Migration von oc 10.0.10

Hallo zusammen

Ich habe beim Hostinganbieter “Novatrend” neben OwnCloud jetzt NextCloud installiert (via cPanel/Softaculous) - zur Ablösung von oc.

NextCloud 15.0.4
OwnCloud 10.0.10

Installiert sind zusätzlich die Module Kontakt + Kalender.

Wie kann ich die Kontakt- und Kalender-Daten einfach von oc migrieren/importieren?
Der Export eines Adressbuches brachte beim manuellen Import fast 90 Fehlschläge, von zirka 450 Adresseinträgen. Ich nutze 3 Adressbücher und 9 Kalender - es ist toll, wenn das in einem Rutsch portiert werden kann. :wink:

Danke und Gruss
Poke

Hast du Shell Zugriff bei Novatrend?
Welches Datenbanksystem benutzt du für die ownCloud Installation?

Ja, ich habe eben via Terminal auf das Hosting zugegriffen, funktioniert.
Die Datenbank ist “10.1.34-MariaDB”. Ich nutze phpMyAdmin um darauf zuzugreifen.

Mit Hilfe des Skripts calcardbackup kannst du die Kalender und Addressbücher von deiner ownCloud Installation als .ics/.vcf-Dateien exportieren. Diese Dateien kannst du dann in deine Nextcloud importieren.

Je nach Umfang der Kalender/Adressbücher, würde ich den Import von einem Client (irgendeine Kalender-/Addressbuch-App, die sich per caldav/carddav mit deiner Nextcloud synchronisiert) erledigen lassen, dann gibt es auch keine Timeouts.

1 Like

es gibt umzugshelfer von OC nach NC - habe mich allerdings nie damit beschäftigt. gibts aber im forum und im handbuch einträge dazu.

ggf kannst du nicht direkt von oc 10 nach nc 15 migrieren. dann machs in zwischenschritten.
wichtig: backups! backups! backups! ggf ist auch das vorhalten deiner kalender und adressbücher als .ucs/.vcf von vorteil, wie von bernie beschrieben.

1 Like

@Bernie_O: Danke für das Skript. Irgendetwas hat in meiner Hosting-Situation mit den Dateirechten nicht funktioniert. Das ging mir dann zu weit um mich damit tiefer zu beschäftigen.
@JimmyKater: Danke!

Ich hatte den Eindruck, dass vor allem für die Attraktivität der Nextcloud, eine einfache Migration möglich sein sollte - mit “einfach” meine ich Laien-tauglich. Dennoch freue ich mich jetzt, auch ein Nextclouder zu sein - bisher funktioniert alles einwandfrei. Wenn das so bleibt wird die OC in den nächsten Tagen gelöscht.

Ich habe die Daten endlich fehlerfrei in die NC portiert. :partying_face:

Die Adressbücher habe ich auf NC und Evolution neu und entsprechend leer eröffnet. Danach habe ich die bestehenden Daten aus Evolution in vCard exportiert und in Evolution in die entsprechenden neuen Adressbücher eingelesen - syncronisiert einwandfrei. Das Einlesen direkt in NC zeigte eine Menge ‘UIC’-Fehler (doppelt in Kalender), um jetzt nicht näher darauf einzugehen.
Die Kalender erfasste ich ebenso neu, und importierte die aus OC exportieren Kalenderdaten direkt in NC. Die Exporte musste ich zum Teil jedoch zwei- bis dreimal einlesen lassen bis sämtliche Daten vorhanden waren (verstehe ich nicht, freue mich jedoch über den dann doch erfolgreichen Übertrag aller Daten). Die Kalenderdaten in lokale Evolutionkalender einzulesen und diese dann in die neuen Evoultion-Kalender zu kopieren brachte ebenfalls viele Fehler.

Danke für Eure Hilfe und Unterstützung.
Poke

Ich arbeite übrigens mit Manjaro-Linux, Evolution und jetzt der NC via meinem Hosting.

2 Likes