Kein Verbindungsversuch unternommen: Mögliches Sicherheitsproblem

Markpeter benutzt nicht nginx und das Zertifikat ist bei ihm ja in Ordnung.
Er muss dem webserver nur sagen, dass er es auch für ipv6 benutzt.

Hallo,

die weiteren Beiträge garnicht mehr gesehen. Und wie sage ich dem Webserver das er es auch für IPv6 nutzen soll ? Würde mich freuen, wenn man mir den genauen Weg nennen würde, dann kann ich es ja mal angehen :slight_smile: Irgendwo habe ich hier auch gelesen das ich einen Eintrag auf listen [::]:80; erweitern muss ? In welcher Datei aber ? Ich nutze Apache2.

So, ich habe die Config gefunden, in /etc/apache2/sites-available dürfte die richtige sein ? Wenn ja, dann steht da folgender Inhalt drin:

<VirtualHost *:80>
ServerAdmin cloud@mark-peter.de
DocumentRoot /var/www/nextcloud/
ServerName markpeter.ddnss.de
ServerAlias markpeter.ddnss.de
<Directory /var/www/nextcloud/>
Options +FollowSymlinks
AllowOverride All
Require all granted

Dav off

SetEnv HOME /var/www/nextcloud
SetEnv HTTP_HOME /var/www/nextcloud

ErrorLog ${APACHE_LOG_DIR}/error.log
CustomLog ${APACHE_LOG_DIR}/access.log combined
RewriteEngine on
RewriteCond %{SERVER_NAME} =markpeter.ddnss.de
RewriteRule ^ https://%{SERVER_NAME}%{REQUEST_URI} [END,NE,R=permanent]

Achte darauf, dass diese Konfiguration auch in /etc/apache2/sites-enabled zu finden (= verlinkt) ist. Nur dann wird sie auch verwendet.

Hallo,

ja da ist der gleiche Inhalt drin, dann gibt es da aber noch Dateien mit default-ssl.conf und nextcloud-le-ssl.conf

Zum Verständnis:
Die verfügbaren config-Dateien liegen alle in /etc/apache2/sites-available. Mit dem Befehl
sudo a2ensite < config-datei >
wird die Configdatei in /etc/apache2/sites-enabled verlinkt und in Apache aktiviert.
Die aktiven config-Dateien sind in /etc/apache2/sites-enabled verlinkt und somit sichtbar.

mhhhhh, was bedeutet das für mich ? Was muss ich tun damit meine Nextcloud wieder eine sicherer Verbindung hat und sich über mein Netzwerk über markpeter.ddnss.de wieder aufrufen läst ?

Zeig mal den Inhalt dieser Datei

Melde mich morgen, habe den Server vorhin runter gefahren.

<VirtualHost *:443>
ServerAdmin cloud@mark-peter.de
DocumentRoot /var/www/nextcloud/
ServerName markpeter.ddnss.de
ServerAlias markpeter.ddnss.de
<Directory /var/www/nextcloud/>
Options +FollowSymlinks
AllowOverride All
Require all granted

Dav off

SetEnv HOME /var/www/nextcloud
SetEnv HTTP_HOME /var/www/nextcloud

Header always set Strict-Transport-Security "max-age=15552000; includeSub$

ErrorLog ${APACHE_LOG_DIR}/error.log
CustomLog ${APACHE_LOG_DIR}/access.log combined

Include /etc/letsencrypt/options-ssl-apache.conf
SSLCertificateFile /etc/letsencrypt/live/markpeter.ddnss.de/fullchain.pem
SSLCertificateKeyFile /etc/letsencrypt/live/markpeter.ddnss.de/privkey.pem

Leider wird hier nicht alles von meinem eingefügten Inahlt Online gestellt. Als wenn was rausgeschnitten wird.

Du musst es als Vorformatierter Text formatieren mit dem Editor hier auf der Seite

Das weiss ich leider nicht wie es hier geht. Aber dann lade ich es mal als Bild hoch, sollte ja auch ok sein ?

Wie ich vermutet hab,
Der server antwortet nur auf ipv4

Du musst oben noch in eckigen klammern die IPv6-Adresse eintragen.

Hier ist die offizielle Doku: An Adressen und Ports binden - Apache HTTP Server Version 2.4

Hier sind Hinweise, wir man ipv6 dazu packt:

Oder hier:

Danke, aber, mhhhh, puuu, damit komme ich leider nicht klar, was genau ich machen muss, auch nicht mit der Anleitung (Seite). Für einen experten ist das vielleicht einfach, aber für einen nicht experten nicht. Was muss ich in die nextcloud-le-ssl.conf Datei noch genau oben eintragen ?

Würde mich über eine Rückinfo freuen. Damit sie vielleicht schon wieder bald läuft :slight_smile:

Also…
Du kopierst alles von
<VirtualHost *:443>
bis </VirtualHost>
Noch einmal drunter (VOR das </If…)
Und dann änderst du bei einem von den beiden Blöcken
<VirtualHost *:443> zu <VirtualHost [::]:443>
und startest dann den Server neu.

Vielleicht reicht auch, unter dem Virtualhost die beiden Zeilen

Listen 0.0.0.0:443
Listen [::]:443

einzufügen.

Da könnte sich hier mal ein apacheprofi melden :wink:

Das sollte normalerweise alles nicht nötig sein, denn mit *:443 hört Apache auf allen IP Adressen des Systems. Spezifischere Einträge muss man nur dann machen, wenn man einschränken will, auf welchen IP Adressen der Apache erreichbar sein soll.

Auch das sollte nicht nötig sein, bei einer Standardinstallation von Apache auf Ubuntu. Diese Einstellungen sind nämlich in der Datei /etc/apache2/ports.conf bereits festgelegt. Sieht bei mir folgendermassen aus:

Listen 80

<IfModule ssl_module>
        Listen 443
</IfModule>

<IfModule mod_gnutls.c>
        Listen 443
</IfModule>

Wenn wir nun davon ausgehen, dass @MarkPeter keine Änderungen an der ports.conf vorgenommen hat, müsste es funktionieren mit der VirtualHost-Config, die er hier gepostet hat.

Der Fehler liegt also ziemlich sicher nicht an der Apache Config, sondern irgendwo anders. Wo genau kann ich leider nicht sagen, da ich selber ein absoluter IPv6 Noob bin, und es selbst auch nicht nutze. Ich würde aber mal bem Address- bzw. Portmapping auf der Fritzbox anfangen und mich dann zur Netzwerkkonfiguration von Ubuntu vorarbeiten…

Da der apache bei zugriff via ipv4 das korrekte zertifikat liefert, bei zugriff via ipv6 aber das standardzertifikat, liegt es definitiv daran, dass der virtualhost nicht weiss, dass er bei ipv6 zuständig ist.

Der * lauscht ziemlich sicher nur auf allen ipv4 adressen und ignoriert ipv6

Trag das jetzt mal ein und starte neu.
Ich bin mir sicher, dass es dann klappt.

Hallo,

so habe ich jetzt mal gemacht, aber leider keine Änderung der erreichbarkeit der Nextcloud.
Habe ich es denn überhaupt richtig eingetragen. ? Bild.
Zwischenablage01

Gerade hat mir meine Nextcloud auch per eMail gemeldet das es die Version 26.0.3 gibt.