Bandbreiten Limit für Nextcloud

Die Hoffnung stirbt zuletzt vllt liest es mal der richtige der eine Lösung für das Problem gefunden hat. Und ist so lieb mir die zu nennen. Kann ja nicht sein das ich der einzige mit dieser Problematik bin. Somal ich schon längst auf Apache2 zurück wäre wenn da nicht diese Leistungseinbußen bei meinen Webseiten wären und 2 Webserver oder im meinen Fall 3 wäre mir zu viel.

PUSH

Porblem noch ungelöst…

Hast du auf deiner Fritz!Box alles ausprobiert?

Internet -> Filter -> Priorisierung

Dort gibt es ein paar Möglichkeiten es einzustellen. Vielleicht kannst du deinen Server auch ins Gastnetz verlagern und bei Priorisierung die entsprechende Option aktivieren, wobei ich nicht weiß, ob du dann selbst noch zugreifen kannst. :grinning:

Jap wurde alles schon getestet hab nun auch von der Fritze auf ne Hardware Firewall gewechselt. Vorher konnte ich via Apache2 für z.b. nur die Nextcloud den Upload und oder Download Drosseln, was mit Nginx aber leider bisher nicht geklappt hat zumindest nicht bei Nextcloud bei normalen Seiten geht es.

PUSH…Problem ungelöst.

PUSH…Problem ungelöst…

Hast du den Link gelesen, den @Mornsgrans gepostet hat: Limiting Access to Proxied HTTP Resources | NGINX Documentation. Ich frage deshalb, weil ich keine der Direktiven die dort erwähnt sind, wie z.B. limit_rate, in der von dir geposteten Konfiguration finden kann.

Wie dem auch sei, ich kann dir leider auch nicht wirklich helfen, und da dies nicht etwas ist, was Privatanwender und kleine Unternehmen normalerweise benötigen, und grosse Unternehmen wahrscheinlich separate Load Balancer dafür verwenden, glaube ich nicht, dass dir ein simples “bumpen” des Threads neue Antworten bringen wird, und wenn du es trotzdem tust, solltest du zumindest ein paar neue Informationen darüber liefern, was du in der Zwischenzeit alles versucht hast.

Jap habe ich alles probiert es geht ja bei allen anderen Seiten Problemlos, nur lediglich bei der Nextcloud nicht die Ignoriert die gesetzten Limits einfach und ballert mit maximaler Bandbreite durch. Wundert mich nur das es keiner sonnst zu brauchen scheint also mich stört es wenn ich Unterwegs bin bzw meine Frau stört es wenn ich von unterwegs was Runterladen muss aus der Cloud den ganzen Upload daheim wegnehme und meine Frau z.b. kein Netflix und co mehr schauen kann geschweigedenn ne Whatsapp durch bekommt bis ich fertig mit Downloaden bin. Bei Apcha2 hat das begrenzen wunderbar geklappt Nextcloud nahm die Settings an alle kein Problem aber aus Performance gründen entschied ich mich auf Nginx umzustellen und dort Ignoriert Nextcloud die gesetzten Limiter einfach komplett.

Ich bin mit meinem Ideen am ende da ich UP / Download auf unterschiedliche werte begrenzen / festlegen möchte. Plan B der aber mehr Schlecht als Recht ist wäre in z.b Proxmox als Host via VM mit Nextcloud und Nginx anzulegen und dort auf in den Netzwerk Settings ne Begrenzung von z.b mein halben Upload zu setzen was dann leider 2 MB wären wobei mein Download aber bis zu 18 MB schafft. Dadurch würde halt viel Performance für den Popo sein.

Ich kenne mich mit dem Thema leider zu wenig aus, um hier nützliche Tipps geben zu können, Aber wenn es mit Apache funktioniert hat, könntest du ja vielleicht wieder darauf zurückwechseln…?

Ich denke dass die Performanceunterschiede zwischen NGINX und einem korrekt konfigurierten Apache (mit PHP-FPM / FastCGI) eher vernachlässigbar sind auf einer privaten Nextcloud, und wenn überhaupt, erst bei sehr vielen gleichzeitigen Verbindungen und Prozessen zum Tragen kommen.

Allerdings bin ich schon auch der Meinung, dass NGINX das eigentlich können müsste, denn wenn ich mich nicht komplett täusche, ist NGINX, neben HA-Proxy, wohl die meistgenutzte Software, um Webanwendungen zu “load balancen” und wird auch in vielen kommerziellen Reverse Proxy / Load Balancer Appliances verwendet. Aber wie gesagt, ich bin kein Experte, wenn es um dieses Thema geht.

Du siehst das schon richtig. Nur ist dieses Forum nicht das richtige, da es sich um ein NGINX- bzw. ein Proxy-Problem handelt. Die von mir oben verlinkten Beiträge verweisen auf NGINX mit Proxy… - Ist dieser nicht in den NGINX-Servereinstellungen (richtig) konfiguriert, wird das Bandbreiten-Limit sehr wahrscheinlich nicht funktionieren.

Soweit zu meiner Sicht der Dinge.

Das Problem was ich habe ist leider allen bisher ein Rätsel nginx selber kann Begrenzen aber Nextcloud umgeht bzw Ignoriert die Begrenzung andere Seiten die ich hoste werden problemlos Begrenzt nur Nextcloud nicht. Ein wechsel zurück auf apache2 kommt für mich nicht in frage da ich u.a sachen verwende die dann sehr viel schlechter laufen. Dann muss ich wohl erstmal mit der Thematik leben und ein Workaround via Proxmox Virtualisierung gehen weil dort kann ich mit Proxmox direkt begrenzen auch wenn es dann UP and Download ist und dies dann leider auch im Netzwerk begrenzt wird was so eig nicht sein soll.

Ich bedanke mich dennoch recht herzlich bei allen die versucht haben mit mir eine Lösung für die Thematik zu finden.

Nextcloud nutzt nginx als Weberver. nginx kann laut dem Artikel die Bandbreite nur unter bestimmten Bedingungen in dessen Konfiguration einschränken. - So habe ich es zumindest verstanden.

Deine Konfig:
Web ----- nginx -----Nextcloud —> Nextcloud ----nginx ------Web

Erwartet wird offenbar
Web ---- Proxy ------- nginx -----Nextcloud -----> Nextcloud ------- nginx ------ Proxy ------- Web
Der Proxy führt hierbei die Bandbreiten-Limitierung durch.

Welche Nginx-Konfigurationen hast du denn versucht? Aus deinen bisherigen Posts kann ich nicht herauslesen, was genau nicht funktioniert hat.
Kann es sein, dass ein Limit im Falle von Nextcloud durch mehrere (gleichzeitige) Verbindungen umgangen wird? Dann wäre es evtl. möglich die Anzahl der Verbindungen pro Client/IP zu limitieren…

In dem von @Mornsgrans schon geposteten Link (Limiting Access to Proxied HTTP Resources | NGINX Documentation) stecken alle Antworten/Direktiven, die notwendig sind.