Foto-Synchronisierung Android <-> NC

Hallo,

ich weiß, dass das Thema hier und da schon angesprochen wurde, aber ich finde keine hilfreiche Antwort 


Gibt es eine Möglichkeit, den lokalen Foto-Ordner auf Android mit einem Foto-Ordner auf NC zu synchronisieren, anstatt auf NC nur ein Backup zu erstellen?

Danke.

Hallo @Nick121,
Soweit ich selber weis, kannst Du das nicht via die NC-app direkt realisieren.

Es wÀre aber möglich, um es auf einem (kleinen) Umweg zu realisieren.

Damit Du die Foto’s synchronisieren kannst, mußt Du dafĂŒr sorgen, daß Du den entsprechenden Ordner sowohl aus Deiner NC-Installation heraus, als auch von “extern” als Netzwerk-Ordner ansprechen kannst.

Schau Dir mal die entsprechende Dokumentation von NC hier an:
https://docs.nextcloud.com/server/21/admin_manual/configuration_files/external_storage_configuration_gui.html

Auf Deinem Android brauchst Du dann noch eine App wie zum Beispiel FolderSync. Die genannte App ist auf Google Play unter diesem Link zu finden: https://play.google.com/store/apps/details?id=dk.tacit.android.foldersync.lite

1 Like

Danke fĂŒr die deutliche Beschreibung!

Moin @Nick121, moin @LordMort,
ich hoffe ich darf zu diesem alten Beitrag etwas fragen. Ich bin am verzweifeln! Habe hier alles mögliche durchforstet und du redest von einer “deutlichen Beschreibung”:wink:
Ich möchte einen Sync in beide Richtungen damit ich die Fotos und Videos am Rechner ansehen und sortieren kann und nicht auf dem kleinen Handy. Sollte möglich sein

In der HandyApp habe ich den Ordner Kamera auf “Automatisch hochladen”
und die Einstellung “Im Originalordner behalten”
in der App FolderSync habe ich einen Job erstellt (Zwei-Wege-Synchronisation) zwischen:
/storage/emulated/0/DCIM/Camera
und
/storage/emulated/0/Android/media/com.nextcloud.client/nextcloud/<mein_Server>/SofortUpload/Camera

Es klappt nicht;-(
Hat jemand da draussen eine Idee, was ich falsch mache?

Hallo @Kon1 ,
NatĂŒrlich darfst Du auch zu einem alten Beitrag etwas fragen. Ich bin mir leider nicht sicher, ob ich Dir (direkt) helfen kann.

Wenn Du mir folgende Fragen beantworten könntest, wÀre das sehr hilfreich.

  1. Funktioniert das synchronisieren zwische Deinem Handy und Deinem NC-Server wenn Du die NC-App verwendest?
    ==> Werden die Bilder auf Deinen NC-Server ĂŒbertragen?

  2. Hast Du auf Deinem NC-Server eine SMB-Freigabe eingerichtet, auf die Du mit der App FolderSync zugreifen kannst?

===============================Extra Information=================================
ErklÀrung(sversuch) der Problematik:
==> Die NC-App kommuniziert ausschließlich mit Deiner NC-Instanz.
==> Die App FolderSync kann normalerweise nicht (!) auf die Daten innerhalb Deiner NC-Instanz zugreifen. FolderSync kann auf dem Server, auf dem Deine NC-Instanz lÀuft, auf SMB-Freigaben zugreifen.
==> SMB-Freigaben werden auf dem/Deinem Server durch Samba erstellt und verwaltet.
==> Die “Herausfordung” ist, daß Du auf Deinem Server zusĂ€tzlich (!) zu Deiner NC-Server Installation auch eine Samba-Installation brauchst.

