Interner Serverfehler nach Update

Ja. Vielleicht sind die Rechte des zugehörigen Ordners falsch gesetzt. Die Ausgabe ist natĂŒrlich nur im Fehlerfall sinnvoll :wink:

Leider nein. Rechte sind exakt gleich zu allen anderen Apps. Mehrfach jetzt geprĂŒft.

Kann es eventuell was mit den Array in der Config zu tun haben?
Meines Wissens nach ist der nicht von mir.

  'app_install_overwrite' => 
  array (
    0 => 'theming_customcss',
    1 => 'admin_notifications',
    2 => 'files_sharing',
  ),

ich denke die EintrĂ€ge liegen daran, dass du die App manuell in einer falschen Version installiert hast. Aber du kannst natĂŒrlich die EintrĂ€ge mal löschen und schauen was dann passiert.

[Help] What is app_install_overwrite for?

Hab es einfach mal auskommentiert, kein Erfolg. Weiterhin der Error


Mal rein aus den Bauch herraus

Welchen Memcache verwendest du?
Es gab einige felher mit APCu.
Versuch mal Redis.

z.b

‘memcache.local’ => ‘\\OC\\Memcache\\Redis’,
‘memcache.locking’ => ‘\\OC\\Memcache\\Redis’,

Du kannst den Memcache testweise auch ganz deaktivieren.

Also, ich habe keinen Plan von den Cache Möglichkeiten.
APCu ist gesetzt ja.
FĂŒr Redis muss ich ja aber irgendwas einstellen und deaktivieren weiß ich nicht wie.
Hab das den Docs jetzt auch nicht entnehmen können.
LĂ€uft ja alles auf einem Server. Aber fĂŒr Redis muss ich Redis Server einrichten wenn ich das richtig verstanden habe.

Hallo
ich habe gleichen Fehler. Gibts da mittlerweile eine Lösung ?

Wie du ganz einfach dem Verlauf der Threads hier entnehmen kannst nein

Woher weist du dann das APCu gesetzt ist?
Wo hast du das gelesen?

Hallo in die ratlose Runde
Selber Fehler hier. Ebenfalls nach Update ohne vorher alle Apps auf Stand gebracht zu haben, wie es sonst meine Art ist.
Files Sharing zu deaktivieren bringt bei mir nĂŒscht. Ich fand die Idee, dass APCU an dieser Malaise beteiligt sein könnte sehr bestechend und hab’s testweise deaktiviert. Leider hat es das Problem nicht behoben.
-Schade :frowning:
edit: Auch ein Memcache-Schwenk zu Redis brachte hier keine Linderung.

Argh - ich hab so keine Lust darauf alle Apps einzeln abzuschalten, um zu gucken - ob das nun vielleicht lÀuft


GrĂŒĂŸe, marx

@meilu und @marx Seid ihr sicher, dass ihr den gleichen Fehler habt wie @NiceKype ?

Ein interner Serverfehler bedeutet vereinfacht gesagt nichts anderes als, dass eine Komponente auf dem Server aus irgendeinem Grund nicht mit einer anderen Komponente kommunzieren kann. HĂ€ufig auch ein Problem im Zusammenspiel mit der Datenbank. Welche Komponente den Fehler verursacht, ist aber ohne weitere Informationen ĂŒber eure Installation und Einsicht in die Logs schwer bis unmöglich zu beantworten. Oder noch einfacher gesagt. Es kann viele GrĂŒnde fĂŒr einen “internen Serverfehler” geben.

Das wÀre aber ein guter Plan, um nach Auschlussverfahren herauszufinden, ob eine App und falls ja welche App den Fehler verursacht. Ansonsten mehr Details posten, am besten in einem eigenen Thread.

@NiceKype

Ich tippe auf die Circles App. Versuche mal die zu deaktiveiren. Wenn es dann geht, deinstallieren und danach aus dem Store neuinstallieren. Dann bist du sicher, dass du die aktuellste Version installiert hast. Falls dann das Problem wieder auftauchen sollte, oder es nicht daran gelegen hat, wĂŒrde ich als nĂ€chstes mal die MySQL Konfiguration anhand der Dokumentation ĂŒberprĂŒfen.

