Kalender App und Synchronisation

Hallo,
Ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass es eine Antzauf meine Frage gibt. Ich habe die neueste Version von Nextcloud 16… und ein Problem mit der Sync Funktion des Kalenders. Gebe ich bei meinem iPhone einen Termin ein oder lösche ich einen Termin, wird diese Änderung sofort in Nextcloud angezeigt. Mache ich dies über das Interface der Kalender App werden diese Änderungen nicht sofort übertragen sondern erst mach ca. 15 Minuten und dann auch nicht automatisch sondern wenn ich meine Kalenderapp auf dem iPhone schließe und wieder öffen. Mache ich irgendwas falsch und weiß jemand eine Lösung, wie dies sofort gesynct werden kann?

Ich glaube das ist “normal”, weil Card-/CalDAV keinen “Push”-Mechanismus hat. Die App aufm iPhone synct dann idR zeitgesteuert oder wenn man es explizit anstartet (z.B. über einen App-Neustart).
Wahrscheinlich kannst Du den Sync-Intervall in den Optionen einstellen.

Danke für deine Antwort. Weißt du, ob man in CalDAV in Nextcloud so einen Push einrichten / installieren kann?

Da ist mir nix bekannt.

Mir persönlich ist die Zeitverzögerung beim Sync vom Web auf Mobile bisher nicht negativ aufgefallen. IdR arbeite ich nicht mit so zeitkritischen Terminen, dass es wichtig ist diese unmittelbar auf den anderen Geräten zu haben.

Letztendlich hast du recht. Ich habe auch nicht so zeitkritische Termine.

Z-Push wäre eine Möglichkeit, wenn du ausreichenden Zugriff auf den Server hast, auf dem Nextcloud läuft. Es gibt ein HowTo hier im Forum wie man das einrichtet (leider nur auf Englisch):

Danke für den Tipp. Ich probiere es mal aus.