Zwei Faktor Authentifizierung bei Nutzung des Sync Clients?

Hallo Nextcloud Forum!

Gibt es eventuell Erfahrungen mit der zwei Faktor Authentifizierug bei Nutzung von dem Sync Client?

Ich habe mich durch diverse Anleitungen gewälzt, bin dort leider nicht so richtig Fündig geworden.

Ich nutze auf mehreren Rechner (Mac) den Sync client zum komfortablen Arbeiten. Ich möchte gerne die Sicherheit etwas erhöhen indem ich die 2FA nutze.

Ich bin auf wiedersprüchliche Aussagen gestoßen ob und wie es mit der Nutzung des Sync Clients der Nextcloud funktionieren kann.

Hat hier jemand Erfahrung mit diesem Thema?

Freue mich über Berichte :slight_smile:
Vielen Dank
Jan

Die Sync Clients nutzen keine 2FA. Bei der Einrichtung der Clients wird ein Web-Login-Flow durchlaufen. Dieser nutzt ggf die 2FA um den Client zu verbinden.

Vom Handbuch:

Using client applications with two-factor authentication

Once you have enabled 2FA, your clients will no longer be able to connect with just your password unless they also have support for two-factor authentication. To solve this, you should generate device specific passwords for them. See Manage connected browsers and devices for more information on how to do this.

1 Like