Zwei Talk-Instanzen mittels Talk Matterbridge verbinden

Guten Morgen,

ich versuche zwei “Talk-Instanzen” per Talk Matterbridge zu verbinden.

Eine Instanz (Instanz A) lÀuft auf einem Shared-Host bei manitu, die zweite (Instanz B) auf einem V-Server bei IONOS.

Beide laufen mit NC 21.

Auf Instanz A habe ich Talk Matterbridge installiert und vor Monaten auch schon mal testweise mit Telegram und Matrix in Betrieb gehabt.

Jetzt möchte ich eine Gruppe ‘Test’ auf Instanz A mit einer Gruppe ‘Bridge-Test’ auf Instanz B verbinden.

Auf Instanz B habe ich dafĂŒr einen Benutzer ‘bridgeuser’ angelegt und der Gruppe hinzugefĂŒgt.

In die Unterhaltungseinstellungen der Gruppe ‘Test’ auf Instanz A habe ich jetzt folgendes eingetragen:

Nextcloud-URL: https://url.instanz.b/
Nextcloud-Benutzer: bridgeuser
Benutzerpasswort: ************
Talkunterhaltung: Bridge-Test

Die Verbindung schlĂ€gt fehlt, im Log steht “level=fatal msg=“Starting gateway failed: Bridge nctalk.0 failed to join channel: room could not be found” prefix=main”

Wo liegt mein Fehler?

Beste GrĂŒĂŸe

Michael

Hallo Michael,
ich versuche gerade das Gleiche. Ich will zwei Nextclouds (23.0.4) in einer Talk-Gruppe miteinander verknĂŒpfen. Die Matterbride auch mal mit Telegram verbinden, wĂŒrde mich auch reitzen, habe ich aber auch nicht hinbekommen.
Was ich bei deinem Versuchsaufbau noch als Unterschied zu meinem Versuchsaufbau erkannt habe ist:
1.) Die Nextcloud-Url. Du hast da nur die Domain mit Subdomain. Probiere doch mal in die Instanz A in den Chatraum zu gehen und dort ‘den Link zu diesem Chat’ zu kopieren und in Instanz B bei den Matterbridge Verbindungseinstellungen einzutragen. Und das Ganze dann natĂŒrlich noch andersherum, Link aus Chatraum von Instanz B eintragen in Matterbridge-Einstellungen von Instanz A
Was meckert er dann?
2.) Du hast nur bei Instanz B einen extra User (bridgeuser) angelegt. Braucht es den nicht auch bei Instanz A ? Du musst doch auf beiden Seiten die Verbindungseinstellungen eintragen oder?

Gruß Freigeist

Nachtrag:
Die Frage warum Du einen extra User angelegt hast, könnte der Grund hier sein:

Die Entwickler sagen, dass der Bot ein extra Account braucht. Der wird inzwischen automatisch erzeugt, bei mir wird er als “bridge-bot” angelegt.

Ich habe nun in beiden Nextcloud-Instanzen jeweils den automatisch angelegten User “bridge-bot” sowie einen von mir hinzugefĂŒgten user “bridge-bot-nextcloud”. In beiden Intanzen habe ich einen als administrator einen Chatraum angelegt und die Matterbrige-Einstellungen vorgenommen. Dort habe ich den Chatraum-Link der jeweils anderen Instanz eingetragen, den User bridge-bot-nextcloud mit dem von mir festgelegten Passwort und den Chatraumnamen der jeweils anderen Instanz. In meinem Fall heißen beide “test”.
In beiden FĂ€llen ist die Verbindung gescheitert. Es wird ein Matterbridge-Protokoll bereitgestellt:

time="2022-05-02T00:46:12+02:00" level=info msg="Running version 1.23.2 73ec02ab" prefix=main
time="2022-05-02T00:46:12+02:00" level=info msg="Parsing gateway myGateway" prefix=router
time="2022-05-02T00:46:12+02:00" level=info msg="Starting bridge: nctalk.1 " prefix=router
time="2022-05-02T00:46:12+02:00" level=info msg=Connecting prefix=nctalk
time="2022-05-02T00:46:14+02:00" level=error msg="Cannot Connect" prefix=nctalk
time="2022-05-02T00:46:14+02:00" level=fatal msg="Starting gateway failed: Bridge nctalk.1 failed to start: invalid character '<' looking for beginning of value" prefix=main

Beziehungsweise das Protokoll der anderen Instanz:

time="2022-05-02T00:46:05+02:00" level=info msg="Running version 1.23.2 73ec02ab" prefix=main
time="2022-05-02T00:46:05+02:00" level=info msg="Parsing gateway myGateway" prefix=router
time="2022-05-02T00:46:05+02:00" level=info msg="Starting bridge: nctalk.0 " prefix=router
time="2022-05-02T00:46:05+02:00" level=info msg=Connecting prefix=nctalk
time="2022-05-02T00:46:07+02:00" level=error msg="Cannot Connect" prefix=nctalk
time="2022-05-02T00:46:07+02:00" level=fatal msg="Starting gateway failed: Bridge nctalk.0 failed to start: invalid character '<' looking for beginning of value" prefix=main

Ich weiss nicht wo das Sonderzeichen “>” herkommen soll. Es befindet sich nicht im Passwort, Benutzername oder Link.
Wenn da noch jemand eine Idee hat, wie man zwei Nextcloud-Instanzen bzw. Talk-ChatrĂ€ume vernĂŒnftig miteinander via Matterbridge verbinden kann, bin ich ganz Ohr/Auge.

Gruß Freigeist

Das Thema tauchte an anderen Stellen schon auf. Ich nehme mal diesen Diskussionsbeitrag, auch wenn er schon ein Jahr alt ist, um zu antworten. Ich habe etwas gesucht und bisher keine Lösung gefunden. Etwas debuggen fĂŒhrte dazu, zu sehen, dass die Fehlermeldung daraus resultiert, dass die Abfrage der capabilities folgende Antwort ergibt:

<?xml version="1.0"?>
<ocs>
 <meta>
  <status>failure</status>
  <statuscode>997</statuscode>
  <message>Unauthorised</message>
 </meta>
 <data/>
</ocs>

Abfrage ist in matterbridge, vendor/gomod.garykim.dev/nc-talk/user/user.go ab Zeile 217

Es handelt sich offenbar um [Bug]: API Returns XML output on invalid auth even if requesting JSON responses · Issue #33198 · nextcloud/server · GitHub.

Bei genauerem Hinschauen lag bei der Kombination von Nutzer und Passwort bei meiner Anfrage ein Fehler vor.