Link zur neuesten NC-Dokumentation bezĂŒglich “externer Speicher”:
https://docs.nextcloud.com/server/latest/admin_manual/configuration_files/external_storage_configuration_gui.html

Link zur neuesten Samba-Dokumentation bezĂŒglich Konfiguration:
https://wiki.samba.org/index.php/Setting_up_Samba_as_a_Standalone_Server

[Edited due to grammar]

Hallo @LordMort,
danke fĂŒr deine AW!
zu 1: Einwandfrei. Aber leider nur in die eine Richtung;-(
zu 2: Nein. Ich bin nicht davon ausgegangen, dass ich auf dem Server diesbezg. ĂŒberhaupt etwas machen muss.
Ich will ja, dass sich zwei Ordner auf dem Handy abgliechen, weil der eine sich nur mit dem Server abgleichen kann.
Also der Android-Ordner in den die Kamera die Fotos packt mit dem NC Ordner der sich synchronisiert.
Habe ich eventuell ein Berechtigungsproblem auf dem Handy? Also kann es am Ende sein, dass FolderSync nur nicht in den Ordner schauen darf?

Hallo @Kon1 ,

Danke, daß Du mir meine Fragen so schnell beantwortet hast :slight_smile:

Es ist auf jeden Fall gut zu lesen, daß Deine Fotos auf Deine NC-Instanz hochgeladen werden.

Jetzt meinerseits eine weitere Frage:
Habe ich Dich richtig verstanden, als das Du folgende Schritte ausfĂŒhrst|ausfĂŒhren willst:

  1. Du synchronisierst die Fotos auf Deinem Handy mit Deiner NC-Instanz;
  2. Du sortierst die Fotos auf Deiner NC-Instanz|an Deinem Computer;
  3. In der NC-App auf Deinem Handy siehst Du die Fotos so wie von Dir sortiert;
  4. Du willst diese jetzt sortierten Fotos mit dem “normalen” Foto-Ordner auf Deinem Handy synchronisieren.

Ergebnis:
Nachdem Du Schritt 1) bis 3) erfolgreich durchlaufen hast, stĂ¶ĂŸt Du auf das von Dir beschriebene Problem.

Ich hoffe, daß ich Dich mit dieser Frage nicht nerve, aber ich brauche die Info damit ich mir selber ein kompletteres Bild Deiner Situation machen kann.

Ist es leider nicht. Du kannst mit der Nextcloud App nur Dateien aus deiner Nextcloud betrachten, bearbeiten, herunterladen, teilen und offline verfĂŒgbar machen und nicht bestehende Ordner auf dem handy mit der nextcloud synchronisieren. ZusĂ€tzlich gibt es die Photoupload Funktion, die aber mehr eine Photo Backup Funktion ist, und kein Zweiwege-Sync.

Wenn du echten Zweiwege-Sync willst, musst du das mit einer Drittanbieter App, wie z.B Folder Sync Pro machen.

In diesem Thread gibt es auch ein Statement eines Entwicklers dazu: Syncing with Android not working. How's this meant to be? - #13 by Andy

Moin.
Danke fĂŒr deine AW und auch den Link. Ich hab schon befĂŒrchtet, dass es das eventuell einfach nicht gibt.
Gegendtand meiner Frage war ja, dass es auch mit dem Folder-Sync nicht klappt. Ich schrieb:
In der HandyApp habe ich den Ordner Kamera auf “Automatisch hochladen”
und die Einstellung “Im Originalordner behalten”
in der App FolderSync habe ich einen Job erstellt (Zwei-Wege-Synchronisation) zwischen:
/storage/emulated/0/DCIM/Camera
und
/storage/emulated/0/Android/media/com.nextcloud.client/nextcloud/<mein_Server>/SofortUpload/Camera

Kannst du dazu etwas sagen?
Oder anders: Hast du das erfolgreich eingerichtet?

Moin LordMord,
aber aber. Wo denkst du hin? Wieso solltest du mich nerven? Immerhin beschĂ€ftigst du dich freiwillig mit MEINEN Problemen. Also Danke dafĂŒr!

  1. Richtig. klappt einwandfrei und automatisch
  2. Das klappt
  3. Genau
  4. Genau. Schön sortiert im NC Ordner aber dann nicht in dem Android Ordner. So erzeuge ich halt FotomĂŒll. Ich mache unterwegs 20 Fotos und lösche zuhause 19 stĂŒck, weil ich sie nicht mehr brauche. Auf dem Handy bleiben sie alle.

