Ist es möglich Bilder zu teilen, aber ohne download Funktion?

Guten morgen zusammen,
ich habe da mal eine Frage.

Ich habe die aktuelle Nextcloud Version #19 bei mir installiert ,
nun möchte ich einen Bilder Ordner mit einer Gruppe Teilen.
Diese Gruppe darf aber keine download rechte erhalten
Im teilen Menü ist alles Untersagt, trotzdem kann jeder aus der Gruppe die Bilder Downloaden.

Ist dies ist Nextcloud überhaupt möglich,
oder muss ich dafür eine Erweiterung Installieren ?

Danke

FYI, generell räumt jede Art von Anzeige eines Bildes auch dessen Download ein. Wenn ich dafür keinen Download-Knopf verwende, dann kann ich einen Screenshot vom angezeigten Bild machen und es speichern. Siehe auch

Jedes Anzeigen eines Bildes ist im Prinzip ein “Download”. Der Anwender kann die Bilder alle manuell oder auch automatisiert downloaden. Ich habe dir mal unten ein Programm angehangen. Ich nutze es nur in der Linux-Version und weiß auch nicht, ob es für Nextcloud-Bilder-Ordner funktioniert. Aber es gibt bestimmt andere Programme.

https://www.httrack.com/

Mit der Browser-Funktion F12 und dann Netzwerkanalyse kann man jedes Objekt sehen und dann auch nachträglich speichern. Browser und HTTP(S) sind sehr offen. Du kannst auch jedes Javascript anschauen. PHP nicht, da es serverseitig läuft und HTML generiert.

Hmm, ok… da kann man nichts machen.
Werde ich wohl die Bilder mit einem Wasserzeichen versehen müssen.

Automatisch geht das nicht ?
Ich meine wenn jemand ein Bild herunterladen, das ein Wasserzeichen hinzugefügt wird?

Der reguläre Download weg, nicht die trixereien

Denkbar wäre es, dass Du eine solche Funktion über die Workflow external scripts App anstößt. Ausprobiert habe ich dies bis dato nicht. Hier wird beschrieben, mit welchem Programm man dies machen könnte:

1 Like

Waternarking mit Collabora oder OnlyOffice und Nextcloud.

Das würde auch über ImageMagick gehen.