Keine Vorschaubilder Generierung

Hallo ich hab da mal ne Frage und zwar:

Ich habe eine NextCloud bei ionos “gebucht”. Seit Tagen habe ich das Problem das fĂŒr hochgeladene Bilder keine oder nicht fĂŒr alle Bilder ein Vorschaubild generiert wird.

Vorschaubilder werden nicht mehr vollstĂ€ndig generiert. Beim Öffnen kommt „Fehler beim Laden von 
.“ Oder Bilder mĂŒssen erst heruntergeladen werden, bevor man sie sich anschauen kann. An der DateigrĂ¶ĂŸe kann es nicht liegen, da ich Bilder mit 18MB und Vorschaubild habe.

In der Nextcloudapp kommt die Meldung: Kein verkleinertes Bild VerfĂŒgbar. Vollbild herunterladen?

Im Browser:
Sobald dich ein Bild ohne Vorschaubild öffnen, wird dieses automatisch heruntergeladen.

Vom Support habe ich die Antwort bekommen:
Das Problem musste direkt an Nextcloud addressiert werden und die Thematik ist dort auch bekannt. Allerdings gibt es hierfĂŒr keine kurzfristige Lösung und auch kein Datum das ich Ihnen nennen kann, zu wann Nextcloud dies gefixed hat.

Hat da noch jemand Probleme und/oder hat mir da jemand einen Tipp?
Version der NextCloud ist die 22.2.5 (Update meinerseits nicht möglich)

Leider habe ich keine Lösung. Ich habe aber einen kostenlosen 1 GB - Account bei hosting.de. Gleiches Problem. Version ist 22.2.6.2. Ich habe extra jetzt noch mal ein Bild hochgeladen. Ich habe aber dort noch nicht nachgefragt, da ich es nicht wirklich benötige.

Dieses Verhalten habe ich nicht. Wenn ich auf die Datei klicke, so erscheint das Bild in der normalen GrĂ¶ĂŸe. Nur die kleinen Vorschaubilder und auch die Vorschaubilder in der Raster-Ansicht sind nicht vorhanden.

Mist. Weiß dann jemand seit wann der Fehler existiert? Dann kann ich mal nachfragen ob die mich auf diese Version “heruntersetzten”.

Das komische ist halt dass Bilder vom Februar teilweise nicht gegen, Bilder vom MĂ€rz wieder alle und die vom April gehen “nur” die kleinen unter 10 MB.

Auch das “automatische Herunterladen” verhĂ€lt sich komisch - einmal zeigt er einen Fehler an, anderes mal kommt der Downloade.

Meine “Kunden” (Pressestellen) sollten sich die schon ohne Downloaden anschauen können - aktuell kann ich das so nicht nutzen

Meistens sind sowas Kombinationen von Fehlern. Zudem wird man dich nicht auf eine Àltere Version heruntersetzen können. Da hilft wohl nur warten.

Hallo @erwillnicht,

eventuell hat es mit dem gleichen Fehler zu tun, welchen wir hier schon ausdiskutiert haben. Ich habe dort auf die letzte funktionierende Version 22.2.3 verwiesen. Seitdem gab es leider keine andere Lösung, als die entsprechenden EintrÀge in der config.php zu setzen.
Bei mir funktioniert es derzeit mit den folgenden EintrÀgen perfekt.
‘preview_max_memory’ => 1024,
‘preview_max_filesize_image’ => 100,
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass Du im Webhosting 1 GB Arbeitsspeicher hast. Da mĂŒsstest Du dann einfach mal mit ‘preview_max_memory’ => 512, probieren.

Gruß Crashandy

Aufgrund der Beschreibung von @erwillnicht handelt es sich um eine Managed Nextcloud. Dort kann man die von dir genannten Parameter meist nicht konfigurieren. Aber vielelicht kann er die Info ja an deren Support weiterleiten. WĂŒrde ich vielleicht Tausenden von Anwendern Nextcloud bereitstellen, hĂ€tte ich den Ehrgeiz dieses Ă€rgerliche Problem schnell zu lösen. Aber ich denke es gibt auch bei IONOS unterschiedliche SLAs.

Hi. Danke dir fĂŒr deine Hilfe.

Wenn mich mein gebrochenes Englisch und der Übersetzte nicht tĂ€uscht geht es genau auf den Fehler zurĂŒck. Zumal ich auch die Meldung: “OC_Image::fixOrientation(): No image loaded” im Protokoll gefunden habe.

Die Bilder wo nicht angezeigt werden haben meistens die Abmaße von: 7280x5456. Sobald diese unter 5000x
 sind werden sie wieder angezeigt.

Ich werde mal den Support schreiben und frage ob sie diese Werte anpassen und wenn nicht muss ich halt beim exportieren der Bilder die Abmaße “etwas” herunterstellen. Ich melde mich dann wenn ich was von Support weiß. Komisch das diese da nicht selbst drauf komme.

Nochmals danke fĂŒr eure Hilfe und bis dann

Will das wirklich jemand ausdrucken? In FotoqualitÀt?
Zum Anschauen lade ich Bilder meistens nur als 800 x 600 hoch. Das reicht auch.
Spart nicht nur Platz, sondern viel Zeit. Original ist nur auf USB-Platten bis auf Einzelbilder, wo mir der Aufwand zu groß ist.

Dein Format in FotoqualitÀt ausgedruckt:

7280 : 60 = 121 cm
5456 : 60 = 90 cm

DIN A0 hat eine GrĂ¶ĂŸe von 111 cm x 84,1 cm, welches recht Ă€hnlich ist.
Wird in DIN A0 gedruckt oder soweit gezoomt (z. B. fĂŒr einen Teilausdruck)?

Ich denke Plakatausdruck geht mit etwas geringer Auflösung dann auch bis DIN A -1 oder DIN A -2. Das ist schon ziemlich groß.

Druckauflösung: NĂŒtzliche Informationen rund um das Thema â€ș TintenCenter Blog