Gelöschte Dateien tauchen ständig wieder auf

Liebe KollegInnen,

wir haben folgendes Problem: Dateien werden vom User gelöscht und sind entweder umgehend wieder im Ordner oder tauchen etwas später wieder auf. Wir haben alle Clients kontrolliert, upgedated (alle derselbe, letzte Release), die Uhrzeit auf Clients und Server abgeglichen - wir können nicht erkennen, weshalb das passiert. Gerade wieder: in einem Unterordner habe ich als Admin in der WebGUI fünf Dateien gelöscht, und etwa eine Minute später waren die wieder da.

Debian 12.15 auf eigener Hardware im LAN

Nextcloud Hub 26 Spring (34.0.1)

alle Clients Windows 11, letztes Release

Server version: Apache/2.4.68 (Debian)

Server built: 2026-06-12T05:08:45

Leider lässt sich nichts brauchbares im Netz zu diesem Problem finden. In den Logs finden wir ebenfalls nichts (oder sehen es nicht), Debug ist aktiviert, Loglevel habe ich wieder von 0 auf 1 gestellt, weil die Logs ansonsten nur noch so durchrauschten. Beim Löschen von Dateien sieht man zwar einiges, aber mir fällt nur dieses auf:

{“reqId”:“oDI1AET7V019q1Gj9hL3”,“level”:1,“time”:“2026-07-24T10:50:51+00:00”,

= wieso 10:50:51? Sowohl Server- als Clientzeit zeigen 12:50:51 an, die GMT+1 plus 1h MESZ werden vermutlich woanders hinzugerechnet?!

“remoteAddr”:“192.168.130.63”,“user”:“Frank”,“app”:“no app in context”,“method”:“GET”,“url”:“/remote.php/dav/files/Frank/Eingangsrechnungen/6.%20Juni/Offene%20Posten/Dummy_Rechnung-Nr.RE2207137.pdf”,“scriptName”:“/remote.php”,“message”:“The app config key dav/sendInvitations is not defined in the config lexicon”,“userAgent”:“Mozilla/5.0 (Windows) mirall/33.0.7 (build 20260629) (Nextcloud, windows-10.0.19045 ClientArchitecture: x86_64 OsArchitecture: x86_64)”,“version”:“34.0.1.2”,“clientReqId”:“36c59c45-18f2-4e0b-b179-116f25021160”,“data”:}

= und genau diese “Dummy_Rechnung usw.” haben wir jetzt vom Client aus als auch in der WebGUI als Admin mehrfach gelöscht, die taucht sofort wieder auf.

Jemand eine Idee dazu, wo wir suchen könnten?

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße

Lars

Ich würde mal nach dem Dateinamen im access.log filtern und schauen, welche Requests auf die Datei gemacht. Da müsste dein DELETE irgendwo sein und dann danach schauen ob es einen request gibt, der die Datei wieder hinzufügt.

Danke für den Tipp - aber dort gibt es kein “delete”, nur diverse PROPFIND. Interessanterweise habe ich aber Einträge vom Oktober 2025 (!) gefunden:

GET /remote.php/dav/files/user/Auftr%C3%A4ge/2024/11.%20Neubau/FirefoxPortable/App/Firefox64/tobedeleted/

= die Dateinamen der am Freitag testweise gelöschten Dateien, die immer wieder auftauchen, finde ich leider in keiner der Logs :frowning:

Hm, das jetzt doch irritierend, hätte ich da doch einen DELETE erwartet. Kannst du mal die DevTools im Browser aufmachen, den Tab Network und dann die Datei löschen und gucken, ob der Request überhaupt erfolgreich ist?

Kann ich gerne machen. Aber ein kurzes Update, es ist Sonntag, da sollten alle PCs ausgeschaltet sein. nextcloud.log sagt:

{“reqId”:“iC3BPjWxas9mTbhozajL”,“level”:2,“time”:“2026-07-26T18:19:33+00:00”,

= da ist wieder die kuriose Zeit, CEST ohne +2:00, obwohl die Zeitzone auf dem Server auf EUROPE/AMSTERDAM gesetzt ist. Aaaaber … :

“remoteAddr”:“192.168.130.64”,“user”:“Heini”,“app”:“PHP”,“method”:“PUT”,“url”:“/remote.php/dav/files/Heini/Unterlagen/Dummy_Rechnung-Nr.RE2207137.pdf”,“scriptName”:“/remote.php”,“message”:“filetype(): Lstat failed for /var/www/html/nc/data/Willy/files/Unterlagen/001d2ea193115082ea4fd7d50f3305b4.ocTransferId1623236299.part at /var/www/html/nc/lib/private/Files/Storage/Local.php#230”,“userAgent”:“Mozilla/5.0 (Windows) mirall/33.0.5 (build 20260519) (Nextcloud, windows-10.0.26200 ClientArchitecture: x86_64 OsArchitecture: x86_64)”,“version”:“34.0.1.2”,“clientReqId”:“4cf55f0c-ad49-4106-854f-9d5abfa67873”,“data”:{“app”:“PHP”}}

= ich habe die Dateien als Admin in der WebGUI gelöscht, sie waren sichtbar weg - und eine Minute später nach einem Browser-Refresh sind sie wieder da, mit diesen Meldungen im Log.

Wir werden uns morgen mal den Client “Heini” genauer ansehen …

Gerade nochmal alle Berechtigungen geprüft, es sind teilweise verschachtelte Berechtigungen gesetzt. Der Ordner mit den ständig wieder auftauchenden Rechnungen z.B. ist über drei übergeordnete Freigaben und drei Gruppen geteilt - ob das unbedingt so gut ist?

Ich habe Berechtigungen testweise entzogen, trotzdem sind die Dateien nach Löschen immer sofort wieder da.

Nächster Stolperstein: Wie öffne ich diese DevTools?

Die Entwicklertools (DevTools) Ihres Browsers öffnen Sie am schnellsten mit der Taste F12 oder der Tastenkombination Strg + Umschalt + I (Windows/Linux) bzw. Cmd + Option + I (macOS).

Danke! Die kenne ich natürlich, ich dachte, es gäbe noch besondere DevTools in der Nextcloud …

Habe bei mir ein ähnliches Verhalten festgestellt. Wenn ich über dem Browser rein gehe und Dateien oder gar Verzeichnisse lösche, sind sie zumindest manchmal anschließend wieder da. Ohne in Traces zu gehen, sondern das Verhalten kontrolliert - festgestellt, dass es mein eigener Rechner ist/war. Dort ist auch der NEXTCLOUD-Client installiert mit Aktivierung der Option Unterstützung für virtuelle Dateien. Die Dateien, welche lokal vorliegen werden treu und brav wieder hochgeladen.
Und weiterhin festgestellt - wenn ich die Dateien über den NEXTCLOUD-Client lösche klappt es. Bin seit NC 32.x dabei und das Verhalten besteht bis heute (NC 34.0.2 bzw. Client 34.0.0).
Kann es sein, dass es sich bei Dir ähnlich verhält?