Datenbank wechseln von mySQL auf Maria-DB - aber wie?

Mein Hoster ist Webgo.de. Er stellt mir zur Auswahl mySQL oder Maria-DB zur Verfügung.
Bei Webgo habe ich nur einen Webspace gemietet, sodass ich mich um den eigentlichen Server und dessen Pflege fast nicht kümmern muss. Ich weiß nur, dass er nicht CGI-basiert ist und PHP 7.3 drauf läuft. Ich könnte aber auf 7.4 gehen.

Leider hat er kein Tool in seiner Bedienoberfläche, mit dem ich alles angezeigt bekomme. Ich könnte aber in meine Joomla-Websites gehen. Dort wird unter “System” erschreckend viel über den Server angezeigt.

U.a. steht dort: Linux server.host 4.9.0-11-amd64 #1 SMP Debian 4.9.189-3+deb9u1 (2019-09-20) x86_64 und über PHP: 7.3.23-4+0~20201018.71+debian9~1.gbpfc8934

Als ich mal mit einer bestehenden Joomla-Installation die DB von mySQL nach Maria-DB per DB-Dump umziehen wollte, brach das Chaos aus. Ich musste “Akeeba Backup” verwenden und dies sorgte dafür, dass die Maria-DB richtig befüllt wurde. Dann lief alles wieder.
Genau das macht mir Sorge, dass ich bei einem wie von gas85 empfohlenen Vorgehen im schlimmsten Fall wichtige Daten des Kalenders verlieren kann.

Übrigens gibt es nur mich als einzigen User auf meiner NC-Instanz.