Cron läuft nicht nach Update auf 27.1

Hallo zusammen,

ich bin über ein komisches Problem gestolpert. Da ich zwei Nextclouds von einem angemieteten V-Server auf einen eigenen Server zuhause umziehen möchte habe ich auf letzterem gerade eine Testcloud laufen. Diese habe ich, als das Update angezeigt wurde von 27.0.1 (die Ur-Installation der Instanz) auf 27.1.0 gebracht. Einen Tag später wurde dann das Update auf 27.1.1 angeboten, auch das habe ich durchgezogen. Am Abend dieses Tages fiel mir dann auf, dass der Cronjob (Systemcron, Ubuntu 22.04, PHP 8.2, Apache) nicht gelaufen ist. Am Aufruf in der Crontab habe ich nichts geändert und suche seitdem den Fehler, auch der ersatzweise Aufruf per systemd klappt nicht. Ich habe eben auch Nextcloud neu installiert, nützt auch nichts.

Jetzt wird es aber kurios:

Eine der beiden Nextclouds, die ich auf dem V-Server habe, habe ich vor drei Tagen ebenfalls von 25.x über 26.x auf 27.1.0 gebracht. Als ich mich eben dort eingeloggt habe habe ich die Anzeige bekommen, dass der Cronjob seit drei Tagen nicht gelaufen ist.

Die zweite Instanz auf dem V-Server läuft noch auf 25.0.9. Hier was der letzte Cronjob dann gerade vier Minuten her.

In der ersten Instanz mit 27.1.0 gab es aber ein Update von Group Folders. Diese habe ich ausgeführt.

Und seit diesem Update in der 27.1.0 Instanz läuft nun auch der Cronjob in der 25.0.9 Instanz nicht mehr.
Auf dem V-Server sind die beiden Instanzen deutlich voneinander getrennt, eigene Domains/Vhosts und auch unterscheidliche Systembenutzer.

Irgendwie scheint also Version 27.1.x dort irgendetwas zu bewirken, was sich am Ende sogar auf den kompletten Server auswirkt, oder ggfs. auch die Group Folders App.

Weiß irgendjemand Rat oder hat vergleichbare Probleme?

(Auf den 27.x Instanzen hat Group Folders 15.3.1, unter 25.0.9 ist es Version 13.1.6).

Edit: Ob das Problem in der Testinstanz bereits nach dem 27.1.0 Update bestand kann ich leider nicht sagen.

Nachtrag: Auf dem V-Server scheinen die Cronjobs nun wieder zu laufen. Problem war dort, dass die nun auf 27.x gesetzte Version noch einen falsche PHP-Version zugeordnet hatte (PHP 7.x). Mit PHP 8.2 wollte der Cronjob aber ebensowenig laufen wie mit PHP 8.0. Mit 8.1 tun es beide dortigen Clouds. Die 25.x Cloud lief vorher auf PHP 8.0.

Könnte das Problem somit an PHP 8.2 liegen???

(Auf meinem Server Zuhause läuft allerdings nur PHP 8.2, eine niedrigere Version hab ich da nicht drauf).

die cronjobs kannst du auch von der Konsole aus starten, dann spuckt er dir eventuelle Fehler direkt aus:

sudo -u www-data php -f cron.php

(www-data ist der Standard-Web-User in Debian/Ubuntu, php musst du ggf. spezifizieren wenn du mehrere Versionen installiert hast)

In der Vergangenheit gab es Probleme, wenn du APCu Caching nutzt, dass es für die Ausführung in der Konsole (php-cli-Konfiguration) explizit aktiviert werden muss → OCC won't run with memcache/apcu

Danke - Dein Tipp mit dem manuellen Aufruf hat mir die Lösung gebracht. Manuell aufgerufen klappt es nämlich…
Wie gesagt, der Server Zuhause ist noch ein Testsystem. Und nachdem ich eine Testinstanz im ersten Anlauf zerschossen habe und in einem anderen Verzeichnis wiederhergestellt habe hätte ich vielleicht auch den Verzeichnispfad des Cronjobs anpassen müssen, da hat nun eine Verzeichnisebene gefehlt. Entsprechend korrigiert läuft es nun. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht…

Also noch mal Danke - das war damit Hilfe zur Selbsthilfe… :wink: