Das Verzeichnis ist nicht verfügbar, bitte die Logdateien überprüfen oder Administrator kontaktieren

Hallo,

ich habe ein NC-update durchgeführt. Zunächst von 24.x auf eine neuere 24.x Version und anschließen auf 25.0.1.
Seitdem erhalte ich beim Zugriff auf Dateien über einen Browser folgende Meldung: Das Verzeichnis ist nicht verfügbar, bitte die Logdateien überprüfen oder Administrator kontaktieren.
Dateien, die unter Freigabe sind, kann ich sehen und öffnen.
Mit der Android-App kann ich auf alles zugreifen, hoch- und runterladen.

Die Dateien auf dem Server sind vorhanden. Ordner und Berechtigungen sind nicht verändert. Die config.php hat keine Änderungen.
Ein occ filescan hat Ordner und Dateien richtig angezeigt.

In die Log-Datei wird leider nichts geschrieben. Das ist aber ein anderes Problem. Sie dient aktuell nicht als Hilfe.

Hat jemand eine Idee, was hier passiert ist?

Gruß
Apollon

Server: RPi4, buster (32bit), NC 25, Apache 2.4.38, php 8.0, MariaDB 10.3.36

Ich sehe hier bei einer Nextcloud-Instanz dasselbe. Upgrade auf NC 25, und nichts geht mehr. Hast Du zufällig Gruppenordner konfiguriert?

Hast Du ein 32bit-System?

Ja, ich habe Gruppen gebildet und einige Ordner für entsprechenden Gruppen freigegeben. Meinst du das?
OS ist übrigens buster als 32bit.

Hier nun die Fehlermeldung aus dem log:

{“reqId”:“ll3ffvCIkB4YwX1zQykQ”,“level”:3,“time”:“December 07, 2022 07:03:45”,“remoteAddr”:“2003:ee:XXXXXXXX”,“user”:“Bodo”,“app”:“webdav”,“method”:“PROPFIND”,“url”:“/remote.php/dav/files/Bodo/”,“message”:“OCA\DAV\Connector\Sabre\FilesPlugin::OCA\DAV\Connector\Sabre\{closure}(): Return value must be of type ?int, float returned”,“userAgent”:“Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:107.0) Gecko/20100101 Firefox/107.0”,“version”:“25.0.1.1”,“exception”:{“Exception”:“TypeError”,“Message”:“OCA\DAV\Connector\Sabre\FilesPlugin::OCA\DAV\Connector\Sabre\{closure}(): Return value must be of type ?int, float returned”,“Code”:0,“Trace”:[{“file”:“/var/www/html/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/PropFind.php”,“line”:95,“function”:“OCA\DAV\Connector\Sabre\{closure}”,“class”:“OCA\DAV\Connector\Sabre\FilesPlugin”,“type”:“->”,“args”:[“*** sensitive parameters replaced ***”]},{“file”:“/var/www/html/apps/dav/lib/Connector/Sabre/FilesPlugin.php”,“line”:357,“function”:“handle”,“class”:“Sabre\DAV\PropFind”,“type”:“->”},{“file”:“/var/www/html/3rdparty/sabre/event/lib/WildcardEmitterTrait.php”,“line”:89,“function”:“handleGetProperties”,“class”:“OCA\DAV\Connector\Sabre\FilesPlugin”,“type”:“->”},{“file”:“/var/www/html/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/Server.php”,“line”:1052,“function”:“emit”,“class”:“Sabre\DAV\Server”,“type”:“->”},{“file”:“/var/www/html/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/Server.php”,“line”:984,“function”:“getPropertiesByNode”,“class”:“Sabre\DAV\Server”,“type”:“->”},{“file”:“/var/www/html/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/Server.php”,“line”:1662,“function”:“getPropertiesIteratorForPath”,“class”:“Sabre\DAV\Server”,“type”:“->”},{“file”:“/var/www/html/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/Server.php”,“line”:1647,“function”:“writeMultiStatus”,“class”:“Sabre\DAV\Server”,“type”:“->”},{“file”:“/var/www/html/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/CorePlugin.php”,“line”:346,“function”:“generateMultiStatus”,“class”:“Sabre\DAV\Server”,“type”:“->”},{“file”:“/var/www/html/3rdparty/sabre/event/lib/WildcardEmitterTrait.php”,“line”:89,“function”:“httpPropFind”,“class”:“Sabre\DAV\CorePlugin”,“type”:“->”},{“file”:“/var/www/html/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/Server.php”,“line”:472,“function”:“emit”,“class”:“Sabre\DAV\Server”,“type”:“->”},{“file”:“/var/www/html/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/Server.php”,“line”:253,“function”:“invokeMethod”,“class”:“Sabre\DAV\Server”,“type”:“->”},{“file”:“/var/www/html/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/Server.php”,“line”:321,“function”:“start”,“class”:“Sabre\DAV\Server”,“type”:“->”},{“file”:“/var/www/html/apps/dav/lib/Server.php”,“line”:360,“function”:“exec”,“class”:“Sabre\DAV\Server”,“type”:“->”},{“file”:“/var/www/html/apps/dav/appinfo/v2/remote.php”,“line”:35,“function”:“exec”,“class”:“OCA\DAV\Server”,“type”:“->”},{“file”:“/var/www/html/remote.php”,“line”:171,“args”:[“/var/www/html/apps/dav/appinfo/v2/remote.php”],“function”:“require_once”}],“File”:“/var/www/html/apps/dav/lib/Connector/Sabre/FilesPlugin.php”,“Line”:356,“message”:“OCA\DAV\Connector\Sabre\FilesPlugin::OCA\DAV\Connector\Sabre\{closure}(): Return value must be of type ?int, float returned”,“exception”:{},“CustomMessage”:“OCA\DAV\Connector\Sabre\FilesPlugin::OCA\DAV\Connector\Sabre\{closure}(): Return value must be of type ?int, float returned”}}

