„Fehler 500: Interner Serverfehler“ und „Sie haben keine Berechtigung zum hinzufügen.....“ nur in der IOS-APP

Nextcloud 19.0.1 RC1
IOS App 3.0.1.18

Wenn ich „Dateien“ wähle kommt immer die Fehler 500 - Warnung
Klicke ich auf das „+“ habe ich angeblich keine Berechtigung.
Photos werden aber vollkommen normal hochgeladen und unter Medien kann ich auch alle Bilder sehen.
Gehe ich nicht über die APP, sondern eine normale https-Seite auf meine Nextcloud, dann funktioniert alles reibungslos.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Vielen Dank

1 Like

Ich habe absolut das selbe Problem. Hinzu kommt, dass es mit der Android App parallel einwandfrei läuft. Ausschließlich die Apple App ist betroffen, was mich verwundert.
Version ist 18.0.6 unter Ubuntu 18.04.

Vielleicht könnt ihr euch mal ein Nextcloud-Account für 60 Minuten erstellen (https://try.nextcloud.com) und deren Zugangsdaten eintragen. Treten auch dort die Probleme auf?

1 Like

Super Tip. Habe ich gemacht und dort habe ich keine Probleme…

Jetzt stellt sich nur die Frage, was in meiner Nextcloud durcheinander ist, das nur diese beiden Punkte nicht funktionieren.
Hat jemand eine Idee, wo ich suchen kann? Und was?

Vielen Dank Bernd

1 Like

Dafür wirst du wohl ein paar mehr Informationen posten müssen. Da es sich um einen HTTP-Fehler handelt, könnte es auch am Webserver (apache2/nginx) liegen. Poste doch mal ein paar interessante Logs vom Webserver oder von der Nextcloud, wo der Fehler aufgeführt wird.

1 Like

Ich denke mal es liegt wieder an der Externen Erreichbarkeit der Cloud . Intern installiert und sich wundern warum ich nicht über das Handy darauf zugreifen kann :wink:

Hallo nanu,
Du hast scheinbar auf ein anderes Thema geantwortet
.
Es funktionieren nur die beiden angesprochenen Punkte in der IOS-App nicht. Bilder kann ich aus der IOS-APP automatiscch hochladen lassen und über eine Webseite funktioniert alles normal.
Somit muss Dein Hinweis, dass ich “mich wundere nicht über das Handy von extern zugreifen zu können” eindeutig eine Antwort auf eine andere Anfrage sein oder …(sorry) Du hast erst geantwortet ohne die Frage sauber zu lesen.

Na dann Poste mal ein paar Eckdaten.

  1. Läuft die Cloud Lokal oder bei einen Anbieter.
  2. Welche App Version. Auf welchen Gerät.
  3. Vorweg von IOS werden nicht alle Formate bei Videos AVI usw… unterstützt.
    https://apps.apple.com/us/app/nextcloud/id1125420102

Für IOS gibt es eine Extra Untergruppe Siehe: https://help.nextcloud.com/c/clients/ios

Wenn lokal:

  1. Auf was für ein Gerät läuft die Cloud.
  2. Unter welchen Betriebssystem.
  3. Apache version,php version.
  4. Logs System-log und von Nextcloud-log.
  5. Zugriff auf die Cloud über welchen Programm (Putty etc.)

Danke :wink:

Ich habe dazu nun mal einen Debug-Log-Eintrag generieren können, ich bekomme folgenden Fehler bzw. Hinweis im Log, den ich aber nicht zu einem Problem zuordnen kann, wenn ich den Server mit der IOS-App öffne und er Fehler 500 kommt (die Meldung kommt direkt 2x):

Debug no app in context Deprecated event type for {"[object] (OCP\SabrePluginEvent)":{"*statusCode":200,"*message":"","*server":{"[object] (OCA\DAV\Connector\Sabre\Server)":{"tree":"[object] (OCA\DAV\Connector\Sabre\ObjectTree)","*baseUri":"/remote.php/webdav/","httpResponse":"[object] (Sabre\HTTP\Response)","httpRequest":"[object] (Sabre\HTTP\Request)","sapi":"[object] (Sabre\HTTP\Sapi)","*plugins":[],"transactionType":null,"protectedProperties":{"...":"Over 20 items, aborting normalization"},"debugExceptions":false,"resourceTypeMapping":[],"enablePropfindDepthInfinity":true,"xml":"[object] (Sabre\DAV\Xml\Service)","*listeners":{"...":"Over 20 items, aborting normalization"},"*logger":null}},"Symfony\Contracts\EventDispatcher\EventpropagationStopped":false}}: null

Gefolgt von:
Debug|webdav|OCP\Files\StorageNotAvailableException:

