Android App 3.14 hat keine Verbindung zum Server

Fehler tritt bei zwei unterschiedlichen NC Installationen 19.0.4 auf je einem RasPi4 auf. Bis zur Version 3.13.1 konnte sich die App über https://public-DNS.MyFRITZ.net unterwegs und im lokalen LAN mit der NC Instanz verbinden.
Mit dem Update auf die Android App Version 3.14 ist nur noch der Zugriff von unterwegs möglich. Befindet man sich im lokalen LAN, ist der Server nicht verfügbar.
Workaround - neues Konto in der App über https://interne-IP-Adresse und die Verbindung läuft wieder im Eigenen LAN
Test: Zurück zur Version 3.13.1 ist alles wieder OK

Gemäß der URL verwendest Du eine Fritzbox bei der es bekanntermaßen Probleme gibt, wenn man eine externe Router-IP-Adresse im LAN nutzen will. Dies ist üblicherweise keine Nextcloud App-Problem, auch wenn es aktuell bei Dir so aussieht.

Das Thema wurde hier bereits im Forum besprochen:

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wegen dem NC Zertifikat hatte ich schon in der FritzBox den DNS Rebind Schutz mit einer Ausnahme versehen.
Merkwürdig für mich ist, dass der Zugriff aus dem internen LAN per Browser und der AndroidApp bis 3.13.1mit der externen DNS-Adresse klappt, mit der Android App 3.14 jedoch nicht.
Routingtechnisch verstehe ich den Zustand nicht…:frowning:

Hallo zusammen,
das Verhalten kann ich bestätigen und was gegen den “FritzBox Verdacht” spricht ist alleine die Tatsache, dass es sowohl mit dem Windows- als iOS Client einwandfrei funktioniert. Also bleibt doch nur die Android App Version 3.14. Bist zu dieser hat’s bei mir auch einwandfrei funktioniert!

Dies ist ein berechtigter Einwand. Es existiert ein Issue Report welcher eventuell genau das von Euch beschriebene Problem beschreibt: