Kalender abonnieren mit Thunderbird/Lightning ... bleibt deaktiviert

Ich kann die Kalender hinzufügen, Passwort eingeben, wird auch alles akzeptiert, aber wird sofort deaktiviert.

Nextcloud ist auf einem gemietetem Webhosting mit eigener Domain mit Subdomain angelegt.
Synchronisierung mit CALDAV und Android klappt gut.

Wer hat die Kombination Lightning/Nextcloud hinbekommen, gibt es eine Schritt-für-Schritt Anleitung?

bist du sicher, dass es sich hierbei nicht um einen bug handelt?

du hast leider nicht so viel über die von dir benutzte umgebung geschrieben, daher kann ich das nur vermuten.
aber mir hat bei einem ählnlichen problem die beschreibung von hier geholfen.

hoffe, sie ist auch nützlich für dich.
und falls du das nicht selbst installieren (einfaches überschreiben des dateiinhalts) möchtest, warte doch auf das relase von nc 12.0.1 - da wird das gefixt sein. und es soll auch gar nicht mehr lange dauern.

Was fehlte denn noch ?
Nextcloud 12.0.0 … stable-Aktuell halt…
Lightning unter ubuntu…

Ja, das hat geholfen…
(Datei https://raw.githubusercontent.com/nextcloud/server/913758dc283d510d7e2400d52280939ab2d97d36/apps/dav/lib/Connector/Sabre/BearerAuth.php herunterladen und in …/apps/dav/lib/Connector/Sabre/ kopieren)

{…aber nur bei den Kalendern, bei denen man eine Schreibberechtigung hat,
aber jetzt habe ich einen Hinweis wonach ich suchen muss…}
PS: hat sich erledigt… Fehler saß vor der Tastatur…

DANKE

das war die fehlende info… denn tatsächlich gibts da den besagten bug.
auch wenn es bei dir nicht so gewesen ist :wink:

aber schön, dass das jetzt wenigstens insofern geholfen hat als dass es bei dir jetzt geht… :slight_smile:

Hallo Leute,
ich hake hier nochmal ein. Bei mir klappt die Sync mit Thunderbird immer noch nicht richtig.
Ich habe auf meinem Raspi Nextcloud 12.0.0 installiert, Benutzerkonten für die Familie eingerichtet und für jeden einen Kalender eingerichtet. Wenn ich am PC sitze (Windows 10, aktuelles Thunderbird) kann alle Kalender sehen un die Termine werden synchronisiert. Den link habe ich aus der Kalender-App von Nextcloud kopiert und als Nutzer das normale Nutzerkonto, was ich für mich eingerichtet habe, also ohne admin-Rechte. Melde ich mich mit dem Konto meiner Frau am PC an, und kopiere die gleichen links (nur geänderter Benutzer) in Thunderbird und nehme ihren Nutzer-Account, den ich genauso wie meinen eingerichtet habe, werden die Kalender nicht synchronisiert. Ich bekomme das gelbe Ausrufezeichen. Ich habe inzwischen ein anderes Mailprogramm “em Mail” probiert, damit klappt es auch nicht. Authentifizierung fehlgeschlagen. Logge ich mich über den Browser auf dem Raspi ein, mit dem Account meiner Frau, sehe ich aber alle Kalender bzw. Termine. Auch die Termine, die ich von Ihrem und meinem Windowsphone eingestellt habe, sind vorhanden. Hat jemand einen Tipp? Das Upgrade auf 12.0.1 hat nichts geändert.
Gruß berni

warum kopierst du die? wenn du ganz sicher gehen willst, melde dich doch bitte im pc mit dem account deiner frau an, dann eben so bei nc (mit dem account deiner frau), dann in den kalender gehen und von dort die entsprechenden caldav-daten holen.
manchmal ist der teufel ein eichhörnchen… und es gibt zb irgendwelche fehler in groß-/kleinschreibung. bei windoofs ist das vollkommen irrelevant. es kann aber sein, dass auf raspi-seite gar nicht so ist… so dass “UserName” nicht gleich “username” ist…

Danke für den Tipp. Auch wenn ich es gefühlt ausgeschlossen habe, habe ich es jetzt nochmal probiert. Kein Unterschied. Aber dein Tipp hat mich auf die richtige Spur gebracht. Das Problem sitzt vor dem Bildschirm. In meiner Absicht sichere Passwörter zu nehmen, hab ich als Sonderzeichen ein “€” eingefügt. Damit kommt Thunderbird offensichtlich nicht klar. ich habe es geändert und jetzt geht es. Danke dir.

