Kontakte und Kalender Sync mit Huawei Mate 20 Pro und DavX

Guten Abend zusammen,

ich habe soeben eine NC aufgesetzt. Calendar und Contacts Apps sind installiert. Auf dem Huawei ist DAVX installiert und eingerichtet. Haken bei Kalender und Kontakte sind gesetzt. Nun klicke ich auf Sync aber in meine NC kommen keine Kontakte an. Jemand ne Idee!?

Hast du Informationen vom Log auf Gerät und NC?

Ich denke Du solltest einfach den Ratschlägen der DAVx5-FAQ folgen um die Problemursache einzukreisen bzw. zu beheben :wink:

Vermute das die Anleitungen etwas undurchdacht sind. Denn ich habe mich gefragt wie denn Davx überhaupt an Kontakte kommt. Muss man sie nicht erst einmal vom Handy exportieren und dann in die NC importieren!?

Nö, die werden gesynct wenn die Kontakte als “Systemkontakte” gespeichert sind. Darf halt keine Kontaktapp sein, die die Daten selber speichert.

Es gibt mehrere Wege die nach Rohm führen :wink: Das ist genau mein Thema und ich bin gespannt welchen Weg Du gehst. Zuerst lege Dir auf jeden Fall ein Backup deiner Konake an, du ärgerst Dich sonst dumm und dämlich. Ein Weg ein Backup zu erstellen ist über die Nextcloud App unter Einstellungen und „Kontakte sichern“. Vorher musst Du dich natürlich über die App entsprechend an deinen Server anmelden. Wenn alles funktioniert hat findest du deine Backup Sicherung unter ….

Ein weiterer Weg ein Backup zu erstellen ist mit Android Boardmitteln oder über eine App z.B. iCal Import/Export.

Leider werden zurzeit alle Kontakte mit Umlauten nicht importiert, aber es gibt bereits eine Anpassung die noch nicht freigegeben bzw. bereitgestellt ist. Kann nicht mehr lange dauern bis es soweit ist.

Dann muss man m.M.n. bevor man die Kontakte importiert ein leeres Adressbuch anlegen. M.M.n. muss man auch ein leeres Adressbuch anlegen bevor man mit DAVx5 seine Kontakte synchronisiert. Ich bin mir nicht sicher ob DAVx5 bei der ersten Synchronisation für einen automatisch ein Adressbuch in der NC anlegt. Diesen Weg bin ich noch nicht gegangen. Wenn Du vorher ein leeres Adressbuch angelegt hast und DAVx5 erstmals synchronisiert, dann sind unter Umstände dein Handy Kontakte weg, so ist es mir mehrmals passiert, deshalb brauchst DU auf jeden Fall ein Backup.

Letztendlich bin ich immer den Weg gegangen meine Handy Kontakte zu exportieren um dies dann in NC zu importieren. Ich kenne leider noch keinen Workaround das zu umgehen und DAVx selbständig vornehmen zu lassen, vielleicht habe ich mich dabei auch zu Dumm angestellt, meine Kontakte waren auf dem Handy immer verschwunden, wenn ich alles DAVx5 überlassen habe.

Also, ein doch so simples Thema / Vorhaben, welches iwie doch relativ kompliziert ist. Ich habe nun meine Kontakte mal in eine VCF exportiert. Diese in NC Importiert. Das ganze wurde mit der Meldung “318 Kontakte wurden nach Kontakte importiert” Und was sehe ich… nix :wink: Kein einziger Kontakt ist da :S

Also hier funktioniert eben genau das nicht. Wenn man nun aber tatsächlich erst eine VCF erstellen muss und diese sehr wahrscheinlich noch von v 2.1 in v 3.0 konvertieren muss um diese dann in NC zu laden und dann zu syncen… mein lieber mann :wink: Und womöglich geht es dann auch nicht wenn ich mal einen neuen Kontakt erstelle. Also nach easy to use sieht das hier alles nicht aus :S

Ganz so schlimm ist es jetzt nicht :wink: Es ist kein Selbstläufer, ein wenig Zeit muss man investieren aber wenn es einmal läuft dann sehr zuverlässig und die Synchronisation funktioniert sehr zeitnah bei Änderung. Ich muss aber gestehen, dass ich auch bereits zu Owncloud Zeiten eine weile dafür benötigt habe. Vergiss erst einmal v.2.1 in 3.0, damit kannst Du dich später beschäftigen wenn erst einmal die Synchronisation funktioniert. Überprüfe die URL, diese muss zu 100 % übereinstimmen mit der URL in NC und unter DAVx5.

In deinen Kontakten sollte das DAVx5 Adressbuch aufgeführt werden.

Und Du kannst es selektieren.

Früher habe ich zu Owncloud Zeiten folgende Sync Apps verwendet, haben auch sehr gut und zuverlässig funktioniert, funktionieren auch noch unter NC. Dort sieht man mehr, es wird mehr angezeigt, trägt eventuell zum Verständnis bei.

DAVx5 ist kompakter und beinhaltet 2 in 1, Kontakte und Kalender und es gibt eine Verknüpfung zw. der NC-App und DAVx5.

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.