Keine Verbindung mehr zur Nextcloud, Contact Backup

Hallo allerseits.

Folgendes Problem.
Ich kann mich via Web-Oberfläche nicht mehr mit meiner Nextcloud (NC) verbinden. Wenn ich meinen Benutzernamen und Passwort eingebe kommt die gleiche Eingabemaske wieder, egal mit welchem Benutzer. In der Adresszeile ändert sich die URL von http://192.168.178.38/index.php/login zu http://192.168.178.38/index.php/login?redirect_url=/index.php/apps/files/.

Ich habe auf dem gleichen Ubuntu 18.04.3 Server (nur lokal erreichbar, nicht von aussen) angefangen Mastodon nach Anleitung zu installieren. Mastodon Installation Fail2Ban und die iptables-persistent habe ich installiert.

Ich habe wohl den Zugang zur NC übers Netzwerk kaputt konfiguriert. Das wichtigste auf der NC sind mir aber die Kontakte die ich der App Contacts hinzugefügt habe. Wenn ich die wiederherstellen/sichern kann, so das ich sie in einer neuen Installation von NC importieren kann, dann ist mir die aktuelle NC-Installation auch egal.

Ich habe versucht mit mysqldump -u root > sqldump.sql ein Backup zu erstellen, aber eine neue NC-Installation sagt da sind fehlerhafte Kontakte.

Was mir jetzt also wichtig ist, sind mir meine Kontakte und die wiederherzustellen.

Dafür kannst du mein Skript calcardbackup verwenden:

Es müsste genügen, calcardbackup mit dem Pfad zum Installationsordner von Nextcloud aufzurufen (Angabe weiterer Parameter in deinem Fall vermutlich nicht notwendig), dann sollten alle Kalender + Adressbücher der Installation gesichert werden.

Im repository findet sich auch ein deutsches README mit ausführlichen Erklärungen.

1 Like

Guter Tipp von @Bernie_O , den kannte ich auch noch nicht.
:+1:

Moin,

oh weh, nicht gleich den Kopf verlieren und anscheinend gleich eine Neu-Installierung durchzuführen, ist in Fällen nicht wirklich eine gute Idee.

In vielen Fällen ist es sehr sinnvoll, nicht gleich tief im System herumzukramen, sondern erstmal ganz einfach über die Befehlszeile (CLI) die seitens NC bereitgestellten Reperaturmöglichkeiten anzuwenden:

Dazu kann es hilfreich sein, sich mit der Befehlszeile (CLI) sowohl auf dem eigenen gewählten Betriebssystem des lokalen Rechners (Thema ‘console’ und ‘ssh’ o.ä.) als auch der Betriebsumgebung der verwendeten NC-Server-Installierung anzufreunden. Ganz generell könnten dazu noch ein paar grundlegende Un*x-Kenntnisse durchaus hilfreich sein.

Mit diesen Kenntnissen ausgestattet und dem speziellen PHP-Befehl occ für Nextcloud zusammen sind manche gute Möglichkeiten für eine zielführende NC Systemverwaltung auch am heimatlichen PC dann garnicht mehr so fern:

Falls es mal etwas mehr klemmen sollte, wäre ein Blick in die weiteren Hilfestellungen oft genug vermutlich nicht völlig sinnlos, zumal man damit auch einiges über die NC System-Verwaltung lernen kann:

Aller Anfang ist schwer.

Hoffe damit nur ganz allgemein geholfen zu haben und wünsche viel Erfolg.
:four_leaf_clover:

1 Like

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.