Nach Upgrade auf NC 28.0.1. Fehlermeldung in Talk auf Smartphone

Nextcloud version: 28.0.1
Apache 2.4.56
PHP version: 8.1.23
NC Talk 18.0.1

Hallo,

ich habe heute meine NC auf 28.0.1 upgedatet.

Der Talk auf meinem Android-Smartphone bringt mir nun bei einem Account ständig die Meldung “Beim Laden Ihrer Chats ist ein Problem…”.

Habe die App schon deinstalliert und die beiden Accounts wieder eingebunden. Hat nichts gebracht. Bei einem der Accounts kommt weiterhin die Meldung. Hat da jemand eine Idee?

In NC via Web läuft der Chat im “Problem-Acount” aber ohne jegliche Mücken.

Wäre für jegliche Hilfe sehr dankbar!

Bitte nutze diese Support-Vorlage. Besonders die Log-Dateien könnten hilfreich sein.

Bin technisch hier nicht so der Held…Kann ich denn eine Log-Datei aus der APP Talk heraus erstellen oder wo kann/muss ich diese abrufen?

Erst einmal die serverseitigen Logs. Da Du aber einen zweiten Thread eröffnet hast, in welchem Dein Turn/Stun-Server nicht zu funktionieren scheint, dürfte es müßig sein, in diesem Thread hier weiter zu spekulieren, solange serverseitig nicht alles läuft.

Hallo Mornsgrans,

vielen Dank für die Rückmeldungen.

Auch wenn ich es nicht verstehe, klappt nun zum Glück wieder alles ohne Probleme!

Leider tritt die oben stehende Fehlermeldung nun schon wieder auf, aber bei einem anderen Benutzer in der App auf einem Android Handy. In den Logs sehe ich aktuell folgenden Fehler:

ExceptionCall to a member function getTimestamp() on array in file ‘/var/www/nextcloud/apps/dav/lib/CalDAV/Status/StatusService.php’ line 105

  1. /var/www/nextcloud/lib/private/AppFramework/App.phpZeile 184
OC\AppFramework\Http\Dispatcher->dispatch
()
  1. /var/www/nextcloud/lib/private/Route/Router.phpZeile 315
OC\AppFramework\App::main
()
  1. /var/www/nextcloud/ocs/v1.phpZeile 65
OC\Route\Router->match
()
  1. /var/www/nextcloud/ocs/v2.phpZeile 23
undefinedundefinedrequire_once
(
  "/var/www/nextcloud/ocs/v1.php"
)

Hat das ggf. damit zu tun? Sofern ja, was muss getan werden, damit dieser Fehler gelöst werden kann?

Nachtrag:

Habe in der log nun auch noch folgende Fehler gefunden, die beim reproduzierten Fehler aufgezeichnet wurden (remoteAddr(IP) und User für hier verändert):

{“reqId”:“ZawR0QD7kFMmEVOCc6ZnUwAAUg8”,“level”:3,“time”:“2024-01-20T18:32:49+00:00”,“remoteAddr”:“149……”,“user”:“xyz”,“app”:“no app in context”,“method”:“GET”,“url”:“/ocs/v2.php/apps/spreed/api/v1/chat/ud2436kn?lastCommonRead>
{“reqId”:“ZawR0wD7kFMmEVOCc6ZnZAAAQBI”,“level”:3,“time”:“2024-01-20T18:32:51+00:00”,“remoteAddr”:“149……”,“user”:” xyz “,“app”:“no app in context”,“method”:“GET”,“url”:”/ocs/v2.php/apps/spreed/api/v4/room?includeStatus=true","me>

Hallo,

hat denn keiner eine Idee bzw. einen Ansatz, wieso ich immer wieder einen Fehler beim Laden in Talk habe, der in der log mit dem “…no app in context…” aufgezeichnet wird.

Ich kann mit dem Fehlercode leider nichts anfangen.

