Moin,
hat etwas gedauert und ganz so glücklich bin ich dabei auch nicht geworden. Aber fangen wir mal von vorne an.
Das Problem ist leider, daß man bei Nextcloud keinen logischen Querverweis d.h. symbolische Verknüpfung (also symbolic link) von der lokalen Platte bzw. einem lokalen Verzeichnis auf ein Verzeichnis auf einer externen Platte nutzen kann. Logische Querverweise (symbolische Verknüpfungen) sind eine schöne Spezialität von Un*x-Betriebssystemen, darunter natürlich auch Mac OS X / macOS, womit man quer über Verzeichnisse (d.h. Folder) und Datenträger (d.h. Volumes) hinweg Verbindungen durch entsprechende Verzeichniseinträge (im Apple Terminal auf der Befehls- bzw. Kommandozeile mit ln -s
Befehl d.h. symbolic link) einrichten kann.
Mac OS X / macOS hat noch eine zusätzliche Sonderklamotte über das GUI d.h. die graphische Benutzungsoberfläche1 (also daß von den Mac-Designer-Halbgöttern und allen Mac-Menschlein so geliebte Aqua als X11 d.h. X Window System Abkömmling) im Finder eingerichtet, den Alias für Dateien und Ordner.
Beide Möglichkeiten scheiden aber für Nextcloud offensichtlich aus. Alias-Verzeichnisse werden nur als schnöde Dateien angezeigt und sind damit nutzlos. Logische Querverweise (d.h. symbolic link) sind garnicht erst sichtbar und würden zudem einen (einmaligen) Eingriff über die Kommandozeile erfordern.
Habe ich in beiden Fällen nur kurz mal ausprobiert und es klappt mit NC nicht. Das Ergebnis hat mich auch nicht wirklich gewundert, denn Hinweise in den NC-Handbüchern im Nextcloud-Forum deuten so etwas auch schon an.
Bleibt damit nur noch, das gesamte Nextcloud-Verzeichnis, also den Einhängepunkt, von der internen auf die externe Platte zu verlegen. Vorläufig fällt mir keine andere Lösung dazu ein. Dazu muss man dann allerdings den Eintrag auf dem lokalen Rechner entsprechend umhängen und verliert damit für die NC desktop App den Zugriff auf die interne Platte.
Die lokalen Daten auf der internen Platte bleiben, als für Nextcloud zwar tote Kopie aber ansonsten ganz unbehelligt, erstmal weiter dort liegen.
Das wäre also machbar, wenn das auch so gewünscht wird.
@gothar Also? Was wollen wir ausprobieren?
1: Die Benutzerschnittstelle (nach der Gesellschaft für Informatik, Fachbereich Mensch-Computer-Interaktion auch Benutzungs-schnittstelle) nenne ich hier, nicht nur eingeschränkt auf das GUI (d.h. nicht nur eingeschränkt auf das Gesamtsystem der graphisch-interaktiven Oberfläche d.h. visuellen Schnittstelle am Bildschirm zusammen mit Computer-Maus und Tastatur als haptilen Schnittstellen), sondern allgemein und ganz bewusst sprachwirksam Benutzungsoberfläche.