1 Like

uh-oh. ich wäre bei solchen sondernzeichen IMMER vorsichtig. nicht nur, weil nicht alle softwares damit u.u. nicht klarkommen sondern auch wegen der überlegung: was ist, wenn du dich im ausland mal von einem anderen computer aus einloggen willst? wie bekommst du das €-zeichen auf ami-tastaturen? vgl ö, ü, ä, ß und viele andere…

\ und " gehen auch nicht, damit bin ich auf die Nase gefallen. Gibt es nicht eine Liste welche alle nicht gehen?

Ich würde außer
, . : ; ! ? - + / #
nichts verwenden …
Selbst # oder / ist je nach Tastatur schlecht zu erreichen… Wehe man hat mal das englische Tastaturlayout auf einer deutschen Tastatur geladen, dann sucht man ganz schön lange danach…

Solange es funktioniert, ist es ja in Ordnung solche Sonderzeichen zu nehmen, wenn es aber nicht mehr funktioniert…

ich kopier die immer aus einem Passwort Safe, da ist mir egal welche Zeichen auf der Tastatur sind, in sofern wäre mir das egal und alleine hier im Keller sind 5 US Tatstaturen. In sofern fände ich es schon hilfreich wenn bei der Installation ganz klar angezeigt wird welche zulässig sind, Passwortgeneratoren machen da keinen Unterschied was die Applikationen angeht, für die sind Sonderzeichen eben nur Sonderzeichen.

falls die applikation nicht erlaubte sonderzeichen anzeigt, sollte der passwortgenerator aber auch entsprechend konfigurierbar sein, sonst macht es wenig sinn

Dazu müsste man aber wissen welche Zeichen Nextcloud nicht will, es hat mich und den Webhoster Stunden gekostet raus zu finden das die gewählten nicht gehe. Meine Applikation kann sehr wohl konfiguriert werden, Nextcloud sagt lapidar es müssen Sonderzeichen drin sein und nicht welche nicht genehm sind, darum habe ich geschrieben das es hilfreich wäre wenn es eine Liste der zulässigen Sonderzeichen gäbe.

also bei mir kann man dieses feature abstellen…

nicht bei der Web Installation, die verlangt nach Sonderzeichen und das ist schlecht wenn dann nicht alle erwähnt werden die nicht gehen, das es bei Gurus geht ist klar, aber die nehmen auch nicht den Webinstaller der angeboten wird.

also generell stimme ich dir zu, dass die erlaubten/verbotenen zeichen bekannt gegeben werden sollten.

was den web-installer angeht, konnte ich keine solchen einschränkungen gegenüber der “normalen” version finden (ich habe ihn aber nicht selbst benutzt und weiß es nicht wirklich)…

zur sicherheit: bitte schau doch mal in deinem adminaccount unter “verwaltung” - sicherheit und dort dann in den “Passwort-regeln”. sorry, wenn du das schon getan hast…

Das habe ich getan, wenn die Installation durch ist kann man das ändern. Allerdings die installation selber über Webinstaller hat bei mir zwingend Groß, Klein, Zahl und Sonderzeichen verlangt, da gab es auch keine Möglichkeit einfach nur 4 Buchstaben eintzugeben. Nur lapidar zu unsicher bei meiner Installation hier im Haus und nix tun bei der Installation auf dem gehosteten Server im Netz. Es würde ja auch reichen wenn die zulässigen Zeichen benannt würden, aber nichts dergleichen und das ist dann schon merkwürdig.

mach die devs mit einem issue-report bei github doch auf den mangel aufmerksam --> https://github.com/nextcloud/web-installer/issues

uups, da ist alles in Englisch. Ich bin hier gelandet wei es hier noch ein deutsches Forum gibt, bei OC haben die es ab geschaltet.

hmmm. tut mir leid, das wird “international” entwickelt… und so kommunizieren die entwickler (dev-eloppers) da nur in englisch.
es war auch nur ein vorschlag… kein MUSS.
natürlich kannst du hier fragen stellen - auf deutsch. nur ist eben die reichweite geringer als bei englisch.