Fehler beim Überprüfen der Servereinrichtung -> Wie Ursache finden

Ich nutze nc seit vielen Jahren und habe bereits lange das Problem, dass ich in der Übersicht angezeigt bekomme:

Es gibt einige Fehler bei Deiner Systemkonfiguration.
Fehler beim Überprüfen der Servereinrichtung

Soweit ich das sehe, funktioniert alles. Leider finde ich auch keine Hinweise darauf, was warum nicht funktioniert. Im Log erkenne ich:

Error index Exception: Call to undefined function OCA\Settings\Controller\posix_getuid()
Error PHP Error: dns_get_record(): DNS Query failed at …/Client/DnsPinMiddleware.php#83

Ich habe nc 22.2.0 auf einem shared host installiert und - da der Updater mal wieder gezickt hat - alles neu auf den Server kopiert, bis auf data und die installierte mySQL db.

Ideen?

Ich hatte heute die gleiche Meldung:
“Es gibt einige Fehler bei Deiner Systemkonfiguration.
Fehler beim Überprüfen der Servereinrichtung”

Auch in Verbindung mit:
“Exception: Call to undefined function OCA\Settings\Controller\posix_getuid()”
im Protokoll

Ich nutze Synology DSM 7.0.1 mit installiertem PHP 7.4

“WebStation” → “Skript- Spracheneinstellungen” → <Profil auswählen> → “Bearbeiten” → “Erweiterungen” → <aktivieren von “posix”> → speichern.

Damit war die Fehlermeldung: “Fehler beim Überprüfen der Servereinrichtung” behoben, sowie keine weiteren posix_getuid()-Exceptions im Protokoll.

Google-Treffer haben auch von “php-posix” gesprochen.
Aber sicher ist das distributionsabhängig.

Zu Deinem “Error PHP Error: dns_get_record(): DNS Query failed at …/Client/DnsPinMiddleware.php#83” habe ich keine Meinung.

1 Like

Schau dir mal das an. Vielleicht trifft es bei dir zu.

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.