Automatisches Hochladen: "vorhandene Dateien ebenfalls hochladen" → welcher Sinn?

Hi,
beim autom. Hochladen über den Android Client verstehe ich die Option »vorhandene Dateien ebenfalls hochladen« einfach nicht. Mit “vorhandene Dateien” sind die in der Cloud gemeint, die bereits den gleichen Namen und somit auch – in meinem Fall eines Bilderordners – die selben Bilder sein dürften? Diese brauchen natürlich nicht erneut hochgeladen werden …

Also, welchen Sinn & Zweck hat diese Option?

Danke!
webaschtl

Ist das für Android? Bei den mobile Apps werden bei der Photo-Synchronisierung standardmäßig nur die neuen Photos hochgeladen. Eben weil die alten evtl. schon hochgeladen wurden oder wo anders gespeichert sind. Sonst lädt man schnell ungewollt ein paar GB Daten hoch.

1 Like

Ah, stopp, sorry, meinte natürlich den Android-Client. Hab meinen Screenshot falsch bezeichnet …:wink: (gerade korrigiert).

Dann bezieht sich diese Option also nicht auf das gewählte Ordner-Paar – sucht also nicht nur in dem angegebenen Zielordner nach einer möglicherweise bereits vorhandenen Datei –, sondern in der gesamten Cloud? Und wenn er dort irgendwo fündig wird, nach einer “vorhandenen Datei”, würde diese Option greifen?
Macht ja keinen Sinn, wenn bereits im Zielordner vorhandene Fotos nochmals hochgeladen werden…

@webaschtl
Folgendes habe ich für dich gefunden. Vielleicht hift es ja.

Die Entwickler verraten, dass der automatische Upload für existierende Bilder eine der am häufigst gewünschten Funktionen war. Fügst Du einen Ordner hinzu, von dem Bilder und Fotos automatisch in die Nextcloud hochgeladen werden sollen, berücksichtigt der Vorgang auch existierende Bilder. Das ist sehr angenehm. Es gibt eine spezielle Option für diese Funktion. Sie nennt sich wenig überraschend: Vorhandene Dateien ebenfalls hochladen.

Es scheint somit nur dann relevant zu sein, wenn man neue Ordner erstmalig hinzufügt.

1 Like

Passt vielleicht nicht ganz zum Thema, aber …

Nutze die Unterordner. Das ist ungemein praktisch, wenn du viele Bilder machst. Sieht dann nachher so aus /2020/11/

Sollten die Bilder nicht sofort oder teilweise gar nicht hochgeladen werden? Ein Problem ist meines Wissens nach immer noch die Energieverwaltung der App durch das Smartphone. Einfach für diese App deaktivieren.

1 Like

Hallo @devnull, Danke für Deine Antwort. Doch diesen Link hatte ich zuvor beim gurgeln auch bereits gefunden – habs aber trotz dieser Erklärung weiterhin/immer noch nicht verstanden… Ich finde also diese Erklärung nicht wirklich verständnisvoll :frowning:

“Vorhandene Dateien ebenfalls hochladen” ergibt doch an für sich keinen Sinn … – ach so, jetzt hab ichs (vielleicht): mit “vorhandene Dateien” sind die Dateien gemeint, die zum Zeitpunkt des Einrichtens des autom. Hochladens bereits vorhanden sind (wortwörtliche Auslegung…), die man hier ausschließen kann – wobei ich stets “natürlich” auch die vorhandenen Dateien hochgeladen haben will, damit beide Ordner – lokal und in der Cloud – identisch sind.

Puh…

Vielen Dank, @KlausK. Doch ich hab so meine Probleme mit vorgegebenen Strukturen, die nicht den eigenen entsprechen :wink:
Ich will selbst die Struktur bestmmen und in diesem Fall tatsächlich “alles in einem” haben. Die Anzeige/Sortierung nach Datum etc. überlasse ich meinem Bildbetrachter – also mir selbst :wink:

Dass die Energieverwaltung hier ein Wörtchen mitredet, habe ich auch erst kürzlich lesen können – nachdem ich den Client neu eingerichtet hatte, kam ein Hinweis hierdrauf. Gerade auf meinem Handy nochmals danach gesucht, auf die Schnelle nicht gefunden, die App-spezifische Einstellung hierfür. Sollte mir also hierfür nochmals die Zeit nehmen, sobald ich sie habe (irgendwann ist halt die Zeit abgelaufen…)… – denn gerade warte ich wieder auf Fotos, die ich per Handy geschossen habe und partout nicht hochgeladen werden wollen.

Das sind also mal wieder https://www.youtube.com/watch?v=btsh1qNOIEA&t=10#probleme :wink:

Du aktivierst den Auto-Upload und mit der Option wird der bereits vorhandene Inhalt hochgeladen und ohne eben nicht.

