Falscher privater Schlüssel für die Verschlüsselungs-App. Bitte aktualisieren Sie Ihren privaten Schlüssel in Ihren persönlichen Einstellungen um wieder Zugriff auf die verschlüsselten Dateien zu erhalten

Hallo, wir hatten das nervige Problem auch, haben sogar de Server gewechselt, ohne Erfolg. Jetzt funktioniert es: wir haben die App “Default encryption module” deaktiviert.

Hello, we had the annoying problem too, have even de server changed, without success. Now it works: we have deactivated the app “Default encryption module”.

2 Likes

So, ich hatte das Problem nun auch.
Es trat auf als ein User sein Windows-Passwort ändern musste. NC ist über LDAP mit unserer AD verbunden.
Beheben konnte ich es wie folgt:
Als der User sich über die Weboberfläche angemeldet hat, poppte die Meldung “falscher privater Schlüssel…” auf. In den “Einstellungen” unter “Sicherheit” konnte man nun seinen pirvaten Schlüssel anpassen. Ein Feld für das alte Passwort, dieser war bereits gefüllt, ein Feld für das neue Passwort, diesen konnte man eingeben.
Wenn man nun den neuen Schlüssel eingegeben hat und mit Enter bestätigt hat kam die Meldung “Speichern…” und es tat sich nichts, wie bei den meisten hier.
Ich habe das vorgegebene alte Passwort gelöscht und manuell eingegeben, dann das neue eingegeben und plötzlich konnte NC den Schlüssel ändern.

In meinem Fall war der Fehler dass das vorgegebene alte PW falsch war. über Test und Feedbacks würde ich mich auch freuen.

VG
BUMD

Awesome, saved my day.

Mich würde interessieren wo du das “alte vorgegebene Passwort” gelöscht hast… Ich hatte meine Cloud neu installiert (neue Webinstallation mit gelöschter Datenbank im selben Verzeichnis), das default encyryption modul aktiviert und schließlich kam die Meldung. Ich brauche aber dieselben Benutzernamen…

Hallo,

ich habe das Problem folgendermaßen gelöst:

  1. (encryption modul deaktivieren falls aktiviert)
  2. occweb app in nextcloud herunterladen
  3. occweb app öffnen (oben in der Leiste taucht ein Terminal Icon auf)
  4. “encryption:disable” im Terminal eingeben
  5. encryption modul wieder aktivieren
  6. occweb app öffnen
  7. “encryption:enable” im Terminal eingeben

Testet den status mit dem Befehl: “encryption:status”

Bei mir ist die Meldung danach verschwunden. Hoffe es hilft euch weiter!

PS: danke an @yahesh der mir weitergeholfen hat

3 Likes

Klasse Anleitung. So hat es funktioniert. Dankeschön dafür!

Perfekt. Das hat auch bei mir geholfen!
Ich habe gerade eben ein Update auf die Version 19 durchgeführt und hatte danach die Meldung.
Jetzt nicht mehr :slight_smile:

Hi,

das Problem erscheint mit NC20.02 wieder.

“Falscher privater Schlüssel für die Verschlüsselungs-App. Bitte aktualisieren Sie Ihren privaten Schlüssel in Ihren persönlichen Einstellungen um wieder Zugriff auf die verschlüsselten Dateien zu erhalten.”

wenn ich das Passwort eingebe wird es akzeptiert aber der Fehler bleibt.
Deaktiviere ich die Encryption App kommt der Fehler nicht mehr aber die Clients können nicht mehr synchronisieren. Encryption Fehler.
Aktiviere ich die Encryption App funktioniert alles bis auf die Einblendung.

Natürlich wie oben beschrieben schon 2 mal probiert. Nichts.

OCCWeb wird nicht mehr unterstützt. Gibt es eine Alternative?
Mit Nextcloud 21.0.3 ist das Problem wieder da.

1 Like

Auch ich (konkret nur der Account meiner Frau) habe dieses Problem seit 21.0.2, ein Update auf 21.0.3 brachte keine Besserung. Bereits synchronisierte Clients funktionieren weiterhin, neue Clients können nicht hinzugefügt werden. Das Passwort wurde in den letzten Jahren nicht geändert.
Auch auf GitHub findet man ein uraltes Issue, das in den letzten Tagen mit neuerlichen Problemen aktualisiert wurde. Das ist der Stable branch und es geht um potentiellen Datenverlust, da sollte sich wirklich mal dringend wer kümmern……

Auch bei mir war das Ausschalten der Legacy-Verschlüsselung wohl verfrüht:

Danke für die tolle Anleitung.

Hat bei mir mit der Version 23.0.2 immer noch so funktioniert.

Habe hier das gleiche Problem. v23.0.3

Same problem here. Is any of the nextcloud devs reading this, and could maybe give a statement?
I think it’s ok to renew a password - and you have to provide the old one when changing it, thats the sense of encrypted passwords. BUT: as @Herkubaer said:

it shows “writing…” but nothing happens.

That’s the problem. Does NextCloud do anything here? Error message? What IS actually the error?

Nextcloud writes into the log after I click the button:

{“reqId”:“SgMcXS3YiAVJ6YlFfntB”,“level”:0,“time”:“2022-04-13T15:03:34+02:00”,“remoteAddr”:“192.168.0.1”,“user”:“christian”,“app”:“drawio”,“method”:“POST”,“url”:“/index.php/apps/encryption/ajax/updatePrivateKeyPassword”,“message”:“/appinfo/app.php is deprecated, use \OCP\AppFramework\Bootstrap\IBootstrap on the application class instead.”,“userAgent”:“Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:98.0) Gecko/20100101 Firefox/98.0”,“version”:“23.0.3.2”}
{“reqId”:“SgMcXS3YiAVJ6YlFfntB”,“level”:0,“time”:“2022-04-13T15:03:34+02:00”,“remoteAddr”:“192.168.0.1”,“user”:“christian”,“app”:“encryption”,“method”:“POST”,“url”:“/index.php/apps/encryption/ajax/updatePrivateKeyPassword”,“message”:“/appinfo/app.php is deprecated, use \OCP\AppFramework\Bootstrap\IBootstrap on the application class instead.”,“userAgent”:“Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:98.0) Gecko/20100101 Firefox/98.0”,“version”:“23.0.3.2”}

So it’s at least using a deprecated API - but no more, no error.

ich kann mich aber jetzt nicht mehr einloggen

Das Problem besteht auch mit der Version 25 weiter. De- und Reaktivieren der App, Löschen der Benutzer, nichts hilft. Was ist das denn für ein verdammter Mist?
Wollte eigentlich für unsere Firma von Synology Drive wechseln, das Thema hat sich erledigt. Schade, aber so etwas kann man doch seinen Kunden und Mitarbeitern nicht zumuten. :face_with_symbols_over_mouth:

1 Like

This worked in my NC 25:

  1. in Apps deactivate “Default encryption Module”

  2. on the console:
    php occ encryption:disable
    or if you use Docker:
    docker exec --user www-data ${D} php occ encryption:disable

  3. reactivate “Default encryption Module”

  4. php occ encryption:enable
    or in Docker:
    docker exec --user www-data ${D} php occ encryption:enable

1 Like

Thanks, this did work!! :smiley:

I just tested it: files do get encryted on upload. *woohoo

Can you explain what this does in a technical perspective, how this solves the problem?

I just did put the instructions from post #10 into shell commands, you can copy paste to your console.

I have no clue why this works, but it is the old “did you try to turn it off and on again?” solution

NC 26 …the same problem - but the solutions above dont work…