Aktivitäten - activity app - löschen von Verlauf - Nextcloud 20.0.7

Hallo, wo, wie lösche ich den Verlauf der Aktivitäen?

h ttps://github.com/nextcloud/activity/

h ttps://docs.nextcloud.com//server/14/admin_manual/configuration_server/activity_configuration.html

MfG
nc-kay

Ich denke es gibt keine Möglichkeit den Activity-Stream über das Menü zu löschen, dieser wird aber meines Wissens mit der Zeit automatisch bereinigt. Du könntst versuchen den Inhalt der zugehörigen Datnbanktabelle zu löschen - aber dies birgt natürlich immer eine gewisse Gefahr :wink:

Wie mache ich das konkret?
Der Gefahr sehe ich gerne ins Auge.

Dies kannst Du über das mysql Kommandozeilenprogramm oder aber PHPmyadmin machen. Die Tabelle in der die Einträge stehen heißt meines Wissens standardmäßig “oc_activity”.

Löschen aller Zeilen einer Tabelle:

Löschen einzelner Zeilen einer Tabelle:

Oh, geht das nicht einfacher?

Die Gefahr ist mir so doch zu groß.

Kann das jemand bestätigen?

Warum nutzt Du nicht einfach die Resourcen die zur Verfügung stehen, z.B. den Nextcloud Administrator Guide oder die Suchfunktion des Forums :wink:

https://docs.nextcloud.com/server/20/admin_manual/configuration_server/activity_configuration.html#activity-app

Wie ich dann in Gefahre laufe eine Thread zu kapern, dann gibt es Schimpfe.
Anfänglich habe ich gesucht.
Dein verlinkter Thread ist von 2016.

Die Manual habe ich nicht sicher verstanden.
Wie muss ich vorgehen?

Dann siehst Du einmal wie lange es den genannten Parameter schon in Nextcloud gibt. Dieser wird nicht automatisch schlecht, nur weil er etwas älter ist :wink:

Was hast Du GENAU nicht verstanden? Der Administrator Guide geht ebenfalls auf den entsprechenden Konfiguratrionsparameter ein, womit ich Dir zeigen wollte dass es diverse Stellen gibt an denen die gewünschte Information zu finden ist. Lies den Text, folge gegebenenfalls den Referenzen im Dokument und setze den Parameter nach Deinen Wünschen.

Stelle ich dem Thread erneute eine Frage, dann schimpfen die Mods weil zu alt oder Thread kapern.

Der richtige Link ist wohl eher dieser hier:

https://docs.nextcloud.com/server/20/admin_manual/configuration_server/config_sample_php_parameters.html#label-activity-app-config

Von einer Löschmöglichkeit finde ich da aber nicht.
Warum wird da immer von einer Email geschrieben?

Von einer Löschmöglichkeit finde ich da aber nicht.

Davon war auch nicht die Rede. Deine letzte Frage zu meiner Aussage dass die alten Activities automatisch bereinigt werden, war “Kann das jemand bestätigen?”.

Die Dokumentation verweist explizit auf den genannten Parameter und dessen Einsatzweck, sodass dadurch die Bestätigung gegeben ist:

Retention for activities of the activity app:

'activity_expire_days' => 365,

Every day a cron job is ran, which deletes all activities for all users which are older then the number of days that is set for `activity_expire_days`

Warum wird da immer von einer Email geschrieben?

Sorry, ich finde beim besten Willen keinen Bezug zu einer E-Mail wenn ich dem Link folge.

occ config:app:set settings disable_activity.email_address_changed_by_admin --value yes

Das lese ich im Link.

Wie kann ich einfachst löschen, gibt es keine Möglichkeit den Verlauf zu löschen?

Das ist schon der nächste Abschnitt. Da geht es nicht mehr um die Activity App. So wie es ausschaut gibt es nur den einen Parameter, den man konfigurieren kann. Was ist genau dein Ziel? Willst du einfach bisherige Einträge löschen, es aber aktiv lassen oder willst du es gelöscht und deaktiviert haben?

Alle Möglichkeiten würden mich schon interessieren um meine Kenntnisse zu vertiefen.

Also ich sehe nur die Möglichkeit entweder die “activity_expire_days” auf eine möglichst kurze Zeit einzustellen oder die Activities App komplett zu deaktivieren. Was passiert, wenn du den Wert auf Null setzt, weiss ich nicht. Entweder wird dann gar nichts mehr aufgezeichet, warscheinlicher ist aber, dass dann nie etwas gelöscht wird. Das könntest du ja testen. Die Möglichkeit die Activities aus dem Webinterface unabhängig von der eingestellten “expire_days” manuell jederzeit löschen zu können, wäre sicher “nice to have”. Du kannst ja mal schauen ob es dazu auf GitHub schon einen Feature-Request gibt, und wenn nicht, einen erstellen.

Geht das jetzt endlich in 20.0.1?

Es besteht üblicherweise keine Notwendigkeit die Aktivitätshistorie manuell zu löschen, da dies vom System automatisch erledigt wird. Darüber hinaus kann man die Halbwertszeit des Activity Streams auch individuell anpassen. Details hierzu finden sich wie üblich im Administrator Guide:

https://docs.nextcloud.com/server/latest/admin_manual/configuration_server/activity_configuration.html#activity-app

Siehe auch:

Hi
Danke für Info.
Jetzt muss ich nochmal nachfragen bevor ich was falsch mache.
Ich glaube, ich muss:
‘activity_expire_days’ => 365, → auf kürzer ändern.

Ich kann mich mit nun mit Win SPC in den Webspace einloggen - GUT!
Ich weiß nun aber nicht in welchem File ich das ändern muss.
Hoffe bitte auf Hilfe dabei.

Nextcloud Konfigurationsparameter werden üblicherweise in der config.php-Datei gesetzt.

Danke
In welchem Verzeichnis ist den die zuständige config.php - Datei ?

Das hätte ich anzubieten:

Die Datei findet sich üblichweise im Verzeichnis <Nextcloud-Document-Root>/config.