Zweites Adressbuch?

Hallo,
ich nutze die Nextcloud vor allem auch auf dem Handy und würde nun gerne ein zweites Adressbuch anlegen, mit dem ich Kontakte mit einem anderen user gemeinsam bearbeite.

Auf Android konnte ich nun einfach im webDAV ein zweites Adressbuch anlegen (wollen Sie diesen Ordner anlegen…?) und frage mich nun, wo dieser sich in der Nextcloud online wieder findet…

Hat noch wer dieses Problem?

Bin jetzt nicht der große Fachmann, aber ich nutze auch mehrere Adressbücher, welche ich unterschiedlich teile. Dabei verwende ich auf dem Smartphone Davdroid. Adressbücher lege ich zunächst in Nextcloud an. Davdroid findet die dann…
Vielleicht ist das ja ein Weg für dich.

Ich arbeite hierfür auch mit DAVdroid. Das Adressbuch habe ich zuerst in Nextcloud erstellt. Bei mir hat DAVdroid das Adressbuch nicht automatisch gefunden. Dafür in Nextcloud auf Kontakte -> Einstellungen und auf das Kontext-Menu neben dem Namen des Adressbuches klicken. Dort erscheint dann die Funktion “Link kopieren”. Diesen Link dann in DAVdroid verwenden, um das Adressbuch einzubinden. Auf dem PC verwende ich dann Thunderbird mit dem Add-On CardBook, um die Adressen zu bearbeiten. Das geht komfortabler als mit der Nextcloud-Kontaktverwaltung.

Hmmm, also eigentlich brauchst du die Funktion “Link kopieren” aus Nextcloud hierfür garnicht. Einfach in Davdroid den Menüpunkt “Adressbücher neu erkennen” wählen. Bei ‘Server’ habe ich bei der Ersteinrichtung von Davdroid nur meine Nextcloud-Domain angegeben.
Für Cardbook (gute Wahl…) brauchst du freilich den kompletten Pfad zu deinem Adressbuch.