Hilfe - Internal Server Error

Liebe Community,
um es gleich vorweg zu sagen - ich verstehe zu wenig von Nextcloud, php und andere Service, die Nextcloud am Leben halten.
Tatsache ist aber, dass meine Nextcloud schon sehr lange ohne Problem lief. Update der Nexcloud keine Probleme - die Anwendung tadellos.
So, nun aber ist was passiert, das ich nicht verstehe. Offensichtlich (ich vermute, dass meine NC 25.09.2 sich das php8.2 gezogen hat) und jetzt nicht mehr läuft.
Ich weiß eigentlich nicht genau, wo ich nachschlagen soll.
Ich habe mal im Internetkochbuch nachgeschaut und folgendes gemacht:

sudo php -v
PHP 8.2.10 (cli) (built: Sep  2 2023 07:10:11) (NTS)

Dachte eben, falsche PHP VS ; läuft nicht mit 25.09; habe die module

sudo a2dismod php* 
sudo systemctl restart apache2 here

sudo a2enmod php7.4 
sudo systemctl restart apache2 

Keine Lösung; dann

sudo apt-get remove --purge php8.2*

Module 7.4 neu geladen und apache2 neu gestartet ==> kein Erfolg. 
Irgendwo muss noch was falsche hinterlegt sein.

Das ganze läuft unter Debian

>sudo lsb_release -a
No LSB modules are available.
Distributor ID: Debian
Description:    Debian GNU/Linux 11 (bullseye)
Release:        11
Codename:       bullse Blockquote

Kann mir jemand sagen, wie ich die NC wieder zum laufen bringe - Vielen Dank für die Unterstützung

foogy

So, ich habe zumindest den Fehler gefunden; aber noch nicht behoben
Redis-Server
war die Ursache, warum das dann plötzlich nicht mehr funktioniert hat - php-Version - ich weiß es nicht???
Ich habe mal in der config.php den Redis

//  'memcache.local' => '\\OC\\Memcache\\Redis',
//  'redis' => 
//  array (
//    'host' => 'localhost',
//    'port' => 6379,
//  ),
//  'memcache.locking' => '\\OC\\Memcache\\Redis',

Du nutzt noch Debian OldStable also Debian Bullseye 11. Dort wird standardmäßig noch PHP 7.4 verwendet siehe hier, welches aber eigentlich in deiner Installation von Nextcloud 25 zu keinen Problemen führen sollte. Für die Installation von Nextcloud für Debian 11 kannst du hier und für Debian 12 hier lesen. Meistens eine schlechte Idee z. B. PHP aus Fremdquellen zu installieren. Das wäre bei Nextcloud 25 gar nicht notwendig gewesen.

Deine Nextcloud 25 ist auch nicht mehr ganz neu. Spätestens mit Nextcloud 26/27 musst du sowieso auf PHP 8.x wechseln, welches du am einfachsten mit Debian 12 Bookworm erreichst. Lese die Anforderungen für Nextcloud 27 und die Anforderungen für Nextcloud 26.

Schau meinen Beitrag hier zum Wechsel von Bullseye auf Bookworm und Nextcloud 25 zu Nextcloud 26.

Hallo devnull,

danke für die Information. Ist mir bekannt, deshalb habe ich auch immer noch das Update auf NC 26 verschoben; also sozusagen die Version ausgereizt/eingefroren. Was mich aber so stutzig macht, ich installiere immer aus stabil Debian Chanel: Offensichtlich wurde, beim einen update auch eine config vorgenommen, die nicht in meinem Einfluss stand. Auf jeden Fall liegt das Problem bei Redis. Wie gesagt ich bin eigentlich nur NC Anwender und muss an der NC nichts mehr konfigurieren. Wenn mal alle 3 Jahre mal was ändern muss, vergisst man sehr schnell das Wissen.
So, jetzt gehe ich erst mal für längere Zeit weg und kümmere mich in 2 Monaten wieder um die Dinge; und greife dann gerne auf dein Beitrag zurück.
Danke nochmal

foggy

Hallo devnull,

danke für die Information. Ist mir bekannt, deshalb habe ich auch immer noch das Update auf NC 26 verschoben; also sozusagen die Version ausgereizt/eingefroren. Was mich aber so stutzig macht, ich installiere immer aus stabil Debian Chanel: Offensichtlich wurde, beim einen update auch eine config vorgenommen, die nicht in meinem Einfluss stand. Auf jeden Fall liegt das Problem bei Redis. Wie gesagt ich bin eigentlich nur NC Anwender und muss an der NC nichts mehr konfigurieren. Wenn mal alle 3 Jahre mal was ändern muss, vergisst man sehr schnell das Wissen.
So, jetzt gehe ich erstmal für lange Zeit weg und kümmere mich in 2 Monaten wieder um die Dinge; und greife gerne auf dein Beitrag zurück.
Danke nochmal

foggy