Eventuell hast du dazu eine Idee?
Danke und Gruß

Ah sorry, das muss ich ĂŒberlesen haben.

Allerdings solltest du den Autoupload in der Nexcloud App deaktiveiren, wenn du den Camera Ordner bereits via FolderSync mit der Nextcloud synchronisierst, weil FolderSync ja dann bereits beide Ordner synchron halten sollte. Sprich wenn du an einem Ende ein File, respektive ein Foto hinzufĂŒgst oder löscht, sollte es am anderen Ende auch hinzugefĂŒgt oder gelöscht werden.

Warum das nicht klappt, kann ich dir leider auch nicht sagen, da ich Folder Sync schon lange nicht mehr genutzt habe. Eventuell wird der Hintergrunddienst beendet (Energiesparfunktionen von Android) oder es besteht ein Probleme mit den Berechtigungen der App?

Hast du mal versucht den Sync manuell anzustossen, nachdem du Fotos gemacht oder gelöscht hast? Du könntest auch noch versuchen dich via der generischen “WebDAV” Option, anstatt via der “Nextcloud” Option, an deiner Nextcloud anzumelden. Vielleicht macht das ja einen Unterschied


Hallo @bb77,
wenn ich den Autoupload abschalte, geht es in jedem Fall ja nicht mehr automatisch. Manueller Sync. funktioniert ja.
Mit WebDAV kenne ich mich nicht sonderlich aus. Es gibt wohl auch noch weitere Möglichkeiten Ordner des Handys im Netz frei zu geben und mit dem Rechner zu synchronisieren. Ich wollt das gern alles mit NC machen, weil es am Ende mehrere GerÀte und Nutzer betrifft.
An den Berechtigungen hab ich schon herumgespielt. Ich konnt da nichts finden. Ich hab sogar mein altes Handy Resettet und komplett neu installiert um das zu testen. Klappt alles nicht;-(

@Kon1
So, endlich wieder dazu am kommen um zu probieren Dir weiter zu helfen. Entschuldige bitte die lange Wartezeit. Ich wollte Dir keine Antwort geben ohne geschaut zu haben wie sich NC-App bei mir verhÀlt. Meine eigene NC-Installation hatte sich zerlegt und brauchte 'ne ganze Menge TLC , um wieder zum Leben erweckt zu werden :unamused:

Ich habe jetzt endlich schauen können, wie sich die Sache bei mir verhÀlt. Leider, auf jeden Fall aus Sicht Deines Wunsches, kann ich @bb77 nur bestÀtigen. Die NC-App selber eignet sich [derzeit] nicht um eine Zweiwege-Synchronisation zu realisieren.

Ich habe eine Synchronisation wie von Dir beschrieben ĂŒbrigens testweise nachgestellt und zum Laufen bekommen. Der “Trick” bei mir war, daß ich fĂŒr in FolderSync fĂŒr den gespeicherten Sync-Auftrag unter “Sync Options” ein HĂ€kchen bei “Sync deletions” eingestellt habe. Es kann ausserdem sein, daß Du auf Deinem Handy etwagig angeschaltete Energiesparmaßnahmen ausschalten solltest. Bei mir hat sich ansonsten nichts getan.

Ich habe dabei allerdings auch die folgende EinschrÀnkungen an zu merken:

  1. Der Ordner “/storage/emulated/0/Android/media/com.nextcloud.client/nextcloud/[USER]@[SERVER]/InstantUpload/Camera”, respektieve alles unterhalb von “/storage/emulated/0/Android/media/com.nextcloud.client/”, wird nur dann erstellt, wenn Du die entspechenden Dateien [einzeln] via die NC-App auf Dein Handy herunterlĂ€dst;
  2. Du erstellst auf Deinem Handy auf diese Weise eine Dublette aller gewĂŒnschten Fotos;
  3. Fotos die Du zwecks Platzersparnis nach einer Synchronisation aus dem Ordner “/storage/emulated/0/Android/media/com.nextcloud.client/nextcloud/[USER]@[SERVER]/InstantUpload/Camera” löscht werden bei einer folgenden Synchronisation ebenfalls aus “/storage/emulated/0/DCIM/Camera” entfernt!