…zur Lösung kann ich leider nichts beitragen, aber ich habe das ExceptionCall to a member function getTimestamp() Problem seit meinem gestrigen Update auch (idente Apache + php Version) und der Android Client listet die Unterhaltungen nicht…

Nachtrag: Es sind nicht alle User betroffen; im apache log habe ich einen “internal server error”, wenn ein betroffener User Talk öffnet:

“GET /ocs/v2.php/apps/spreed/api/v4/room?includeStatus=true HTTP/1.1” 500 6042 “Mozilla/5.0 (Android) Nextcloud-Talk v18.0.1”

Was gibt das nextcloud log für eine exception zu dem Zeitpunkt aus?

Hier fehlt ein Teil der Nachricht, kannst du bitte noch mal versuchen die komplette Meldung zu posten?

Hallo SysKeeper,

habe jetzt einmal mehr aus der Log herausgenommen (IP und Name verändert).

Hilft das weiter?

{“reqId”:“ZavkcwD7kFMmEVOCc6ZjpwAATg4”,“level”:3,“time”:“2024-01-20T15:19:16+00:00”,“remoteAddr”:“149….”,“user”:“xyz”,“app”:“no app in context”,“method”:“GET”,“url”:“/ocs/v2.php/apps/spreed/api/v4/room?includeStatus=true”,"me>

{“reqId”:“ZavkmwHV1KkX9xiGnBapNQAACRg”,“level”:3,“time”:“2024-01-20T15:19:55+00:00”,“remoteAddr”:“149….”,“user”:“xyz”,“app”:“no app in context”,“method”:“GET”,“url”:“/ocs/v2.php/apps/spreed/api/v4/room?includeStatus=true”,"me>

{“reqId”:“ZavnwQHV1KkX9xiGnBaqOwAAEQ0”,“level”:3,“time”:“2024-01-20T15:33:22+00:00”,“remoteAddr”:“149….”,“user”:“xyz”,“app”:“no app in context”,“method”:“GET”,“url”:"/ocs/v2.php/apps/spreed/api/v1/chat/zzti7ea3?lastCommonRead>

{“reqId”:“ZavnxAHV1KkX9xiGnBaqPgAAABQ”,“level”:3,“time”:“2024-01-20T15:33:24+00:00”,“remoteAddr”:“149….”,“user”:“xyz”,“app”:“no app in context”,“method”:“GET”,“url”:“/ocs/v2.php/apps/spreed/api/v4/room?includeStatus=true”,"me>

{“reqId”:“Zav1SAHV1KkX9xiGnBasPwAABB8”,“level”:3,“time”:“2024-01-20T16:31:04+00:00”,“remoteAddr”:“149….”,“user”:“xyz”,“app”:“no app in context”,“method”:“PUT”,“url”:“/ocs/v2.php/apps/user_status/api/v1/heartbeat?format=json”,>

{“reqId”:“ZawR0QD7kFMmEVOCc6ZnUwAAUg8”,“level”:3,“time”:“2024-01-20T18:32:49+00:00”,“remoteAddr”:“149….”,“user”:“xyz”,“app”:“no app in context”,“method”:“GET”,“url”:"/ocs/v2.php/apps/spreed/api/v1/chat/ud2436kn?lastCommonRead>

{“reqId”:“ZawR0wD7kFMmEVOCc6ZnZAAAQBI”,“level”:3,“time”:“2024-01-20T18:32:51+00:00”,“remoteAddr”:“149….”,“user”:“xyz”,“app”:“no app in context”,“method”:“GET”,“url”:“/ocs/v2.php/apps/spreed/api/v4/room?includeStatus=true”,"me>

{“reqId”:“kARi8Ys89Yl5VmmL7qIt”,“level”:3,“time”:“2024-01-20T21:01:03+00:00”,“remoteAddr”:“”,“u”,“app”:"files_antivirus ……

Hey, leider nein, die Meldungen sind abgeschnitten. Wir rufst du das log auf? Da muss irgendwas mit „Message“ kommen, wo der Fehler und der StackTrace ersichtlich ist

Ich rufe die log über /var/www/nextcloud/data/nextcloud.log auf. Das ist ne extrem große Datei. Daher habe ich den Auszug daraus gemacht. Aber ich sehe gerade, wenn ich da mit dem Cursor draufgehe, wird mehr angezeigt. Wie kann ich da denn den gesamten Text kopieren?

