Zwangstrennung iphone app

Hallo,
was war denn da los heute, plötzlich beim Öffnen der app … steht alles im Bild. Zudem eine Sicherheitswarnung.


Was hast du zuvor gemacht? Zufällig die APP upgedated?

1 Like

Das gleiche Problem hier.
Die App aktualisiert sich von alleine, das macht ja Appstore von apple irgendwie automatisch. Tatsächlich war gestern ein update erfolgt, wie es scheint. Diese Meldung bekomme ich aber zum ersten Mal und es war bestimmt nicht das erste Update (kein Beweis hier aber eher starke Vermutung).

1 Like

Hallo, hdska, du auch. Bei mir war das letzt Update 21.08.22
Diese Meldung hatte ich bis jetzt das erste mal seit Jahren.
Musste die app von Grund auf, also alles, neu konfig. Auch E2E.

Wollte mich nur sicherheitstechnisch etwas beruhigen.

Nachtrag:
Achso, die dunklere Nachricht oben kommt von apple, nicht von Nextcloud.

NIX GEMACHT :grin:
Update geht auf dem iphone bei mir automatisch. Diese Meldung seit Jahren das erste mal.

Bei mir ist es um so schlimmer, dass der graue Text kein Grund angibt. Es sagt nur:

User XXXXX in hier.ip.add.resse
Please re-insert your credentials

Und zusammen mit der Sicherheitswarnung, es ist beunruhigend

1 Like

Die iOS Files App wurde in der aktuellen Version unter einer „neuen“ Kennung im AppStore veröffentlicht. Alles Daten die eine App speichert sind immer an diese Kennung gebunden, dh gibt es hier eine Änderung, kann nicht mehr auf alte Daten zugegriffen werden. Aus diesem Grund ist es notwendig sich nach dem Update auf die neuste Version neu einzuloggen. Die Sicherheit der App oder der Nextcloud Instanz ist damit nicht beeinträchtigt.

3 Likes

Vielen Dank für Info. Daran habe ich als erstes gedacht, nun…
Schade, dass die User es nicht wissen können.
Es gibt in Appstore ja diese Sektion: “What’s New”
Dahin bin ich gleich am Morgen gegangen - leider steht dort nichts davon…

1 Like

Die Idee mit dem Hinweis bzgl der geänderten Kennung war eine gute Idee, damit jeder Benutzer direkt informiert wird, der die App nutzt. Offenbar ist dieser Hinweis aber nicht in allen Fällen angezeigt worden, was natürlich dann nicht so ideal ist. Ein Hinweis in der Changelog wäre sicherlich nicht verkehrt.
Vielleicht als Referenz noch mal die offizielle Aussage: Latest update reinsert account / broke automatic sending settings · Issue #2129 · nextcloud/ios · GitHub

3 Likes