LibreOffice Online bzw. Office Dokumente bearbeiten

Hi,
thanx for the quick replay. SELinux is disabled. libcap is installed.
I saw in spec files for redhat/debian packages in loolwsd sources that they use setcap for loolwsd & loolforkit. Would be this a case to prevent these permission errors?

setcap cap_fowner,cap_mknod,cap_sys_chroot=ep /usr/bin/loolforkit || true
setcap cap_sys_admin=ep /usr/bin/loolmount || true

Hallo, Danke für die Tolle Anleitung. Leider kann ich den loolwsd nicht starten.
Ich bekomme die Fehlermeldung:
frk-29542-00 00:00:00.879335 [ loolforkit ] No lok_preinit symbol in /usr/lib/libreoffice/program/libmergedlo.so: /usr/lib/libreoffice/program/libmergedlo.so: undefined symbol: lok_preinit

Kann jemand was damit anfangen? Die github Seite von lool hat leider keinen Issue Seite, so dass ich da nciht mit den Entwicklern kommunizieren kann.

Ich habe Ubuntu 16.04 LTS. Libreoffice habe ich aus den Paketquellen Installiert. Poco und loolwsd zu bauen hat ohne Fehlermeldungen geklappt (nach ein paar anläufen).

Muss ich Libreoffice aus den quellen selber bauen?

yepp…

siehe: hier… (ähnliches Problem)

Yes, that is the way, how it would be done for the packages, but that should also be done automatically by “selfbuilding” the loolwsd.

thanx. after setcap-ing loolwsd at least started.
next will be testing.

Do you know when the first realse is planned?

Ich bin nach der Anleitung vorgegangen, ebenfalls unter Arch.
Das Setcap hat für mich den vorletzten Fehler gelöst. Loolwsd startet nun. Allerdings habe ich nun ein Problem mit der Richdocuments App. Diese verbindet sich, aber beim Erstellen eines neuen Dokuments wird nur ein leeres Kästchen in der Dokumentenübersicht erzeugt. Ein Klick auf die erstellte Datei liefert nur ein: failed to open undefined, file not supported.
In den Logs erscheint ein: Undefined index: dir at /nextcloud/apps/richdocuments/controller/documentcontroller.php#258

Update: bin zwar weitergekommen, aber es funktioniert immer noch nicht.
Anscheinend startet bei mir loolwsd nur auf 127.0.0.1 was sich mit meinem Letsencrypt Zertifikat beißt (Localhost nicht im Zertifikat enthalten). Habe probehalber das mitgelieferte verwendet. Nun wird beim Erstellen eines neuen Dokuments tatsächlich das Dokument auf dem Server erstellt. Will man es auch bearbeiten kriegt man das sich ewig drehende Rad, aber keine Bearbeitungsmöglichkeit. Fehler in den Logs bleibt derselbe wie oben.

Das kannst Du ja mit

netstat -lntp | grep 9980

überprüfen. Bei mir lauscht der an allen NICs:

tcp 0 0 0.0.0.0:9980 0.0.0.0:* LISTEN 6623/loolwsd

Du hast auch den loleaflet gebaut?

cd /opt/lool/loleaflet
make

Eine weitere Fehlerquelle könnte sein, dass der loolwsd nicht von außen erreichbar ist. Das wäre dann ein Firewall/iptables Problem für Port 9980. (accept bzw. Portforward an Deinen “Server”) Der Browser baut die Verbindung zum Bearbeiten der LibreDoks über Port 9980 auf…also wenn alles beim Standard geblieben ist.

Weiterhin viel Erfolg!

Hallo,

Danke für den großartigen Guide. Wird es auch irgendwann ein Debian Repository/PPA/SNAP geben? Das wäre wirklich hilfreich für Debian/Ubuntu User.

Ich habe meine aktualisierte Beschreibung in einen neuen Topic gesteckt…:wink:

…da haben sich doch noch einige Kleinigkeiten geändert, die mir im Laufe der Zeit beim Basteln aufgefallen sind.


Ich kann mir schon vorstellen, dass sich jemand mal die Arbeit macht und alles Notwendige in ein DistriPaket vereint. Zum aktuellen Zeitpunkt ist das aber - meiner Meinung nach - noch nicht sinnvoll, da es doch noch eine ganze Menge zu verbessern gibt. Das betrifft für mich besonders den Funktionsumfang und das Layout, den Libre in der Cloud hat. Ich weiß natürlich nicht, wie gut die Integration in der “Own/NextcloudBezahlVariante…oder sagen wir: Enterprise Support Subscriptions” ist. Kann sein, dass dort alles schon weiter ist.

Für mich kommt übrigens eine - aktuell “provagierte” - DockerVariante aktuell nicht in Frage. Ich mag einfach den “Docker-Overhead” nicht, der zusätzlich mein System belastet. …ich bleibe da bei meiner “bare metal” Variante (so lange es eben geht…d.h. verfügbar ist.). Es bleibt abzuwarten, ob der “loolwsd” weiterhin aktuell über “git” verfügbar sein wird…momentan (19.07.2016) bin ich bei Version 1.9.0…und es sind schon wirklich viele Verbesserungen eingezogen. Aktuell umstreift mich etwas die Angst, dass gerade bei LOL in “nextcloud”, die so oft plakatierte Philosophie der “OpenSourceCommunity” verlassen wird (siehe). DAS WÄRE SCHADE! Gerade bei diesem relevanten Thema, perspektivisch eine wirkliche Alternative für ein „CloudOffice“ zu bieten.

Wir sollten den fleißigen Menschen hinter libreoffice, loolwsd und richdocuments einfach etwas Zeit lassen. Außerdem sind die sicherlich auch der bessere Ansprechpartner hinsichtlich der Fragen oder Anregungen zur evtl. Paketierung…

Ich finde es nicht schlimm, die notwendigen Teile selbst zu bauen. Natürlich wird das bei einer beim Provider gehosteten Version nicht möglich sein. …was sicherlich auch für die angebotene Docker-Variante gilt…

Schauen wir einfach mal. Und bis zu einer fertigen Paketversion für die Distris bauen wir eben selbst…:relaxed:

Hi,

can you check does your installation work with encryption? I have the same problem which describes here

https://help.nextcloud.com/t/collabora-not-working-with-encryption/1913

and here

https://github.com/owncloud/richdocuments/issues/97

So turning on encryption causes above problems and with the same symptoms.

Thanx