1 Like

Ich habe keine Ahnung von Caches aber Configs lesen kann jeder :grinning_face_with_smiling_eyes:

Tatsache, kaum ist Circles deaktiviert lĂ€uft es mit Files_Sharing. Das ist weird. Aber die App wird als ungetestet angezeigt und ist laut Seite gar nicht fĂŒr Version 22.1.1 erstellt.
Da ich aber die Circles App auch nicht kenne und demnach nicht genutzt habe, ist sie mir auch nicht wichtig. Hauptsache das File Sharing funktioniert.

Besten dank dir und an alle die geholfen haben.

2 Likes

Vielen Dank! Ich bin mir mittlerweile sicher, dass es an einer App liegen muss. Ich hatte zwischenzeitlich ein Backup zurĂŒckgespielt und das Update erneut via Konsole durchgefĂŒhrt - diesmal allerdings alle 3rd Party Apps deaktiviert. Voila. Das Update funktioniert, die Instanz ist erreichbar. Nun muss ich eben App fĂŒr App wieder aktivieren und gucken ob das System noch stabil lĂ€uft.
Vielen Dank in die Runde - ich werde mein Augenmerk nun auch ersteinmal Circles zuwenden.
Gruß, marx

1 Like

Hallo

Können Sie uns den Namen der fraglichen Anwendung nennen? Ich befinde mich in der gleichen Situation: Es stĂŒrzt nach der Aktualisierung ab und in den Protokollen ist nichts zu finden.

Ich danke Ihnen.

Hallo zusammen,

auch bei mir ergab sich nach dem Update der Fehler. Aufgefallen ist mir aber, dass die App auf dem Handy trotzdem funktionierte, vll. ein Hinweis auf die Ursache? Webserver o.Ă€.? Hab da zu wenig Plan von, aber vll hilft der Hinweis ja


GrĂŒĂŸe,
Markus

An alle die hier nach den " Interner Serverfehler nach Update"
nach Antworten suchen. WĂ€re es Hilfreich von euch ein paar Daten zu erhalten.

    1. Bei welchen Anbieter? Was fĂŒr ein Server? v-server,root, usw.
    1. Oder Lokal?
    1. Netzwerk Aufgliederung: zb. Router>Switch>PI>
    1. Auf welcher Hardware? RAM, PC,Raspbeery PI oder sonnst ein Banna Teil.
    1. Betriebssystem und Welche Version.
    1. Nextcloud Version??
    1. PHP Version?
    1. Welche Datenbank? Mysql,Engine X (Nginx),MariaDB usw

    1. Apache version,usw.
    1. LĂ€uft die cloud in Docker,Snap
    1. Wurden vor kurzen Server Updates gemacht? Wenn ja von was?
    1. Habt ihr die Logs angesehen von Nextcloud und von System?
    1. Hab ihr zugriff auf einer Konsole?

Ihr mĂŒĂŸt nicht alle Punkte beantworten. Einfach die ihr sicher Wisst.
Danke :slightly_smiling_face:

1 Like

Bei mir war es die epubreader-Anwendung, die meine Instanz zum Absturz brachte.
Ich habe das Problem mit einer :
php occ app:disable epubreader

An alle, die den selben Fehler haben:
Update auf Nextcloud 22.2.0 → Fehlermeldung:
Interner Serverfehler
Der Server konnte die Anfrage nicht fertig stellen.

LÖSUNG (fĂŒr mich):

  1. Navigiere per FTP in dein Nextcloud Verzeichnis in den Unterordner “apps”.
  2. Suche dort den Ordner “circles”, mach dir ein backup davon und lösche den Ordner dann!
    (Dies fĂŒhrt dazu dass die App “circles” deaktiviert wird.)
  3. Schließe den Browser, öffne ihn neu, lösche den Brower cache, öffne einen Privaten Tab und versuche erneut dich bei deiner Nextcloud anzumelden!

(Wenn es nicht klappt, kannst du auf dem selben Weg auch noch versuchen die App " epubreader zu deaktivieren.)

Bei mir hat es funktioniert. Es liegt also höchstwahrscheinlich an einer InkompatibilitĂ€t der App “Circles” mit der neuen Nectloud Version. Die meisten user brauchen die Circles App aber garnicht, weil sie z.B. stattdessne Benutzer-Gruppen verwenden. Daher stört es mich nicht, dass die App nun weg ist.

Viel Erfolg!

(Mehr Infos zur Circles app:
https://apps.nextcloud.com/apps/circles
https://www.reddit.com/r/NextCloud/comments/dlmvch/what_are_the_intended_uses_and_differences_of/ )