Habe es nun hinbekommen…ist ja der Hammer was da alles an einer Fehlermeldung hängt. Hoffe, Folgendes hilft bei der Behebung des Problems:

{“reqId”:“ZawR0QD7kFMmEVOCc6ZnUwAAUg8”,“level”:3,“time”:“2024-01-20T18:32:49+00:00”,“remoteAddr”:“149….”,“user”:“xyz”,“app”:“no app in context”,“method”:“GET”,“url”:“/ocs/v2.php/apps/spreed/api/v1/chat/ud2436kn?lastCommonReadId=11586&lastKnownMessageId=11586&includeLastKnown=0&limit=100&setReadMarker=1&timeout=30&lookIntoFuture=1”,“message”:“Exception thrown: Exception”,“userAgent”:“Mozilla/5.0 (Android) Nextcloud-Talk v18.0.1”,“version”:“28.0.1.1”,“exception”:{“Exception”:“Exception”,“Message”:“Call to a member function getTimestamp() on array in file ‘/var/www/nextcloud/apps/dav/lib/CalDAV/Status/StatusService.php’ line 105”,“Code”:0,“Trace”:[{“file”:“/var/www/nextcloud/lib/private/AppFramework/App.php”,“line”:184,“function”:“dispatch”,“class”:“OC\AppFramework\Http\Dispatcher”,“type”:“->”},{“file”:“/var/www/nextcloud/lib/private/Route/Router.php”,“line”:315,“function”:“main”,“class”:“OC\AppFramework\App”,“type”:“::”},{“file”:“/var/www/nextcloud/ocs/v1.php”,“line”:65,“function”:“match”,“class”:“OC\Route\Router”,“type”:“->”},{“file”:“/var/www/nextcloud/ocs/v2.php”,“line”:23,“args”:[“/var/www/nextcloud/ocs/v1.php”],“function”:“require_once”}],“File”:“/var/www/nextcloud/lib/private/AppFramework/Http/Dispatcher.php”,“Line”:169,“Previous”:{“Exception”:“Error”,“Message”:“Call to a member function getTimestamp() on array”,“Code”:0,“Trace”:[{“function”:“OCA\DAV\CalDAV\Status\{closure}”,“class”:“OCA\DAV\CalDAV\Status\StatusService”,“type”:“->”,“args”:[“*** sensitive parameters replaced ***”]},{“file”:“/var/www/nextcloud/apps/dav/lib/CalDAV/Status/StatusService.php”,“line”:115,“function”:“array_filter”},{“file”:“/var/www/nextcloud/apps/user_status/lib/Listener/UserLiveStatusListener.php”,“line”:70,“function”:“processCalendarStatus”,“class”:“OCA\DAV\CalDAV\Status\StatusService”,“type”:“->”},{“file”:“/var/www/nextcloud/lib/private/EventDispatcher/ServiceEventListener.php”,“line”:86,“function”:“handle”,“class”:“OCA\UserStatus\Listener\UserLiveStatusListener”,“type”:“->”},{“file”:“/var/www/nextcloud/3rdparty/symfony/event-dispatcher/EventDispatcher.php”,“line”:230,“function”:“__invoke”,“class”:“OC\EventDispatcher\ServiceEventListener”,“type”:“->”},{“file”:“/var/www/nextcloud/3rdparty/symfony/event-dispatcher/EventDispatcher.php”,“line”:59,“function”:“callListeners”,“class”:“Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher”,“type”:“->”},{“file”:“/var/www/nextcloud/lib/private/EventDispatcher/EventDispatcher.php”,“line”:94,“function”:“dispatch”,“class”:“Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher”,“type”:“->”},{“file”:“/var/www/nextcloud/lib/private/EventDispatcher/EventDispatcher.php”,“line”:106,“function”:“dispatch”,“class”:“OC\EventDispatcher\EventDispatcher”,“type”:“->”},{“file”:“/var/www/nextcloud/apps/spreed/lib/Controller/ChatController.php”,“line”:427,“function”:“dispatchTyped”,“class”:“OC\EventDispatcher\EventDispatcher”,“type”:“->”},{“file”:“/var/www/nextcloud/lib/private/AppFramework/Http/Dispatcher.php”,“line”:230,“function”:“receiveMessages”,“class”:“OCA\Talk\Controller\ChatController”,“type”:“->”},{“file”:“/var/www/nextcloud/lib/private/AppFramework/Http/Dispatcher.php”,“line”:137,“function”:“executeController”,“class”:“OC\AppFramework\Http\Dispatcher”,“type”:“->”},{“file”:“/var/www/nextcloud/lib/private/AppFramework/App.php”,“line”:184,“function”:“dispatch”,“class”:“OC\AppFramework\Http\Dispatcher”,“type”:“->”},{“file”:“/var/www/nextcloud/lib/private/Route/Router.php”,“line”:315,“function”:“main”,“class”:“OC\AppFramework\App”,“type”:“::”},{“file”:“/var/www/nextcloud/ocs/v1.php”,“line”:65,“function”:“match”,“class”:“OC\Route\Router”,“type”:“->”},{“file”:“/var/www/nextcloud/ocs/v2.php”,“line”:23,“args”:[“/var/www/nextcloud/ocs/v1.php”],“function”:“require_once”}],“File”:“/var/www/nextcloud/apps/dav/lib/CalDAV/Status/StatusService.php”,“Line”:105},“CustomMessage”:“Exception thrown: Exception”}}