1 Like

Ja, so habe ich es mittlerweile auch verstanden – nun also verifiziert :wink: DANKE.

ich bin halt davon ausgegangen, dass ich vorhandene Ordnerpaare konfiguriere mit vorhandenen Dateien, die aus meiner Sichtweise selbstverständlich synchronisiert werden sollen und nicht nur neue Dateien. Darum konnte ich mit der Bedeutung dieser Option nie etwas anfangen…

Wenn ich nur nicht immer die Meldung erhalten würde: “Nextcloud reagiert nicht. App schließen / Warten” :frowning:

@webaschtl,

noch einmal zur grundlegenden Funktion des “automatischen Hochladens”.
In diesem Menü geht es absolut gar nicht um eine Synchronisation von Dateien.
Es geht hier ausschließlich um das automatische Hochladen von Bild-“Dateien” und auch nur solche Ordner mit eben diesen Bildern werden zur Auswahl angezeigt.

Nun kannst Du also auswählen, ob die Bilder dieses Ordners ab dem Zeitpunkt des aktivierens (jetzt) oder ob auch alle vorhandenen Bilder (Dateien) ebenfalls hochgeladen werden sollen.

Nochmal, es ist keine Synchronisation!
Wenn die Bilder hochgeladen sind, dann liegen sie in der Cloud in dem vorher festgelegten Ordner.
Nun kann man auf dem Smartphone Bilder löschen wie man will, es ändert nichts an dem Ordner in der Cloud.

Ich hoffe, dass meine Beschreibung hilft.

Gruß
Crashandy

1 Like

@webaschtl,

als Ergänzung nur zur Information.

Eine echte Synchronisation von Ordnern in Deiner Cloud mit Deinem Smartphone legst Du hier fest, allerdings musst Du dann eventuell auch viel Speicherplatz auf Deinem Smartphone haben.

Diese synchronisierten Ordner kannst Du dann in diesem Menüpunkt sehen.

Gruß
Crashandy

1 Like

In der Tat: Danke für Deine hilfreiche Beschreibung!

Und in der Tat suche ich also – Du hast es erahnt :wink: – nach einer Synchronisation in beide Richtungen. Doch meine verschiedenen Gurgeleien zu verschiedenen Zeitpunkten führten zum Ergebnis: dass hierfür Nextcloud nicht gedacht ist.

In Deinem Nachfolgepost hast Du ja beschrieben & bebildert, dass es zwar eine Synchronisationsmöglichkeit gibt, sich diese jedoch nur auf die Nextcloud-Ordner bezieht, nicht auf außerhalb liegende Ordner – so dass ich gerade beim Ausprobieren feststellen darf, dass ein Nextcloud-Ordner, den ich zur Synchronisation ausgewählt habe, gespiegelt wird unter Android/media/com.nextcloud.client/…

Also nicht das/dort, was/wo ich (es) mir wünsche …

Und wenn schon geringfügig vom Thema abgewichen…, so kürzlich entdeckt:


Genau das scheint wohl das Werkzeug meiner Wahl zu sein. Zugriff auf meinen Nextcloud-Server mit verschiedensten Ordnerpaaren via WebDAV – ähnlich wie das bekannte DropSync. Diese nutzte ich auf einem “reinen Google-OS” vor dem Umstieg auf /e/ OS (https://e.foundation). Hierbei nutzte ich anfangs den von der e.foundation bereitgestellten 1GB-Nextcloud-Storage (als Gegenstück zum Gurgel-Speicher). Erst so kam ich überhaupt zu Nextcloud.
Wegen typischen Speichermangels eine eigene Instanz auf einem eigenen (Shared) Server aufgesetzt (na, per Mausklick aufsetzen lassen) und innerhalb von /e/ OS entsprechend gewechselt.
Da ich jedoch “Mobile last” bevorzuge – ganz im Gegensatz zur rein mobilen digitalisierten Staatsministerin: siehe YT :wink: –, am PC Bilder etc. bearbeite, sichte & lichte, der Windows-Nextcloud-Client hier sehr gute Dienste leistet, so fehlt mir also noch das Gegenstück auf dem Handy – das auch genauso flott arbeitet.

Somit nochmals zurück zum Automatischen Hochladen: wenn ich ein Foto mache, so dauert leider immer sehr unterschiedlich lang, bis es über diese Funktion mir am PC zur Verfügung steht. Bei DropSync war dies kein Problem.

Und somit erneut nochmal: bedeutet wohl, dass ich mir diese App FolderSync zulegen müsste. Kleines Problem jedoch: noch hat sich der Entwickler nicht (erneut) gemeldet. –––- Ach so, mir fällt nun beim Tippen ein (hat also was gutes…), dass ich diese App ja mangels Play über den Aurora Store ausprobieren könnte.

Ts …

PS: ggf. vielen Dank fürs Bis-zum-Ende-Durchlesen :wink: