Datensicherung in Nextcloud

Hallo zusammen,

folgende Frage hat sich mir gestellt:

Meine Nextcloud ist über das Default encryption module verschlüsselt. Ich möchte die Daten allerdings automatisiert sichern.
Ich habe folgenden Link dazu gefunden: https://decatec.de/home-server/nextcloud-backups-erstellen-und-wiederherstellen-manuell-oder-per-skript/
Daraus kann ich aber nur erkennen, dass man das gesamte Backup sichern und auch nur als gesamtes zurücksichern kann.

Wie kann ich das folgende Szenario am besten bewergstelligen: Ein Anwendern meiner Nextcloud teilt mit, dass er versehentlich einen Ordner mit Dateien gelöscht hat (auch aus dem Papierkorb). Ich möchte nun den einzelnen Ordner und nicht das gesamte Backup zurücksichern.

Wie läuft das ganze bei euch ab?
Vielen Dank im Voraus!

Hallo @RossM

Man könnte aus einem kompletten Backup die Datei extrahieren und dem User wieder in sein Verzeichnis kopieren.

Danach sudo -u www-data php occ files:scan
siehe dazu: https://docs.nextcloud.com/server/19/admin_manual/configuration_server/occ_command.html?highlight=occ
ausführen. Es kann auf dem User begrenzt werden.

Das Problem, bei verschlüsselten Dateien ist, dass du nicht herausfinden wirst, welche Datei gelöscht wurde. Ob es möglich ist vor jedem Backup die Verschlüsselung aufzuheben und im nach Hinein wieder zu aktivieren habe ich so noch nie getestet.

Vielen Dank für die Antowort.

Ich hätte auch noch ein Theorie:

Könnte ich die Dateien aus dem Data-Verzeichnis über ein Skript automatisch auf einen anderen Speicherort sichern lassen und diese dann einfach wieder zurücksichern, indem ich die Datei wieder in das Data-Verzeichnis kopiere? Ich stelle mir dabei schwierig vor, dass NC erkennt, dass es zu dieser Datei den Verschlüsselungs-Key hat und entsprechend zuordnet.

Um herrauszufinden, welche Datei gelöcht wurde, kann ich doch einfach einen Abgleich mit der Sicherung machen, oder?

Das sollte mit rsync möglich sein. Ob es so funktioniert, wie du dir das vorstellst, müsste man einfach mal an einem Testsystem testen.

Evtl. weiß hier @DecaTec @devnull @Reiner_Nippes mehr darüber?

das skript kann das nur als ganzes. du kannst dir auf der console aber das tgz auspacken, nach der fehlenden datei suchen und nach nextcloud-data zurückspielen. unter beachtung der schlüssel thematik. soll heißen, ich hab irgendwie in erinnerung, dass zu jeder datei eine schlüssel datei existiert. denn müsste man dann auch entsprechend zurück sichern. bin da aber nie tief eingetaucht.

und dann mit occ files:scan die datei wieder in der gui sichtbar machen.

kein platz das tgz auf dem server auszupacken? anderes backup tool wählen, eins welches einem die möglichkeit gibt, dass backup archiv einfach zu mounten.

mit dem mount des backup archivs sollte es auch möglich sein, die eine gelöschte datei zu finden. einfach ein file diff über beide verzeichnise laufen lassen.

1 Like

Zu der Frage: Wie läuft das ganze bei euch ab?
Als “nicht Linux Administrator” würde ich erstens niemals Nextcloud verschlüsseln und zweitens innerhalb von Nextcloud Daten vorhalten/ablegen. Ich verwende NC nur als Frontend für Kontakte / Kalender / Talk usw. aber nicht als Datenspeicher, alle meine Daten sind als CIFS / Externe Freigabe eingebunden und diese werden regelmäßig gesichert. Ich könnte meine NC herunterfahren und habe immer noch alle Daten. Das ist zwar nicht im “Sinne des Erfinders” aber ich komme damit zurecht.

So mach ich es, per rsync. wird das Nextcloud Data Verzeichnis auf einen anderen Server kopiert. Allerdings nutze ich keine Verschlüsselung selbst auf der Nextcloud. Das ganze noch per cronjob und man muss eigentlich nicht mehr viel machen. Beim zurückspielen sind das setzen der Rechte und das neu einlesen der Datenbank nur wichtig, da die Daten wahrscheinlich in der Nextcloud nicht mehr sichtbar/zugreifbar sind. Du könntest wegen dem Verschlüsselungsthema versuchen per rsync. die Rechte mit zu vererben und beim zurückspielen prüfen ob dann noch der vorhandene Key die Daten entschlüsseln. Hier unbedingt mit einem Testsystem vorab testen.

Ich habe heute mal den Test gemacht.

Leider funktioniert es nicht. Ich bekomme zwar die Dateien gesichert und wird zurückgespielt, allerdings sind diese dann in der Nextcloud unbrauchbar / defekt. Ich denke, dass NC die Keys nicht mehr auf die Dateien “matchen” kann.

Trotzdem danke für die Bemühungen!