Kein Mail Versand mehr möglich nach Updates

Hallo zusammen.

Wir benutzen in der Firma eine Nextcloud auf Ubuntu Server 20.04.6 LTS mit PHP Version 8.1.21 und einer MySQL DB Version 8.0.32.

Seit irgendeinem Update funktioniert aber leider die Mail Konfig nicht mehr.
Die NC erkennt die Konfig einfach nicht mehr, obwohl sowohl auf der GUI als auch in der config.php alles sauber eingetragen ist.

Hier mal ein paar Bilderchen (interne Infos geschwärzt):


Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann. Denn die NC wird intensiv genutzt für den Austausch von Dateien mit externen Partnern.

MfG
Bongi

bitte die config.php nochmal hochladen… aber bitte auch ALLE wichtigen Daten blurren. zB auch die Instance ID und das zugehörige Passwort.

im Übrigen kannst du die config.php auch per copy & paste hier einfügen… dabei ist natürlich ebenfalls auf die Unkenntlichmachung sensibler Daten zu achten…

Hi.

Ich hoffe ich habe diesmal nichts wichtiges vergessen.
Falls doch, bitte gib einen Hinweis in welchen Zeilen ich es vergessen haben sollte. :slight_smile:

Ich versuche auch gerade Email über meinen Privaten Outlook Account zum laufen zu bekommen.
Das funzt!

MfG
Bongi

es liegt also nicht an deinem Setup sondern an der Gegenseite. Solltest rauskriegen, welche Einstellungen die genau benötigen.

Hi.

Ja, soweit habe ich gestern Abend, nach erfolgreichem versenden von Mails über den öffentlichen Outlook Account, auch gedacht.

Meine Exchange Kollegen gehen der Sache nun nach.
Bisher hieß es das Problem wäre die NC.

Thema kann also geschlossen werden.
:slight_smile:

MfG
Bongi

nee neee… nicht so schnell mit den Pferden :slight_smile:
Wir warten mal auf deine Kollegen und was die rausfinden, und dann wäre es nett, wenn du uns das hier auch mitteilst (so du denn keine sensiblen Daten verbreitest :wink: )

Und DANN können wir das hier als gelöst kennzeichnen :slight_smile:

Naja, inzwischen beschäftigt sich gefühlt die halbe Firma damit.
Groß was zu berichten gibts eigentlich nicht.
Wir haben bisher nur mit einem Wireshark Dump herausgefunden das etwas im TLS Handshake wohl schief läuft. Warum auch immer.
Wir haben auch noch einen Clon der Nextcloud der auf Version 25.x läuft. Bei dieser Version funktioniert noch alles. Es muss also irgendwann ein Update gekommen sein das Buggy ist.

Bisher behelfen wir uns immer noch mit einem hotmail Account. :face_with_peeking_eye:

Ich würde auch mal das Maillog des Mailservers anschauen.
Achte auch darauf, dass die UFW die ausgehenden Pots für E-Mail nicht blockiert.

Das ist eine super Idee! Auf die wir aber auch schon gekommen sind. :blush:
Aber leider ist es so, dass der Traffic laut Firewall am Exchange ankommt, aber im Maillog nichts zu sehen ist.

vielleicht hat das tatsächlich mit dem Handling von TLS zu tun… ich rate hier aber nur…
schau doch mal, ob dir das hier weiterhilft

ach ja, du hast oben erwähnt, dass das ganze Setup auf einer NC 25.0.?? noch läuft. Dabei fiel mir auf, dass du nicht gesagt hast, welche Version euer Produktivsystem ist.

Produktiv ist 27.1.2

Also bei dem Link der da dabei ist passieren komische Sachen und ich weiß nicht ob das so gewollt ist. Da schlagen so ziemlich alle Sicherheitsdinger an, wenn man auf die Seite will:

scheint gekapert worden zu sein… was sollen wir dagegen tun?