Das Problem ist wohl ein falscher Datentyp.

Das Problem ist deine 32bit Architektur. Da gabs/gibts Probleme in der 25.0.1 das nicht alles mehr korrekt auf 32bit läuft. Das soll wohl für die 25.0.2 gefixt werden aber ich an deiner Stelle würde gleich auf 64bit gehen. Mit Nextcloud 26 wird 32bit sowieso komplett rausgeworfen.
https://help.nextcloud.com/t/deprecation-of-32-bit-support-ends-completely-with-nextcloud-26/150926

https://github.com/nextcloud/server/issues/34674

@ Michael2105
Auf die Probleme mit der 32bit-Architektur bin ich auch schon gestoßen. Ich habe auch gelesen, dass die 32bit-Version nicht mehr getestet wird. Daher bestimmt auch das Problem.

Der Gedanke, den RPi neu aufzusetzen versetzt mich in Angst und Schrecken. Es hat irre lange gedauert, bis NC so lief wie es bis letzte Woche lief. Bis ich herausgefunden hatte, welche Parameter ich z.B. beim Apache setzen musste; oh Gott. Dazu noch redis. Bis das letsencrypt-Zertifikat richtig funktionierte hat auch ewig gedauert. Dazu noch das Booten von SSD ohne SD-Karte.

Wenn das Problem mit 25.0.2 behoben wird bin ich zufrieden. In NC wird 25.0.2 nur als Beta angeboten. Ich scheue mich davor eine Beta-Version zu installieren.
Wie sieht deine Empfehlung aus? Soll ich die Beta-Version installieren oder auf die Stable-Version warten?

Meine Empfehlung lautet ganz klar auf 64bit zu wechseln. Mag sein das das für dich dann viel Arbeit bedeutet aber letztlich wirst du eh nicht drum herum kommen weil NC26 soweit mir bekannt ist nur noch 64bit supported. Spätestens dann wirst du wechseln müssen.

Schau mal hier: https://www.bastianoso.de/tipps-tricks/raspberry-pi/raspberry-pi-os-auf-64-bit-umstellen.html

1 Like

@Apollon wo @Michael2105 Recht hat, hat er Recht.

