Fehlermeldung nach Update auf 14

Hallo,

Ich bin User - kein Provider oder Spezialist in der Datenverarbeitung.

Seit dem Update habe ich folgenden Fehler in meiner bis dahin makellosen Cloud angezeigt.

Habe die Freude an meiner cloud verloren, da ich die notwendigen Schritte mangels Nichtkönnens nicht durchführen will/kann.

Werde wohl oder übel zur Dropbox zurück kehren müssen, da ich mir das Handling meiner Next Cloud nicht so kompliziert vorgestellt habe.

Mein Betriebsystem macOS Mojave 10.14.2

ave claudius,

schön, dass du da bist!
weniger schön, dass du probleme hast.
auch nicht schön: du hast die suchfunktion des forums leider nicht benutzt, denn es gibt zu einzelnen punkten zahlreiche hinweise.

zu punkt 3 deiner meldung gibt dir die fehlermeldung sogar hinweise darauf, WAS du tun solltest, um diesen fehler zu eliminieren. sie sagt dabei leider nur indirekt WO du das machen solltest.
also am besten du loggst dich über ssh in deinen server ein.
dann gehst du in den nextcloud-ordner (bei mir ist das /var/www/nextcloud , das kann ein bisschen abweichen, je nach betriebssystem, auf dem der server läuft und je nach nc-version, die installiert war)
dann sagst du dem system, dass es deinen standard-webuser (dem die installation “gehört”) für den kommenden befehl verwenden soll (bei mir ist das www-data, das ist der standard).

sudo -u www-data php occ db:add-missing-indices

und das sollte dann die fehlenden indizes für dich anlegen (es kann ne weile dauern).
danach solle zumindest dieser punkt abgehakt sein…

(kleiner tipp hier: hast du groupfolders als app installiert, deaktiviere sie bitte, ggf sogar vorübergehend löschen. es gibt probleme damit)

für den rest muss ich auch erst im forum suchen… oder aber jemand anderes gibt dir die passenden tipps. oder aber du versuchst es einstweilen selbst :wink:

viel erfolg
jimmy

Netter Hinweis - aber was machen die User die nun mal
KEINEN SSH-Zugang zu ihrem Webspace haben?

Tut mir leid, aber bei den ersten Punkten kannst du auf den Link der Dokumentation klicken, hilft die Beschreibung gar nicht. Welchen Webserver benutzt du?

@JimmyKater, @Berni-MD, @anon93002831,

vielen Dank für das Interesse an meinem Problem!

Ich verwende Apache 2.0

Ursprünglich habe ich die NextCloud über meinen Webhost-Provider direkt installiert.

Seit dem letzten Update habe ich aber die lästigen Fehlermeldungen. Selber habe ich in den Updatevorgang aber nicht eingegriffen oder irgend welche “sudo”-Befehle im Terminal erteilt, da ich davon aber rein gar nichts verstehe.

Wie gesagt bin ich User und nicht Provider :slight_smile:

aber du kannst ein terminal öffnen?

weißt du, ob das hier der fall ist?

Danke für die Anteilnahme, aber ich habe NextCloud von meinem Server gelöscht (hat auch eine Weile gedauert) und bin die Fehlermeldungen los…

wenn das deine probleme löst… ok.

eine andere lösung wäre ggf gewesen, mithilfe deines vorab erstellten backups auf eine 13-er version zu downgraden. die lief ja bei dir offenbar gut.

aber hey, viel spaß mit der dropbox :slight_smile:

Wenn ich von VIE nach FRA fliegen will, mache ich keinen Umweg über NRT wenn es keine Direktverbindung gibt.
Ich weiche auf die Bahn aus.

Flug = NextCloud
Bahn = Dropbox

ich musste echt lachen…
und bin sicher, falls du mehr als nur deine daten irgendwo im netz speichern möchtest, sehen wir uns wieder :smiley:

bis dahin gute fahrt mit der bahn :smiley:

Ich fahre auch mit der Bahn, schaue immer mal wieder ob der Flug klappt…so schlecht finde ich den Vergleich nicht

ihr fahrt vielleicht nicht oft genug bahn :smiley:

aber wie auch immer: wer bahn fahren möchte, soll das machen. jeder darf das machen, was er/sie möchte. und wenn er zu fuß läuft, ist das auch ok

1 Like