Kompletten install Ordner der Nextcloud am Server in neuen Ordner verschieben und dort als eigene weitere Cloud nutzen?

Hi
Habe so viele dinge in Nextcloud die nicht richtig funktionieren.

Daher möchte ich jetzt meine bestehende Nextcloud Installation (auf IONOS Webspace)
in einen neuen Ordner Nextcloud_Test verschieben und dort mit einer andern Domain aufrufen.

Kann man das so einfach machen?

Was muss angepasst werden.
Sicher wird man eine neue eigene Datenbank dafür brauchen!

Wird es Einfluss auf die vorhandene Installation haben?

Ist das überhaupt eine gute Idee?

Ich brauche aber eine zweite Nextcloud zum Testen da es kaum klare Step by Step Anweisungen zur Behebung von event. miss Konfiguration gibt und hier meisten geraten und mit Trial&Error oder “RTFM” gearbeitet wird.
(Bin neu mit dem ganzen Serverzeug und verstehe somit nicht alles im “FM”)

Zum Testen möchte ich nicht die Nextcloud verwenden die dann benutzt werden soll, damit nicht durch herumprobieren wieder alles kaputt wird!

Was meint Ihr?

Ist es nur ein Webspace oder hast du wirklichen Zugriff per Shell?

Folgendes solltest du lesen: Backup , Restore

Und Beiträge wie z. B. diesen: Change URL Nextcloud

Dann sollte das aber vielleicht irgendwie gehen.
Du kannst auch bei der neuen Installation einen anderen DB-Prefix verwenden. Dann brauchst du die alte DB nicht umziehen. Dafür musst du aber erst die alte Nextlcoud in deine neue Test-Nextcloud umziehen und erst dann neu installieren.

Danke klingt gut!
Die Idee mit Backup und dann in neues Verzeichnis mit neu angelegter Datenbank klingt gut :smiley:
Danke
Muss aber noch paar Sachen googelnd die ich noch nicht verstehe
Fazit bisher: Also es geht!

1 Lernen Backup zu machen (ist sowieso nötig)