Mit NC 25.0.2 wird (kurzfristig) die 32bit-Unterstützung wieder eingeführt. Ab NC26 ist 32bit abgekündigt-
Das bedeutet, du erhältst so lange noch 32bit-Unterstützung, bis NC25 EOL geht. I.d.R ist das ca 1 Jahr nach VÖ der Fall. SPätestens mit dem Erscheinen von NC27.

Ich verstehe deine Bedenken bzgl. einer Neuinstallation und welche Arbeit das alles macht. Daher mein Vorschlag: Nextcloudpi (ncp genannt).
Das ist ein Installations-/Wartungstool (Communityprojekt), das dem Benutzer hilft, seine Instanz (basierend auf einem Raspberry Pi) sicher und einfach aufzusetzen und die auch angemessen und mit wenig Aufwand zu maintainen. Die devs dort versorgen das Projekt immer mit Updates, sei es zum unterliegenden OS oder den beteiligten System.
Allerdings warten sie zB immer bis zu einer Minor-version 0.2. bis sie auf die nächsthöhere Majorversion switchen. Dann aber so, dass du i.d.R. nichts mehr selbst machen musst (außer vielleicht das Update manuell anzustoßen). Man hinkt also ca 2-3 Monate hinter der neuesten Major-Version hinterher.
Da du bereits auf NC 25.0.1 bist schlage ich dir folgendes Vorgehen vor.

Date alsbald auf 25.0.2 (offiziell) up und erstmal auch nicht weiter. Dann warte,. bis die ncp-devs das neue Majorupdate für ncp freigeben. Daraufhin brenn dir eine neues ncp-Image (am besten eine neue Karte) und übertrage deine NC-Daten auf das neue Image. Bzw spiele auf der neuen (ncp) Karte ein Backup der alten (offiziellen) NC-Version ein und schau, wie weit du damit kommst. Ggf geht das ja schon mal sehr weit.
Einstweilen könntest du ncp sogar als "Spiel"system parallel auf einem anderen Pi aufsetzen, falls du noch einen hast. Oder du fährst einen Docker-Container hoch oder installierst eine ncp-VM.

Such mal hier im Forum nach Nextcloudpi - die Dokumention liegt hier im Forum. Oder du gehst auf nextcloudpi.com (das zeigt dann auch wieder aufs Forum).

2 Likes

Ja, mir ist klar, dass ich nicht ewig auf 32bit bleiben kann. Alte Zöpfe muss man irgendwann abschneiden. Es kam jetzt nur sehr überraschend für mich.
NCP habe ich in der Vergangenheit einmal ausprobiert. Da ich mit ncp extrem eingeschränkt bin, habe ich mich gegen ncp entschieden. Dann nehme ich lieber den langwierigen und steinigen Weg.

@Michael2105
Ein upgrade von 32- auf 64bit werde ich wohl nicht durchführen. In der Vergangenheit habe ich festgestellt, dass solche upgrades zu viele Probleme bereiten. Dann doch lieber neu und sauber.

Primär muss ich aber erst einmal meine Cloud wieder zum Laufen bringen. So wie es aussieht ist 25.0.2 die einzige Möglichkeit.

Der Bug betrifft 32-Bit-Systeme und ist in Nextcloud 25.0.2 gefixt. Also upgraden.

1 Like

Danke für den Hinweis. Ich habe gestern bereits das update durchgeführt und mein Cloud funktioniert -Gott sei dank- wieder.

1 Like

Ich bekomme den Fehler leider auch mit 25.0.2, und der Workaround ist auch nicht mehr möglich, weil’s gar kein “?int” mehr gibt.
Ist ein RasPi 4, auf dem schon seit Jahren Nextcloud läuft, also noch 32 bit und PHP 7.4.33 (letzter Stand im Repository).
Scheint interessanterweise nur das Hauptverzeichnis zu betreffen. Ein altes Fenster mit Unterverzeichnis funktioniert nach Reload, genauso alle “Freigaben”.
Im Log erscheint nichts - in der Web-Oberfläche verschwindet alles sofort wieder, mit “occ log:tail” kommen nur ein paar Warnungen, die nichts damit zu tun haben scheinen (/appinfo/app.php depreacted für andere Apps, “SystemConfig” deprecated).

