Nach Update erst Verbindung verloren (mehrere GerÀte), jetzt fehlen 16GB Inhalt

Ich habe mich vielleicht zu sehr darauf verlassen, dass es funktioniert. Seit einem Update habe ich erst bei meinem iMac (Ventura) den Serverkontakt verloren und finde auch keine Einstellungsmöglichkeiten.
Auf dem Macbook Pro (Catalina) lief es noch eine Weile, ich kann nur eine legacy Version installieren, hat danach funktioniert, nach Neustart nicht mehr.
Jetzt fehlen plötzlich online alle Arbeitsdateien und Dokumente, nur Bilder sind geblieben. Habe ich gemerkt, als ich Keepass vom Handy öffnen wollte. - Futsch.
Ich weiß nicht, wo ich anfangen soll. Noch habe ich alles auf dem iMac.

Ich habe online “Documents” gefunden - unter “gelöscht”!!!

Vor dem ersten öffnen des “gelöschten” Documents Ordners hieß es: gelöscht vor 2 Jahren
Ich bin in den Ordner reingegangen, wieder raus, jetzt heißt es: gelöscht vor 1 Tag.
Was ist los??? Ich traue mich nicht, die Dateien anzufassen, möglicherweise zerstöre ich die Dateistruktur und lösche aus Versehen damit andere.


Kann ich das ĂŒberhaupt noch zum synchronisieren verwenden?

Just saying - something similar is happening to me. Whereever I update, I either lose contact to my data or, what’s evil - part of the content online disappeared. 16GB.
The last version of everything is on my iMac (Ventura) and a backup, mobile phone (Android), Macbook Pro (Catalina), tablet (Android) - I lost them one by one over the last month or so.
I cannot provide details as I went along, hoping to find a solution by reinstalling, then the next device lost contact, and now part of my online content went missing. What is going on???

  1. bitte keine Cross-posts!
  2. mehrere Probleme sollte man nicht in einen Topf werfen sondern separat behandeln.

dein Problem erscheint nicht ganz klar - was heisst denn

  • gibt’s Fehlermeldungen?
  • was steht in den Logs?

im Web Interface kannst du unter “Activity” recht einfach nachverfolgen was mit den Daten passiert ist. Es gibt noch das audit - das ist aber etwas komplexer auszuwerten - kann dafĂŒr gut mit Scripts verarbeitet werden. Wenn sie unabsichtlich gelöscht wurden und genug Speicherplatz vorhanden ist landen die Dateien im Papierkorb - von dort kann man sie mehr oder weniger einfach wiederherstellen. UnabhĂ€ngig davon bleibt Backup die wichtigste Massnahme gegen Datenverlust. Kein Backup - kein Mitleid!

wenn du kein besseres Backup hast dann wenigstens diesen Datenstand sichern auf einem externen Medium dass du offline aufbewarst bis das Problem gelöst ist.

vermutlich wurden die gelöschten Dateien nacheinander verarbeitet und du hattest zuerst einige frĂŒher gelöschte Daten dort
 nachdem die Löschaktion abgeschlossen war hat das System den Zeitstempel zur zuletzt gelöschten Datei aktualisiert
 du kannst natĂŒrlich in den Ordner reinschauen und ĂŒberprĂŒfen ob alles noch wie erwartet aussieht. Wenn du den ganzen Ordner komplett wiederstellst bekommst du vermutlich auch die ursprĂŒnglich legitim gelöschten Dateien zurĂŒck - musst du selbst schauen ob due alles am StĂŒck oder granular Datei fĂŒr Datei wiederhestellen möchtest


It’s not worth the headache.

I can’t find the files, and there is no information online on how to get them.

I created that to keep files safe, not get them deleted. It’s a fatal flaw if someone uses it and can’t find their files after updates.

Danke wwe – als Laie ist mir nicht klar, was miteinander zusammenhĂ€ngt und welche Probleme verschiedene Ursachen haben.
Es gibt ja den Desktop-Client – der hat mir schon öfter Schluckauf nach einem Update gehabt, ich weiß auch nicht mehr wie, aber ich habe es wieder hinbekommen. Auf MBP und iMac. Die Updates auf dem Server habe ich seltener ausgefĂŒhrt.

Dass mein Documents Ordner gelöscht ist, ist vollkommen rÀtselhaft, ich habe die letzten Tage aufgrund der fehlenden Synchronisation seit dem 21.11. sowieso nichts auf Nextcloud gemacht. Eben auch keine Synchronisation.

Von meinem iMac habe ich ein Backup, inklusive Nextcloud, das jetzt aktueller ist, als die Server-Version, da ich in den Ordnern arbeite.

Wie es aussieht, sind nach der Rettung aus dem MĂŒlleimer die Dateien wieder da.

Die Daten sind absurd, “vor 2 Jahren gelöscht” kann gar nicht sein, da ich Nextcloud noch keine zwei Jahre verwende.

Ich beschÀftige mich in den nÀchsten Tagen genauer mit der Mac Desktop-App.
Danke erst mal.

Sadly, I agree. Same thing happened with me.
I got messages that my documents folder was deleted 2 years ago – that was before I even started to use Nextcloud.
Online is OK again, but there is still the issue with my desktop app on the Mac which seems untouchable.

Ich hatte vor langer Zeit ein vergleichbare PhĂ€nomen mit dem Windows Desktop client - der Fehler war damals fehlerhafter VFS support. Wenn ich mich nicht irre wurde VFS kĂŒrzlich auf fĂŒr Mac implemntiert - eventuell liegt dort der Hund begraben - gerade wenn du sagst dass unterschiedliche OS Versionen im Einsatz sind


Ich muss aber sagen dass ich nur in diesem Fall Probleme mit Updates hatte - und ich habe Dutzende Server und Client Updates erfolgreich abgeschlossen (habe mit NC19 angefangen)