"Dieser Server hat keine funktionierende Internetverbindung" NC hinter forwardproxy

Hallo,
Ich habe neuerdings angefangen Maschinen die irgendwie im Internet stehen in ein abgekapseltes Netz zu stellen. Dort haben Sie für z.B. “apt update” einen eigenen Zugriff auf einen Proxy in einem anderen Netz über diesen sie eine Verbindung ins Internet herstellen können. Allerdings natürlich nur auf Seiten die freigeschaltet sind.

Nun zu meiner Frage:
Ich finde nirgends eine Liste mit Domains die Nextcloud erreichen “muss” um Updates etc zu beziehen.
Bisher habe ich nur nextcloud.com freigeschaltet. Was muss noch freigeschaltet werden? Leider kann ich die Zugriffe auch nicht im Log des Proxys sehen. Meine Vermutung ist, das Nextcloud ohne den Proxy des Systems versucht irgendwas im Internet zu erreichen. Wo muss ich den Proxy konfigurieren? Apt-update auf dem Grundsystem worauf Nextcloud installiert ist, funktioniert hervorragend.

Fehlermeldung im Admin-Panel:

Dieser Server hat keine funktionierende Internetverbindung: Mehrere Ziele konnten nicht erreicht werden. Dies bedeutet, dass einige Funktionen, wie das Einhängen externer Speicher, Benachrichtigungen über Updates oder die Installation von Drittanbieter-Apps nicht funktionieren. Der Zugriff auf entfernte Dateien und das Senden von E-Mail-Benachrichtigungen wird wahrscheinlich ebenfalls nicht funktionieren. Um alle Funktionen nutzen zu können, stelle bitte eine Internet-Verbindung für diesen Server her.

NC Version: 27.0.2
Betrieben auf einem Nginx mit php-fpm direkt auf der VM (kein Docker o.ä.)

Nextcloud nutzt php-curl. Schau hier. Du musst eigentlich nur ein paar Parameter in config/config.php setzen siehe auch hier.

Wirklich sinnvoll finde ich es nicht ein Serversystem hinter einen Proxy zu stellen. Für den Zugriff von außen wäre es genauo effizient von innen nach außen NAT (z. B. DSL-Router) zu verwenden. Zudem ist Malware, die von innen angreift, heutzutage proxyfähig. Und diese gibt es vor allen für Windows und nicht für Linux.

1 Like

Vielen Dank, damit konnte ich das Problem nun lösen

1 Like