Impressum, Disclaimer, Kontakt als interne Links auf der Loginseite

I implemented Impress and Datapolicy in two ways:
1st I added it to the Theming-App:
grafik

2nd I added it with the external Sites App:

1 Like

@Soko
Besten Dank für den Tipp mit External Sites

1 Like

@amarillo @Soko
Wirklich schön scheint mir die Lösung ja nicht zu sein. Ich nutze für meine private Nextcloud weder “Impressum” noch “Datenschutz” (ok, das darf man nicht, weiß ich). Aber soweit ich weiß wird der Footer für Datenschutz und Impressum nur bei der Anmeldung (und evtl. noch bei Shares???) und nicht innerhalb von Nextcloud gezeigt. Könnt ihr das bestätigen? Wie habt ihr das genau aktiviert? Vielleicht ist das ja ein Bug und es lohnt sich ein Issue zu erstellen für zukünftige Nextcloud-Releases. Gerne erstelle ich den, wenn ihr mehr Input liefert.

Ja, innerhalb der Cloud wird er nicht angezeigt. Nur beim Login und in der Linkfreigabe.

Deshalb habe ich die Datenschutzerklärung und das Impressum mittels der App External Sites in das Menü eingebunden. Die Position im Menü lässt sich wiederum mit der App App-Reihenfolge festlegen…

Ich finde, das ist eine vollkommen ausreichende Lösung…

ja, schön geht anders
Da mit der DSGVO-Konformität oft bei Nextcloud “geworben” wird, würde ich mir auch eine komfortablere unbd offizielle Lösung wünschen. Aber ein Bug-Issue ist dies m.E. nicht, eher ein Issue für ein neues Feature.
Falls auch bei der Startseite im Wartungsmodus ein Link zum Impressum stehen muss (was ich vermute, aber ich kenne mich rechtlich zuwenig aus), hätten wir noch eine Lücke, da im Watungsmodus die Links nicht angezeigt werden. Das könnte eine offizielle DSGVO-App dann ggf. auch beheben.