Gallerie-App/Keine Slideshow bei einem Shared-Link (NC 18.0.1)

Hi zusammen,
ich habe ein Problem und konnte trotz langer Suche keine Lösung dafür finden, ich weiß auch nicht wirklich ob das ein generelles Problem ist oder nur bei meiner Installation auftritt.

Wenn ich einen Shared Link in meiner Nextcloud erzeuge (Public Share) mit Kennwort, von z.B. einem Ordner mit Urlaubsfotos, dann kann man sich zwar einloggen und sieht die Fotos in der Miniaturansicht, aber beim Anklicken wird nicht etwa die Slideshow im Browser gestartet, sondern es startet der Download der Fotos.
Bin mir ziemlich sicher, dass hier es mal eine Slideshow gab.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich die Slideshow für Public-Shared Links reaktivieren kann?

Vielen Dank,
Gruß illumina7

was passiert, wenn du den download unterbindest?

Leider passiert dann nichts. Kann das Foto nicht im Browser sehen, nur in der Miniaturansicht oder dann nach dem Download.

und wenn du ohne passwortschutz teilst?

also bei mir (nc 17.0.2) klappt das (ohne dl und ohne pw). aber es ist auch eine andere app, die dafür sorgt… galerie vs fotos

wie teilst du mehrere bilder? gibst du einen unterordner frei?

meinst DU das?

ich habe das bei mir mal getestet / nachgestellt
Bild-507

Einen Slideshow habe ich auch nicht, sondern auch nur die Miniaturansicht und die Bilder direkt zum Download. Ob das jemals anders gewesen ist, das kann ich Dir gar nicht sagen.

Danke für das Feedback schon mal.
Ich habs jetzt mit und ohne Passwort probiert, das änder aber nichts an der fehlenden Bildbetrachtung im Browser.

Es war definitiv mal anders, ich fotografiere viel und geb die Fotos von den Events dann über meine Nextcloud frei, damit man sich die dann im Browser anschauen kann. Ich habe kürzlich von NC 16 auf die 18 und 18.0.1 geupdatet, jetzt ist mir dieser Fehler aufgefallen und ich hab keine Ahnung wie ich den beheben kann. War ein relativ wichtiges Feature für mich.

Edit: Ich scheine wohl nicht alleine mit dem Problem zu sein:

Edit2: Über diesen *nicht offiziellen" Workaround funktioniert die alte Foto-App wieder (nicht vergessen im Anschluss die Apps über die WebGUI zu tauschen):

Vielleicht sucht ja noch jemand nach einer Lösung für das aktuelle Problem. Mit dem Update 18.0.2 soll der Fehler behoben werden :slight_smile:

im Browser ist natürlich schöner, Danke für den Hinweis das auch andere das Problem haben, ähnliches habe ich mit der Foto Galerie festgestellt, diese funktioniert leider auch nicht, das Problem ist bereits auch bekannt. Ich denke mal mit dem nächsten Update wird der ein oder andere Fehler behoben werden.