Grundeinstellungen - eMail-Versand via SSL

Ja logisch. Diese Adressen könnte es ja geben, bzw. gibt es die im Fall von postmaster ganz sicher auch schon. Wieso denkst du das du Mails im Namen von postmaster@gmx.net verschicken kannst? Wenn man beliebige Absenderadressen angeben könnte würde das ganze Emailsystem nicht mehr funktionieren bzw. wäre für Betrug die Türen noch weiter offen als sie sowiso schon sind. Was du beschreibst nennt sich Email Spoofing und wird zurecht verhindert. Anders sieht das aus wenn du deine eigene Domain nutzt, dann kannst soviele Aliases und Emailadressen unter deiner Domain erstellen wie du willst.

1 Like

Das könnte zu dem von mir erwähnten TLS 1.1 Protokoll passen, denn Outlook und Co. tolerieren diese alten Protokolle noch.

1 Like

Ich zeig hier mal meine Outlook-Einstellungen auf:

image

und hier noch …
image

Was ist denn die aktuelle Version von TLS?

Dazu könnte ich ja fragen, ob mein Provider das auf meinem Server aktualisieren kann, oder?

Ich arbeite ja grundsätzlich nur mit meinen eigenen Domains. Das mit gmx.de war ja auch nur ein Test von mir, welcher aber bei mir auch funktionierte.

1 Like

Die heute aktuelle Version ist TLS 1.3 (seit 2018).

Welcher Provider ist das?

Die meisten kommerziellen Mailserver / Provider wie GMX und auch die meisten Email Clients unterstützen noch fast alles, weil man Angst hat Mails zu verlieren und im Notfall, gehen sie bei STARTTLS sogar auf PLAIN

Aktuelle Version ist 1.3. 1.2 und 1.3 gelten noch als sicher.

Der Port 25 ist bei den meisten großen Providern abgeschaltet und kann nicht mehr verwendet werden. Selbst in der FRITZ!Box ist der Port 25 normalerweise deaktiviert.

Das könnte also schon das primäre Problem sein!

Der IMAP-Port 143 gilt auch schon lange als unsicher.

Hm. okay, aber Outlook funktioniert jedenfalls hier noch. (Klar könnte natürlich auf 587 oder 465 gehen).
Ich wollte damit nur aufzeigen, dass es eigentlich überall funktioniert - nur eben in der Nextcloud mit “identischen” Einstellungen leider nicht.

Gerade mal in Outlook auf 587 umgestellt und erfolgreich getestet:
image

Bei welchem Provider ist deine info@deinedomain.de Adresse gehostet, haben die keine Doku wie sich die Emailclinets verbinden müssen?

Und von welcher Adresse zu welcher Adresse willst du die Benachrichtigungsemails verschicken?

Und bitte auch sofort den Port 143 auf SSL 993 ändern.

1 Like

Welcher Provider das genau ist kann ich im Moment nicht sagen.
Ich habe einen eigenen Linux-Server in einem Rechenzentrum, auf dem meine Domain läuft und über diesen Server laufen ja dann auch die eMails.
Ich habe auf das Betriebssystem auf diesem Server auch Zugriff.
Spielt es in diesem Fall eine Rolle welcher Provider dahinter steckt? Weiß ich leider aktuell nicht genau. (Kann meinen Kollegen dazu leider gerade nicht erreichen)

Btw,. Die Nextcloud nutzt deinen Servernamen als Absendername, daher ist es imho nicht schlimm wenn Empfängeradresse und Absenderadresse identisch sind. Plus ist der Betreff eindeutig, sollte also kein Problem sein die Mails zu filtern und zu unterscheiden.

1 Like

Danke. Habe ich gemacht, aber nur folgende Kombination hat dann funktioniert:

Musste bei IMAP auf SSL/TLS gehen und musste bei SMTP auf STARTTLS bleiben.
Ansonsten ging es nicht durch.

Umgemünzt auf Nextcloud (wenn du die Mails über deine info Adresse verschicken willst) würde das folgendes bedeuten:

Sendmodus: SMTP
Verschlüsselung: STARTTLS/PLAIN
Absenderadresse: info@deinedomain.tld
Serveradresse: mail.provider.tld:587, smtp.provider.tld:587, irgendetwas.provider.de:587 oder irgendetwas.deinedomain.tld:587 . Was es ist musst du beim Provider nachschauen oder vielleicht sieht man das irgendwo in Outlook, wenn es Outlook per Autodiscovery selbst erkannt hat.
Authentifizierung ankreuzen!
Zugangsdaten (Dein Benutzername, bei den meisten Providern ist das die Emailadresse, also info@deinedomain.de) und dein Passwort

Nicht ganz, er hat oben geschrieben, dass ssl (465) nicht funktioniert.
Also bei Verschlüsselung Keine/STARTTLS und der Port 587, dann könnte es gehen.

Ganz genau, das habe ich auch gerade vergleichen und dabei fiel mir auf, dass ich das so ja gar nicht einstellen kann:

Hier Outlook:

Und in Nextcloud (email.config.php):

Hier kann ich nur “Leer” lassen oder “SSL” eintragen. “STARTTLS” ist ja nicht möglich!
Und in Outlook war mit “SSL” bei SMTP ja auch nicht möglich.

Hilft uns das weiter?

Ja sorry, habs korrigiert :wink:

1 Like

Genau, nur die drei Buchstaben entfernen, nicht die Striche.

1 Like