Nach Update Integrationsprüfung nicht überstanden

Hallo,
ich habe heute mein Nextcloud auf die Version 25.07 upgedatet. Jetzt taucht der Fehler: Manche Dateien haben die Integritätsprüfung nicht bestanden auf:

Technical information
=====================
The following list covers which files have failed the integrity check. Please read
the previous linked documentation to learn more about the errors and how to fix
them.

Results
=======
- core
	- EXTRA_FILE
		- nextcloud.log

Raw output
==========
Array
(
    [core] => Array
        (
            [EXTRA_FILE] => Array
                (
                    [nextcloud.log] => Array
                        (
                            [expected] => 
                            [current] => 4dcaf24553c651ae0c560d53b75b430cfec71702e1ab50dc6bbdd9128cbce54bcb4045b4e9642ec67684143b9c70450cd64836f6c002242b86086fc90029b41a
                        )

                )

        )

)

Via sudo -u http php80 occ integrity:check-core taucht der Fehler nicht auf.
Ich habe nextcloud.log auch schon gelöscht leider kein Erfolg. Hat noch jemand eine Idee?
Gruß

Das Logfile wird wieder erstellt wenn du es löscht. Schaue mal in die config.php deiner Nextcloud, und passe den Pfad gegebenenfalls an. Das Log File sollte entweder im Nextcloud Data Folder erstellt werden, oder noch besser, irgendwo ausserhalb deiner Nextcloud Installation. Der Ordner /var/log würde sich da anbieten:

Ordner für das Log File erstellen:

sudo mkdir /var/log/nextcloud
sudo chown -R www-data:www-data /var/log/nextcloud

Pfad in der config.php anpassen:

'logfile' => '/var/log/nextcloud/nextcloud.log',

Danke ja das war auch das Problem, musste den Pfad in der config auf /var anpassen, war vorher nicht das Problem.
Jetzt geht aber alles!

1 Like

Leider taucht der Fehler wieder auf. Obwohl ich in der config die Pfad des Logs geändert habe. Woran kann es liegen?

Hast du das Log File in einem Unterordner von /var/log platziert, der dem User www-data gehört, so wie ich es in meinem vorherigen Post beschrieben habe, oder liegt das File direkt in /var/log?

Falls letzteres der Fall sein sollte, versuche mal meine Methode, ansonsten kann Nextcloud nämlich keine Log Rotation machen, da der Benutzer www-data in /var/log keine Berechtigung hat, um ein neues File zu erstellen, was dann wiederum dazu führen könnte (nur eine Vermutung), dass er ein neues File direkt im Nextcloud Ordner erstellt…

Ansonsten fällt mir dazu leider gerade auch nichts mehr ein…

Nextcloud liegt bei mir auf einer NAS.
Das file nextcloud.log liegt bei mir unter /var/services/web/nextcloud
ich habe auch die Config so angepasst.

Genau dort kann es auch Probleme mit den Schreib-Berechtigungen geben.
Es wäre wesentlich besser, wenn das Logfile im Nextcloud-Daten-Ordner liegen würde.
Bei mir ist der Datenordner in einem separaten Verzeichnis und dort sind auch die verschiedenen Logfiles, da dieser Datenordner auch die richtigen Schreib-Berechtigungen besitzt.
Auszug aus meiner config.php

  'datadirectory' => '/volume1/Cloud-Daten/nextcloud/data',
  'tempdirectory' => '/volume1/Cloud-Daten/nextcloud/data/tmp',
  'logfile' => '/volume1/Cloud-Daten/nextcloud/data/log/nextcloud.log',
  'logfile_audit' => '/volume1/Cloud-Daten/nextcloud/data/log/audit.log',

Ohne den Unterordner “log”, kannst Du Dir die logfile-Einträge in der config.php sparen, da Nextcloud den Ordner “data” als Standard verwendet.

1 Like

Vielen Dank, ich habe jetzt Logfile in der config angepasst /volume1/nextcloudData/log
Und es funktioniert!
Gruß