  1. /var/www/nextcloud/lib/private/Files/Storage/Wrapper/Availability.php - line 242:OC\Files\Storage\Wrapper\Availability->checkAvailability()
  2. /var/www/nextcloud/lib/private/Files/Storage/Wrapper/Wrapper.php - line 225:OC\Files\Storage\Wrapper\Availability->file_exists()
  3. /var/www/nextcloud/lib/private/Files/Storage/Wrapper/Wrapper.php - line 225:OC\Files\Storage\Wrapper\Wrapper->file_exists()
  4. /var/www/nextcloud/lib/private/Files/View.php - line 1335:OC\Files\Storage\Wrapper\Wrapper->file_exists()
  5. /var/www/nextcloud/lib/private/Files/View.php - line 1384:OC\Files\View->getCacheEntry()
  6. /var/www/nextcloud/lib/private/Files/Node/Root.php - line 200:OC\Files\View->getFileInfo()
  7. /var/www/nextcloud/lib/private/Files/Node/Folder.php - line 137:OC\Files\Node\Root->get()
  8. /var/www/nextcloud/lib/private/Files/Node/Folder.php - line 146:OC\Files\Node\Folder->get()
  9. /var/www/nextcloud/apps/text/lib/Service/WorkspaceService.php - line 28:OC\Files\Node\Folder->nodeExists()
  10. /var/www/nextcloud/apps/text/lib/DAV/WorkspacePlugin.php - line 101:OCA\Text\Service\WorkspaceService->getFile()
  11. /var/www/nextcloud/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/PropFind.php - line 98:OCA\Text\DAV\WorkspacePlugin->OCA\Text\DAV{closure}("*** sensiti … *")
  12. /var/www/nextcloud/apps/text/lib/DAV/WorkspacePlugin.php - line 107:Sabre\DAV\PropFind->handle()
  13. <>OCA\Text\DAV\WorkspacePlugin->propFind()
  14. /var/www/nextcloud/3rdparty/sabre/event/lib/EventEmitterTrait.php - line 105:call_user_func_array()
  15. /var/www/nextcloud/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/Server.php - line 1059:Sabre\Event\EventEmitter->emit()
  16. /var/www/nextcloud/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/Server.php - line 981:Sabre\DAV\Server->getPropertiesByNode()
  17. /var/www/nextcloud/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/Server.php - line 1666:Sabre\DAV\Server->getPropertiesIteratorForPath()
  18. /var/www/nextcloud/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/CorePlugin.php - line 355:Sabre\DAV\Server->generateMultiStatus()
  19. <>Sabre\DAV\CorePlugin->httpPropFind()
  20. /var/www/nextcloud/3rdparty/sabre/event/lib/EventEmitterTrait.php - line 105:call_user_func_array()
  21. /var/www/nextcloud/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/Server.php - line 479:Sabre\Event\EventEmitter->emit()
  22. /var/www/nextcloud/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/Server.php - line 254:Sabre\DAV\Server->invokeMethod()
  23. /var/www/nextcloud/apps/dav/appinfo/v1/webdav.php - line 82:Sabre\DAV\Server->exec()
  24. /var/www/nextcloud/remote.php - line 165:require_once("/var/www/ne … p")

Hmm, ist das nicht hilfreich?
Ich bin inzwischen auch über Version 18.0.8. auf Nextcloud 19.0.2 geupgraded, aber bei mir ist der Fehler unverändert vorhanden, aber sonst funktioniert alles soweit. Also das Fehlerbild ist bis heute unverändert unter iOS.

Apache logs habs ich mir angeschaut, im error.log ist nichts, also der ist zufrieden und im access.log, kann ich den Zugriff sehen:

[02/Sep/2020:11:10:26 +0200] "PROPFIND /remote.php/webdav/ HTTP/1.1" 500 1434 "-" "Mozilla/5.0 (iOS) Nextcloud-iOS/3.0.6"

Hier sehe ich auch den status 500, jedoch ohne weitere Probleme im Apache log. Also apache seitig, denke ich, ist das erstmal OK.

Gibts noch weitere Erkenntnisse? Andere Ideen?

Mich würde eine Lösung auch sehr interessieren. Ich habe das gleiche Problem.

Hier ist die Lösung des Problems bei mir: Im Unterbereich IOS im Forum wird das gleiche Thema berichtet:

Ich hatte bei mir eine FTP-Freigabe eingebunden. Diese habe ich nun einmal gelöscht und wieder neu angelegt. Nun kommt der Fehler nicht mehr.

Vielleicht hilft das auch anderen!

1 Like

Ha, weltbest! Das ist auch meine Lösung. Ich hatte auch noch einen toten Share auf eine Federate Cloud, die inzwischen aber den Port gewechselt hatte, in der oc_share_external drin. Hab ich einfach gelöscht und sofort läuft alles wieder auf dem iOS Gerät.
Vielen Dank! Hatte ich leider nicht gefunden die Antwort.
Solved für mich damit :smile:!

Sehr klasse hat geholfen!!!
Hier noch ein Link zu der Durchführung:
https://forum.frank-mankel.org/topic/427/nextcloud-nach-federation-verbindung-extrem-langsam

Lediglich den ersten Befehle ( „mysql -u root -p„) habe ich durch „sudo mysql“ ersetzt - der Rest ging genau so

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.