextcloud die Einstellungen fĂŒr Nextcloud Office seit einem Jahr nicht mehr immer dauerhaft speichern.
Richdocuments muss installiert sein.

  • Nach jedem Neustart oder Update in Nextcloud als Administrator anmelden - Einstellungen - unter “Verwaltung” Klick auf “Office” - manchmal heißt es auch “Nextcloud Office” (die Bezeichnung Ă€ndert sich fast bei jedem Update von Nextcloud Office)
  • Klick auf “Verwende Deinen eigenen Server”
  • Link zum Collabora Server eingeben, bzw. durch Klick auf “Save” bestĂ€tigen

Jetzt kommt der spannende Teil:

  • Klick erneut auf “Verwende Deinen eigenen Server”, nachdem nach “Save” wieder der Punkt “Nutze die eingebauten CODE
” wieder aktiv wurde und verlasse die Einstellungen ohne speichern.

Danach lassen sich bei mir die Office-Dokumente öffnen.

das stimmt so nicht. bei mir bleibt die Einstellung verlĂ€sslich auf den "eigenen Server"ich verwende eine separate CODE Instanz. Vermutlich springt die Auswahl auf eingebauten Server weil du den Built-In server verwendest (habe es in einem Thread so gelesen) - deine URL sieht jedenfalls nach dem built-in Server aus. Beim “richtigen” Server endet diese mit dem Hostnamen


Hallo und guten Morgen,

danke fĂŒr die Hinweise und Hilfe.
Leider haben sowohl die Hinweise von @Mornsgrans als auch das Wiki von @wwe mich nicht weiter gebracht.

Im Wiki ist mir diese Zeile aufgefallen
" occ config:app:set richdocuments wopi_url --value ${CODE_URL} "

Aber welche CODE_URL ist hier die richtige, die meiner NC-Instanz oder mit dem Anhang “apps/richdocumentscode/proxy.php?req=”

Trotzdem Danke fĂŒr die MĂŒhe.

Gruß Jens