Aufgrund der genannten EinschrÀnkungen kann ich persönlich nur von dieser Art der Zweiwege-Synchronisation abraten.

Du kannst das gewĂŒnschte Ergebnis aber durch die ursprĂŒnglichen Lösung hinbekommen. Das kostet aber, leider wie so hĂ€ufig, “etwas” Mehrarbeit. Die Kurzfassung hast Du ja bereist oben lesen können. Hier kommt die (etwas) erweiterte Version.

Um Deinen Wunsch um zu setzen brauchst Du Zugriff auf die synchronisierten und (aus)sortierten Fotos in Deiner NC-Instanz. Diese befinden sich [normalerweise] in dem Unterordner “/var/www/nextcloud/data/[NC-USER]/InstantUpload”. Auf diesen Ordner kannst Du standardmĂ€ĂŸig nicht von ausserhalb von NC, sprich entwerder per App, oder per Browser, zugreifen.

Wenn Du es doch willst, kommst Du [derzeit] kaum um eine extra Lösung wie Samba herum. Samba erlaubt Dir um krontrolliert Ordner und/oder Dateien via das CIFS/SMB-Protokoll zur VerfĂŒgung zu stellen. Eine Anleitung fĂŒr die Installation von Sama unter Debian kannst Du z.B. hier finden: https://www.addictivetips.com/ubuntu-linux-tips/how-to-install-and-configure-samba-on-debian-11-bullseye/

Nachdem Du Samba installiert hast, musst Du die zur VerfĂŒgung zu stellenden Freigabe(n) konfigurieren. Das Samba-Wiki ist dafĂŒr eine gute erste Anlaufstelle: Setting up Samba as a Standalone Server - SambaWiki

Nachdem Du Samba installiert und konfiguriert hast geht es weiter mit FolderSync auf Deinem Handy. Dort solltest Du jetzt einstellen können, daß Du fĂŒr eine Synchronisation auf der einen Seite die Samba-Freigabe auf Deinem NC-Computer/Server und auf der anderen Seite den Foto-Ordner auf Deinem Handy haben willst.

Das Ergebnis, sprich Du behÀltst nur die Fotos auf Deinem Handy die Du behalten willst, ist dasselbe. Du ersparst Dir aber die oben genannten Probleme.

Ich hoffe, ich habe das einigermaßen verstĂ€ndlich rĂŒberbringen können.

[Updated due to grammar and spelling, apologies.]

1 Like

Hallo @LordMort.
Vielen Dank fĂŒr die MĂŒhe die du dir gemacht hast!
Nun muss ich am WE mal zeit finden und das umsetzen. Ich werde hier dann mal meine Erfahrung reinschreiben. Eventuell bist du oder die Nachwelt daran interessiert;-)

1 Like

@Kon1
Viel Erfolg und laß wissen, ob’s lĂ€uft, wie Du wolltest.

Hello,

I’ve noticed an issue with my Nextcloud setup where photos are being duplicated on my phone. Specifically, photos are stored in two locations on my device: the Nextcloud directory (“/storage/emulated/0/Android/media/com.nextcloud.client/nextcloud/[USER]@[SERVER]/InstantUpload/Camera”) and the default camera directory (“/storage/emulated/0/DCIM/Camera”). Additionally, these photos are uploaded to the server.

My goal is to have photos saved only in the default camera directory (“/storage/emulated/0/DCIM/Camera”) and uploaded to the server, without creating a duplicate copy in the Nextcloud directory on my device.

Could someone please advise on how to configure the Nextcloud app or my server settings to achieve this? I would like to avoid unnecessary duplication on my phone while ensuring my photos are safely backed up to the server.

Thank you in advance for your assistance