Mein NextCloud Raspi ist down

Hallo,
( - jetzt hatte ich es endlich geschafft, einen eigenen Server mit NextCloud zu installieren und nun geht nix mehr - )

Ich habe auf einem Raspberry Pi 4B (4GB Ram) NextCloud installiert. Nach dem Youtube Video Raspberry Pi 4 - Nextcloud Installieren! Schritt für Schritt Anleitung.

Es lief auch alles einwandfrei. Vor ein paar Tagen gab es ein automatisches Update, welches problemlos funktionierte.

Gestern wollte ich die Joplin Web API installieren.

Im Bereich der Apps war für die App Community Document Server (documentserver_community) ein Update fällig, welches ich angeklickt hatte.

Nun bekomme ich zuerst diese Meldungsfenster zu sehen:

App-Aktualisierung notwendig
Diese Apps werden aktualisiert:
Community Document Server (documentserver_community)
Bitte stelle vor dem Fortsetzen sicher, dass die Datenbank, der Konfigurationsordner und der Datenordner gesichert wurden.
Aktualisierung starten.
Zur Vermeidung von Zeitüberschreitungen bei größeren Installationen kannst Du stattdessen den folgenden Befehl in Deinem Installationsverzeichnis ausführen: ./occ upgrade

Und wenn ich Aktualisierung starten anklicke:


Aktualisierung auf 18.0.4
Exception: sh: 1: …/…/tools/allfontsgen: Exec format error
Detaillierte Protokollmeldungen:
Update vorbereiten
Log-Level auf “debug” gesetzt
Wartungsmodus eingeschaltet
Reparaturschritt: Repair MySQL collation
Reparaturinformation: All tables already have the correct collation -> nothing to do
Reparaturschritt: Repair SQLite autoincrement
Reparaturschritt: Copy data from accounts table when migrating from ownCloud
Reparaturschritt: Drop account terms table when migrating from ownCloud
Das Datenbankschema wird aktualisiert
Datenbank aktualisiert
Reparaturschritt: Rebuild font library
Exception: sh: 1: …/…/tools/allfontsgen: Exec format error
Das Update ist fehlgeschlagen. Bitte melde dieses Problem an die Nextcloud Community.

Könnte mir bitte jemand weiterhelfen?

P.S.: Ich selbst habe zwar seit 40 Jahren Erfahrung mit Windows PCs und bin langjähriger SPS-Programmierer, habe sehr geringe Programmiererfahrung in basic und C++, aber keinerlei Erfahrung mit Linux.

Mit vielen Dank im voraus

Read for temp solution. Not tested.

Thank you for your kind answer.
Unfortunately I can’t do anything with it, because I am not a computer scientist, but only a PC user and PLC programmer.

@McPower1 A well-meaning council: You shouldn’t run your own server if you have no clue how to maintain it.

2 Likes

Hallo McPower1,
kein Thema, wir sind alle hier, weil wir keine Ahnung haben wie wir unsere Probleme lösen :smile:

Du bist auf einem RPi unterwegs, also hast Du das übliche Problem mit OO. Ich hab hier einen Link zu einem ähnlichen Szenario: Problem bei Update auf 18.0.4
Vielleicht kannst Du damit die Updateprozedur abschließen. Und wenn Du mit OO auf dem RPi wenigstens ein bisschen “spielen” willst, dann hilft Dir möglicherweise das hier: NC + OnlyOffice on ARM64 using qemu

Wäre schön zu hören, ob Du erfolgreich warst.

Cheers,
mbcon

1 Like

Hallo mbcon,

erst einmal danke für Deine Antwort.
Hmm - ich weiß nicht einmal, ob ich ein Problem mitt OO habe.
Und mit dem RPi wenigstens ein bisschen zu “spielen”, habe ich auch nicht vor.
Auf dem Teil soll Nextcloud einfach wieder laufen.

Ich brauche jemanden, der mir das alles - am besten per Teamviewer etc. - zum laufen bringt. Muß ja auch nicht für lau sein.

Danke

Hi McPower1,
machen wir uns doch mal die Hände dreckig …

Du kannst Dich von Deinem WindowsPC per z.B. putty auf den RPi einloggen? Also eine Command Shell aufmachen? Was siehst Du jetzt?

Oh ja …!
am besten ein Screenshot:

Kannst du noch mal erzählen, wo dein Problem liegt. Immerhin sind schon 22 Tage vergangen und irgendwas wirst du ja wohl zwischenduch gemacht haben.

Was ich bisher gemacht habe:
Den Raspi runtergefahren (mit sudo shutdown), um ihn dann auszuschalten.

Wenn ich ihn jetzt wieder mit Strom versorge, blinkt die grüne LED eine Zeitlang. Jedoch im Gegensatz zu früher leuchtet die grüne LED der angeschlossenen USB Festplatte nicht mehr auf.
Wenn ich versuche den RPi übers internet (via DynDNS) zu erreichen, bekomme ich die Meldung: gesicherte Verbindung fehlgeschlagen.

Um ehrlich zu sein, wäre es mir am liebsten jemanden zu finden, der mich online (z.B. per Teamviewer) dabei unterstützt, den RPi wie wieder zum laufen zu bekommen.

Wie schon geschrieben, muss ja nicht für lau sein.
So etwas könnte man ja per PN aushandeln, falls man hier überhaupt eine PN versenden kann - die Option habe ich hier noch nicht gefunden.

Danke

Schau mal, ob die Festplatte überhaupt noch lebt:

sudo fdisk -l 
mount

Schau im Video etwa ab Minute 16:30.
Poste Informationen über deine Festplatte.

Das sollte ein anderes Problem sein, da dieser Teil des Systems auf SD gespeichert ist.

Nach Eingabe von “sudo fdisk -1”:
Device Start End Sectors Size Type
/dev/sda1 2048 1953456127 1953454080 931.5G Microsoft basic data

Hab dann das hier noch probiert:
pi@raspberrypi:~ $ UUID= /media/HDD1/ ext4 defaults 0
-bash: /media/HDD1/: Is a directory

Ach so, die Info zum Status der HD hatte ich eigentlich nur zusätzlich gegeben.
Oder könnte das überhaupt die Ursache dafür sein, dass ich den RPi nicht übers Internet erreichen kann?

@McPower1, @devnull,
jetzt habt Ihr mich abgehängt :thinking:

Bootet der RPi überhaupt noch sauber und läuft NC?
Zugriff übers Internet? Erst mal schauen ob lokal alles funktioniert und dann eins nach dem anderen.

CU,
mbcon

Hallo,

bitte nicht sauer sein, aber diese Hin- und hergeschreibe dauert einfach zu lange und ich müsste auch schon geschriebenes wiederholen.
Ich weiß auch nicht, ob das hier gegen irgendwelche Regeln verstößt, aber ich möchte jemanden zu finden, der mich online (z.B. per Teamviewer) dabei unterstützt, den RPi wie wieder zum laufen zu bekommen.

Wie schon geschrieben, muss ja nicht für lau sein.
So etwas könnte man ja per PN aushandeln, falls man hier überhaupt eine PN versenden kann - die PN-Option habe ich hier noch nicht gefunden.

Danke

Hallo McPower1,
kein Thema. Aber mir ist Teamviewer und so zu umständlich. Und ich hab schon genug Termine jeden Tag :roll_eyes: Wenn sich niemand findet, dann kannst Du Dich ja nochmal melden. Plan B zu haben ist ja nicht schlecht.

Cheers,
mbcon