Sieht so aus, als gäbe es hier einen PullRequest für genau das Problem:

Wenn du dir das zutraust, kannst du das als Patch anwenden und schauen ob der Fehler damit behoben ist
https://docs.nextcloud.com/server/latest/admin_manual/issues/applying_patch.html

Hallo SysKeeper,

vielen Dank für die Unterstützung und den Tipp. Habe mir gerade einmal angeschaut, was es mit dem Patch auf sich hat. Das verstehe ich aber ehrlich gesagt nicht so richtig. Kann ich da auch etwas kaputt machen?

Zumindest möchte ich einmal

patch -p 1 < /path/to/the/file.patch

ausprobieren. Welches Verzeichnis/Datei muss hier konkret denn angesprochen werden?

Komisch ist übrigens, dass der Chat einmal geht und irgendwann wieder einmal nicht. Wenn es doch einen Fehler gibt, dann wirkt sich dieser doch immer aus und nicht wenn es dem Programm Spaß macht oder?

Grundsätzlich sind Eingriffe ins System immer mit Risiken verbunden, man sollte sich daher schon im Klaren darüber sein, was man tut bzw. welche Auswirkungen das hat. Der PR selbst sieht jetzt erst mal überschaubar aus, nach meiner Meinung.

Bzgl. Des Pfads, du musst die Patch Datei schon runterladen, siehe Abschnitt „Getting a patch from a GitHub pull request“.

Ich hab’s nicht genauer analysiert, aber es sieht so aus als hätte es was mit dem User Status zu tun. Kann also gut sein, dass es nur dann nicht funktioniert, wenn du einen bestimmten Status hast. Kannst du ja sonst auch erst mal probieren ob du da etwas nachstellen kannst.

Ich beobachte lieber noch ein wenig, bevor ich noch etwas unwiederbringlich zerlege.

Ist halt immer ein Glückspiel, upzugraden (wie bei mir von NC26 auf NC28).

Vielleicht hat ja zwischendurch dann nochmals jemand einen Ansatz.

Du hast aber den Upgrade-Pfad NC26 → NC27 → NC28 eingehalten oder?