@Mort
Wenn ich richtig informiert bin, wird PHP 7.4 seit dem 28.11. nicht mehr unterstützt. NC 25.0.2 ist schon danach erschienen.
Ich würde an deiner Stelle erst einmal PHP aktualisieren.

das ist richtig und falsch.

Richtig ist: PHP 7.4. ist seit 28.11. EOL.
Richtig ist aber auch: Sowohl Ubuntu 20.04 wird PHP 7.4 (bis zu dessen EOLim Jahr 2025) unterstützen als auch NC (ab NC 26 nicht mehr)

Ich wollte auch nicht behaupten, dass eine alte PHP-Version der Grund für den Fehler ist. Es war nur ein Versuch Mort einen Tipp zu geben.

Bei mir hat in der Vergangenheit auch schon einige Male ein Update den gewünschten Erfolg gebracht.

Ich habe versucht, über ein externes Repository eine neuere PHP-Version zu bekommen. Jetzt bekomme ich
“This version of Nextcloud is not compatible with PHP>=8.2.
You are currently running 8.2.0.”
Über a2enmod bzw. a2dismod wieder 7.4 zu aktivieren funktioniert leider nicht.

Update: Nach weiteren Reparaturversuchen geht gar nichts mehr… Dann kann ich wohl auch gleich die 64-Bit-Version flashen und werde, wenn alles wieder läuft, nie wieder ein Update versuchen…

Den Fehler hatte ich auch, als ich von 7.3 auf 8.1 umgestellt habe. Zu der Zeit -und ich glaube das ist heute auch noch so- war PHP 8.1 noch nicht kompatibel mit NC. Meine NC läuft mit PHP 8.0.

Solltest du auf 8.0 updaten, musst du noch sicherstellen, dass beim Apache2 unter mods-enabled nicht PHP 8.1 und 8.2 auftauchen. Das war bei mir das Problem. Wenn mich nicht alles täuscht, geht das mit a2dismod php8.1und a2dismod php8.2

@JimmyKater
Ich bitte mich nicht wieder zu verhauen, wenn ich hier nicht richtig liege. Ich versuche nur mit meinen beschränkten Mitteln zu helfen.

OT @Apollon

@Apollon bin ich echt so schlimm? “Wieder verhauen”? Ich hab gerade mal nachgeschaut: Du hast kein blaues Auge von mir davon getragen… und dass ich jemanden richtig verkloppt habe, war vor laaaaanger Zeit :wink:

@JimmyKater
Nein, natürlich bist du nicht schlimm. Deine Korrektur war auch richtig. Von mir war das auch nicht ernst gemeint. Es tut mir leid, wenn es falsch angekommen ist. SORRY

@Mort
Hast du PHP 8.0 eingestellt, oder bist du dabei auf 64bit umzustellen?

Moin moin,

ich habe auch das gleiche Problem, allerdings habe ich heute erst auf die 25.0.2 geupdatet. Ich war zuvor noch bei der NC24. Das Update lief soweit aucg normal durch ohne Fehlermeldung. Nach dem Update habe ich dann unter der Einstellungen die einzelnen Fehlermeldung noch abgearbeitet und PHP7.4 auch 8.2 geändert. Die Änderung hat er mir in der Weboberfläche unter den Einstellungen nicht angezeigt. Also habe ich die Cloud mittels Reboot neu starten lassen und seid dem ist diese Offline. Wie bekomme ich das ganze jetzt wieder zum laufen?

Ich habe es jetzt wieder zum laufen bekommen. Anscheinend hat sich beim Update bei mir mein PHP aufgehangen. Also hab ich mein php komplett deinstalliert und wieder php7.4 neu installiert und jetzt läuft es bei mir.