Aufruf Nextcloud über https://meinedomain/Nextcloud statt nur über https://meinedomain

Habe gerade meine Nextcloud erfolgreich installiert.
Ubuntu 20.04 - Nextcloud 18.0.4 mit apache2

Ich kann die Nexcloud auch wunderbar von überall erreichen über https://meinedomain

Das möchte ich aber gar nicht. Bei dem Aufruf hätte ich lieber eine apache Fehlermeldung.
Ich möchte die Nextcloud nur über irgendeinen Zusatz wie: https://meinedomain/Nextcloud erreichen können.
Geht das? Ich stehe da auf dem Schlauch.
Vielen Dank
Anke

So ohne näheren Informatioenen ist das schwer zu beantworten. Du mußt (vermutlich) in deiner Apache-Konfiguration für Nextcloud ‘ServerName’ anpassen, irgendwie so ‘meineDomain/Nextcloud’ aber das allein wird vermutlich nicht reichen:

ServerName meineDomain/Nextcloud

In Offizielle Dokumentation ist genau dieser Bsp. eingefügt: meinedomain/nextcloud
Du setz einfach Konfiguration für Domain und dann Alias und Einstellungen für nextcloud Ordner:
https://docs.nextcloud.com/server/18/admin_manual/installation/source_installation.html#apache-web-server-configuration

Wahrscheinlich willst du das, da du die Domain für eine Webseite auch nutzen möchtest. Generell wird von Unterverzeichnissen /nextcloud eher abgeraten und zu Subdomains cloud.meinedomain geraten, das ich dir auch eher rate.

Hierfür müsstest du einen CNAME cloud.meinedomain auf die IP-Adresse deiner Domain legen. In Apache2 müsstest du einen virtuellen Host anlegen und auch Lets Encrypt müsstest du davon überzeugen eine eigene Subdomain zu erstellen (z. B. mit certbot).

In Nextcloud müsstest du die Konfiguration in config/config.php ändern.

Hier ist ein paar Hints Zusammengestellt Nextcloud webroot and data directory - best practices on Ubuntu 18.04 LTS. Ich habe aber gar nicht verstanden warum Alias oder Unterverzeichnis ist etwas böses.

Sehr richtig!

Tja liebe Leute… wirklich geholfen hat leider niemand. Gesagt wurde einiges, geantwortet nicht.

Es wird geraten, Subdomains einzurichten - aber eine nachvollziehbare Begründung fehlt.

Habe inzwischen etwas rumprobiert und die Lösung selber gefunden - und die ist sooo derart einfach, dass ich mich frage, warum mir das keiner beantworten konnte.

In der sites-available(enabled)/nextcloud.conf bzw. nextcloud-ssl.conf folgndes Ändern:

DocumentRoot /var/www/nextcloud/ - ändern in:
DocumentRoot /var/www/html/

Dann eine Zeile einfügen:
Alias /nextcloud “/var/www/nextcloud/”

in der /var/www/html/ liegt als index.html die Apache-Infoseite. Diese wird nun bei nacktem Aufruf der Domain geladen. Füge ich /nextcloud an, lande ich bei der index.html der Nextcloud Installation.

Ok. Die Lösung war wirklich einfach. Mich würde der der Pfad jedoch bei jedem Aufruf und auch bei der Konfiguration in der App ärgern. Den Grund, warum man keine Unterverzeichnisse nutzen soll, habe ich leider nicht wiedergefunden.

Falls Du das noch nicht gemacht hast, solltest Du zumindest den Sicherheitsscan unter ‘settings/admin/overview’ durchführen. Ich vermute, daß Du kein A+ bekommen wirst (wegen Alias …) , aber das ist vielleicht auch nur eine theoretische Diskussion.

Du meinst aber https://scan.nextcloud.com

Das kann sein, aber ich verstehe auch nicht was ist unsicher oder schlecht mit Aliases.

Nur das:
“Administrators are encouraged to install Nextcloud on a dedicated domain such as cloud.domain.tld instead of domain.tld to gain all the benefits offered by the Same-Origin-Policy

Ich denke schon, dass es einen mindestens theoretischen Unterschied zwischen streng getrennten virtuellen Hosts und Unterverzeichnissen gibt. So wird z. B. “.htaccess” unter Umständen weitervererbt. Aber da Nextcloud auch hier seine eigene “.htaccess” mitliefert, wird auch wohl das kein Problem sein.

Wenn du damit klar kommst: alles ok.
Ich habe sogar schon (professionelle) Installationen von Schulen und Organisationen mit Unterverzeichnis gesehen. Keine Ahnung, warum man sich nicht eine Subdomain (CNAME), einen virtuellen Host und ein Lets Encrypt - Zertifikat gönnt. Dauert alles nur Minuten.