NC Backup über Externen Speicher

Hallo Forum,
ich habe eine auf eigenem Ubuntu-Server laufende NC in der aktuellen Version 20.0.0. laufen, die auch super läuft.
Nun habe ich mir gedanken über das Backup gemacht und wollte externen Speicher einbinden (in diesem Falle ein NAS im selben Netzwerk). Dieses ist mit der Synology C2 verbunden und sichert dann extern.
Zum Einbinden habe ich ein SMB-Verzeichnis freigegeben und kann als NC-Admin dieses auch als externen Speicher einbinden.

Nun möchte ich aber folgendes:
Der externe Speicher soll nur dem System vorbehalten sein, d.h. alle User sollen den nicht sehen. In den Einstellungen des externen Speichers soll man die User, die diesen nutzen können, auswählen können. Wenn das Feld leer bleibt, dann gilt das für alle Nutzer. Allerdings kann ich in dieses Feld nichts eintragen. Wenn ich einen Benutzer oder eine Gruppe eintrage, dann kann ich dieses nicht speichern. Nur ein leeres Feld wird akzeptiert. Ich denke, daß das ein Bug ist. Gibt’s die Möglichkeit, dieses händisch in einer Config-Datei zu lösen?

Des weiteren soll das Backup natürlich Nachts laufen, d.h. der externe Speicher muß dem System zur Verfügung stehen und nicht nur wenn der Admin angemeldet ist. Ferner muß das Backup-Programm (ich habe Borg-Backup ins Auge gefasst) dann auch selbstständig laufen, ohne daß ein User oder Admin angemeldet ist.

Habt Ihr da einen Ratschlag für mich?

MfG
Christoph

Hallo @cklahn warum möchtest du das Backup “von innen” aus der Nextcoud statt von Server System durchführen? Hier kannst du jeden Speicher als Ziel nutzen… offizielle Anleitung ist hier:

Hi,
gibts da fertige Scripts, die ich über Cron laufen lassen kann? Sorry, daß ich so blöd frage, aber ich bin in Linux nicht ganz so firm. Aber lernwillig ;-).

Gruß
Christoph

ja. aber die musst du immer auf deine installation anpassen. z.b. datenbank und pfade.

beispiele: