Nach Upgrade auf 26.0.1 gibt es eine Fehlermeldung bezüglich Cron

Auf der Syno habe ich mal die Protokoll Gestartet,
Der Aufgabenplaner hat eine geplante Aufgabe abgeschlossen.
Aufgabe: Cron fuer die Next Cloud
Start: Tue, 16 May 2023 19:30:01 GMT
Ende: Tue, 16 May 2023 19:30:01 GMT
Aktueller Status: 1 (Unterbrochen)
Standardausgabe/Fehler:
OCP\HintException: [0]: Memcache \OC\Memcache\APCu not available for local cache (Is the matching PHP module installed and enabled?)
was er nun von mir will weiß ich nicht, aber ich vermute das bei 1 blu das gleiche Problem besteht.

Der Aufgabenplaner arbeitet schon, aber das was er tun soll, das eigentlich Script will irgend etwas was weder die Syno noch 1blu mag.

Bei der Syno und bei der 1blu auf Ajax gestellt und schwupp die wupp, die Jobs laufen durch, sehr merkwürdig, beide Crons arbeiten sauber, nur das Script spinnt.

ich kann mich täuschen, aber ichb glabe das gab es schon mal bei der 21er…

Bei Verwendung von Ajax wird der Cron-Befehl gar nicht mehr genutzt.

Etwas Grundsätzliches:
Eine Nextcloud auf einem Webspace hat immer gewisse Risiken. Du solltest regelmäßig alle Daten und auch die Datenbank sichern. Teste vielleicht auch zu hause, ob du aufgrund dieses Backups eine Nextcloud wiederherstellen kannst. Falls du wirklich wichtige Daten hast, wäre vielleicht eine echte Nextcloud besser. Z. B. auf einem V-Server oder als Managed Nextcloud von einem Hoster.

Das habe ich auch nicht gesagt, Ajax sorgt aber dafür das die Jobs die Nextcloud ausführen will durchgeführt werden während das vom cron ausgelöste Script das nicht tut! Das ist reproduzierbar, denn bei 1 blu kann ich einfach das Backup mit der 25er einspielen und da funktioniert es ja.
Ich nutze bei Nextcloud ausschließlich Kalender und Adressen, die sichere ich mit meinen EM Clients auch local. Die Synolgy NC hat sie zusätzlich.
Daten Selber werden über VPN Tunnel auf der Syno im Filesystem Synchron gehalten.
Die Syno sichert die Daten auf Festplatten über USB in jeder Nacht und wird täglich getauscht.
Natürlich habe ich auch geprüft ob sich die Daten wieder herstellen lassen, so beseitige ich ja die Fehlermeldungen der Nextcloud. Wech damit, neu, Kalender und Adressen rein und fertisch, lästig ist nur das ich die Clienten jedes mal neu setzen muß, geht aber allemal schneller als mich auf Fehlersuche zu begeben. Wäre der Baikalserver nicht eingestellt worden hätte ich den nach wie vor.
Auslöser war das der Cron läuft, aber das angezogene Script nicht geht:
OCP\HintException: [0]: Memcache \OC\Memcache\APCu not available for local cache
Da das aber auf der Syno und der gehosteten Lösung den gleichen Fehler macht, kann ich nicht so recht glauben das mir ein VS Server das Leben leichter machen würde.
Ne echte Nextcloud? Gut ich dachte ich hätte eine, aber ja, ich habe es schon mal mit nem Raspi versucht, spätestens wenn ich den ins Netz bringen will mit ipv6 only geht der den Bach runter.

Vielleicht mal aktivieren oder deaktivieren siehe hier.

Da sehe ich nicht wie ich das aktiviert bekomme und warum das m it de 25 ging und mit der 26 nicht steht da leider auch nicht, nochdazu bin ich mir nicht sicher ob der Googl Translator das so richtig übersetzt. Wie ich das bei einem Hoster bekomme steht da leider auch nicht.
Da steht lediglich:
You can significantly improve your Nextcloud server performance with memory caching,
Laut google translater kann ich das machen wenn ich mehr speed will.
Aber eventuell ist mein Englisch einfach zu schlecht für solch hochkomplexe Schriftsätze.

Mir scheint es so, als hättest Du PHP 8.0 auf Deiner Synology noch gar nicht richtig konfiguriert.

Dazu musst Du im folgenden Verzeichnis eine benutzerdefinierte Datei anlegen.

/usr/local/etc/php80/cli/conf.d/user_settings.ini

Inhalt der Datei user_settings.ini:

extension = apcu.so

[core]
memory_limit = 512M
upload_max_filesize = 512M
post_max_size = 512M

[apc]
apc.shm_size = 512M
apc.enable_cli = 1

Ein benutzerdefiniertes Profil für die Nextcloud, hast Du hoffentlich in der Web Station auch schon angelegt.

Hallo Crash,
ich habe das nach dem Buch von Andreas gemacht, das hat auch funktioniert bei der 25er und das funltioniert nach wie vor gut mit der 25, lediglich die 26 hat irgend etwas geändert. Das gilt für die Syno, aber genau so für die bei 1blu gehostete Nextcloud, 25er alles prima, 26 nur Probleme.
Wenn ich bei der Synology was eingestellt habe, dann unter Web Station, PHP 8, benutzerdefiniert. Das ist aber schon viel, weil bei 1blu stelle ich da mal garnichts ein, da bin ich froh das ich die php version auswählen kann.
Auf der Syno:
`[core]
memory_limit = 512M bei mir 2g
upload_max_filesize = 512M bei mir 16g
post_max_size = 512M bei mir 16 g

[apc]
apc.shm_size = 512M bei mir 512m
apc.enable_cli = 1 bei mir 1`
sofern core Kern bedeutet.

Nur so, ich kenne inzwischen drei weitere die zurück zur 25 sind, alle Probleme mit dem Script.
Schade eigentlich, aber nicht zu ändern.

Du kannst noch mal hier lesen.

leider verstehe ich davon nur das der Fehler bei der 21er auch schon mal war, das hatte ich so im Gefühl, denn ich schalte ja nicht das erste mal auf Ajax um weil der Cron nicht geht.
Ich habe es auf der Syno am laufen wieder mit der 25er, die geht, ich habe es auf 1blu wieder mit der 25 am laufen, die geht auch. Bei beiden habe ich die Lösungen gewählt weil ich keine Scripte mag und wert auf eine Deutsche Doku lege. Bei git hub verstehe ich leider garnix.
Wenn ich aber auch auf die Deutsche Seite der NC gehe, liest sich das alles wunderbar einfach, was es auch war, bis ich 26 upgrade machte. Ich lese gerne, sonst hätte ich das Buch vom Andy ja nicht gelesen, aber ich erwarte von einer Beschreibung das es das tut was ich da lese.
“OCP\HintException: [0]: Memcache \OC\Memcache\APCu”
einfach mal aktivieren? Auf der Syno läuft das, bei 1blu kann ich das nicht und Tatsache ist, in beiden Fällen meldet der Cron Vollzug, erst in der Beschreibung steht dann:
“OCP\HintException: [0]: Memcache \OC\Memcache\APCu” und wenn ich danach den Google bem+ühe kriege ich Hinweise wie ich das bei der 21er beseitige, nicht wie bei der 26.
das aber ist echt schade, eigentlich wäre NC für viele gut, wie der Unix Desktop, aber auch da gibt es bei jedem Upgrade Überraschungen.

As a workaround you can use the parameter --define apc.enable_cli=1 to tell PHP to run cli commands with APCu enabled.

Kannst du das mit Cron nutzen?

Das weiß ich nicht, auf der Synology habe ich das bei den php Erweiterungen für Nextcloud auf 1 gesetzt, war vorher null, bei 1blu habe ich so ein Menü nicht, da wüsste ich nicht wie ich das tun soll

Kannst du --define apc.enable_cli=1 nicht einfach als PHP-Parameter in deinem Crontab-Eintrag nutzen?

Trotz Einschalten auf der Syno:
OCP\HintException: [0]: Memcache \OC\Memcache\APCu not available for local cache (Is the matching PHP module installed and enabled?)
ich habe mal den script den der cron startet von der 25 in die 26 kopiert, klappt aber auch nicht
ob ich den in den Crontab kriege, bei der Syno kann ich nur den script aufrufen, bei 1blu weiß ich das nicht, den habe ich nach einer Beschreibung von 1blu aktiviert, da muss ich erst mal schauen ob da auch mehr rein darf

Vielleicht fehlt auch das zugehörige Softwarepaket php-apcu. Schau über die Paketverwaltung oder auf dem Webspace über phpinfo() ob es überhaupt vorhanden ist.

<?php
phpinfo();
phpinfo(INFO_MODULES);
?>

Wenn nicht musst du vielleicht --define apc.enable_cli=0 mal ausprobieren.

auf der Syno sind die Pakete definitiv da, aber auch apc.enable_cli=0 führt da nicht zu dem gewünschten Ergebnis. Ich warte jetzt mal bis mein Kumpel vom Panoniaring zturück ist, der schickt dann beide Scripte durch nen diff, dann ändern wir dass was nicht will so ab das es zum 25er passt und schauen ob das klappt. Sonst bleibt weiter die 25er. Ich mag keine upgrades mit side effekten, da geht es mir wie meinen Kunden.

Hallo @Hans_Cilker1 hast Du dein Problem lösen können, wenn ja wie?
Wie hast Du deine Nextcloud Instanz installiert?