Nach Update auf 21 occ auf Kommandozeile ohne Funktion

hallo zusammen,

ich habe jetzt meine Installation von 20.0.8 auf 21.0.0 hochgerüstet.
Das Upgrade habe ich komplett im Browser durchgeführt und es gab keine offensichtlichen Probleme.
Anmeldung und Nutzung ist normal möglich.

In Verwaltung>>Übersicht gibt es den in anderen Themen besagten Hinweis auf einen fehlenden Index und die Abhilfe mit “occ db:add-missing-indices”

Nach einloggen auf der Komandozeile versuche ich im nextcloud Ordner (/var/www/nextcloud)
sudo -u www-data php occ db:add-missing-indices
was nach ca. 10Sek. mit einem “Killed” beantwortet wird.
Auch ein einfaches
sudo -u www-data php occ status
wird mit Killed beendet.

Keine dieser Aufrufe führen zu Einträge im Log, auch in standard Logs wird nichts angezeigt.

Hat jemand eine Idee, oder einen Ansatz, wie ich weiter vorgehen kann?

Die Berechtigungen für www-data sitzen und auch die anderen Datei Berechtigungen haben sich augenscheinlich nicht verändert.
Leider bin ich daher etwas ratlos und hoffe auf eure Hilfe.

Ist mein erster Post - sollten noch weitere Informationen erforderlich oder gewünscht sein, kann ich das gerne nachliefern.

Gruß
Joachim

2 Likes

hallo @apollojo und willkommen im Forum.

Vielen Dank für dein erstes Posting hier aber ich befürchte, dass es für dich doppelte Arbeit war, denn zu diesem Thema findest du bereits mehrere Threads im Forum. Such doch einfach mal ein bisschen danach :wink: Oben rechts in der Menü-Zeile findest du ein :mag: - das könnte dir dabei helfen :wink:

hi JimmyKater,

danke für die Antwort, aber leider passen die anderen Threads, bzw. deren Lösungen nicht zu meinem Problem (vielleicht habe ich es auch nur noch nicht verstanden).
Gesucht/gefunden hatte ich da welche, aber die passten nicht.

Vielleicht kannst du ja noch mit ein paar Suchbegriffen helfen oder auf die besagten Threads linken. Das würde mir vielleicht helfen.

Gruß
Joachim

@apollojo

Nutzt du APCu als lokalen Memory Cache? Dann musst du evtl. folgendes zu deiner PHP-Config hinzufügen:

apc.enable_cli=1

https://help.nextcloud.com/t/solved-occ-command-php-fatal-error-allowed-memory-size-of-xxx-bytes-exhausted/108521/17

https://docs.nextcloud.com/server/21/admin_manual/configuration_server/caching_configuration.html#id1 (Der orange Kasten)

hi noch mal,

vielen Dank für die erneute Hilfe. Es hatte tatsächlich mit dem Memcache APCu zu tun und es fehlte tatsächlich der Eintrag

apc.enable_cli=1

Der “Trick” aber war es das unter

/etc/php/7.3/cli/php.ini

einzutragen!

In den ersten Versuchen hatte ich es nicht unter cli sondern apache2/php.ini eingetragen, was nicht zum Erfolg geführt hat.

Danke! Problem gelöst.

Gruß
Joachim

2 Likes